Das Fahrrad wird immer beliebter

Die neue Radwegbrücke über die Schwippe

Wenn ich im innerstädtischen Verkehr in Böblingen oder andernorts an Ampeln stehe oder nur im Stop-and-go vorwärts komme, beneide ich die Radler. Wenn diese an mir vorbei ziehen habe ich den Eindruck, dass diese Spaß an dieser Fortbewegungsart haben. Gleich ob mit oder ohne elektrischer Unterstützung. Hingegen werden die Nerven der Kraftfahrer viel zu oft auf eine harte Geduldsprobe gestellt. Gerade für die Wege innerhalb der Stadt sind oft andere Verkehrsmittel als das Auto die bessere Wahl.

Es ist doch ganz naheliegend einfach das Fahrrad zu nehmen und sich auf ökologische und gesundheitsfördernde Weise  fortzubewegen - auch in Böblingen. Wir verfügen über eigenständige Radverkehrsanlagen an allen größeren Hauptverkehrsstraßen in den Außenbezirken.
Mehr..

Twitter BB

Amtsblatt

Zur Onlineausgabe

heiter
Wetter in Boeblingen
28 °C
heiter
Wind O 13 km/h
heiter
Vorhersage für Mittwoch
klar
18 °C - 31 °C

heiter
Vorhersage für Donnerstag
sonnig
19 °C - 33 °C

Börse Aktuell

Weitere Börsenkurse


Geänderte Servicezeiten im Böblinger Rathaus im Juni

Aufgrund von Bauarbeiten zur Sanierung der Tiefgarage Stadtmitte gelten ab sofort bis zum 30. Juni 2015 bereichsweise geänderte Servicezeiten bei der Stadtverwaltung Böblingen.

 
  • Standesamt
  • Ausländerabteilung
  • IAV-Stelle
  • Abteilung Kitas (einschließlich Sachbearbeitung Gebühren)
  • Wohngeldstelle
  • Rentenstelle und Obdachlosenbehörde
  • Sachbearbeitung von Gewerbe, Gaststätten, Waffenrecht, Familienpass, Bildung und Teilhabe
  • Wohnberechtigungsbescheinigung
  • Bürgeramt und Infotheke
Montag
9 bis 12 Uhr
8 bis 14 Uhr
Dienstag
(2.6., 16.6. und 30.6.)
9 bis 12 Uhr
8 bis 14 Uhr
Dienstag
(9.6. und 23.6.)
9 bis 12 Uhr und 16 bis 18 Uhr
8 bis 18 Uhr
Mittwoch
geschlossen
8 bis 12 Uhr
Donnerstag
9 bis 12 Uhr
8 bis 14 Uhr
Freitag
9 bis 12 Uhr
8 bis 12 Uhr

Böblinger Stadtfest vom 3. bis 5. Juli 2015

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Vom 3. bis 5. Juli 2015 findet zum 34. Mal das Stadtfest in Böblingen statt. Ein buntes Programm erwartet die Besucher auf dem Marktplatz, dem Pestalozzihof und auf dem Elbenplatz. Bummeln und Schlemmen Sie nach Herzenslust und genießen Sie das sommerliche Flair bei diesem Highlight im Böblinger Veranstaltungskalender.

Für Folklore und Kulinarisches aus den kalten und warmen Küchen der Welt sorgen die Böblinger Vereine. Lokale Vereine und Gruppen sorgen vom Vormittag bis in den späten Nachmittag hinein für Unterhaltung mit Tanz, Akrobatik und Sport auf den Bühnen.

Mehr Informationen...

Ausschreibung zum Sozialpreis 2015

Anerkennung der Freiwilligenarbeit im sozialen Bereich

Zum achten Mal vergibt die Stadt Böblingen den Sozialpreis. Einzelpersonen, Vereine, Projekte und Organisationen, aber auch Unternehmen in Böblingen bereichern das Gemeinwesen durch ihre intensive Beteiligung und die Vielfalt der Angebote im sozialen Bereich. Mit dem Sozialpreis soll bemerkenswertes Engagement geehrt werden (gemäß der Richtlinie über Ehrungen im sozialen Bereich).

Alle Böblinger  Bürgerinnen und Bürger, aber auch Vereine, Kirchen, Organisationen sowie die Verwaltung und Mitglieder des Gemeinderats haben die Möglichkeit, engagierte Menschen oder Projekte, deren ehrenamtliche Tätigkeit sie bemerkenswert finden, für den Sozialpreis vorzuschlagen.

Mehr...

Innenstadtrundgang mit der Bürgermeisterin zum Stadtfest

Am Stadtfest lädt Bürgermeisterin Christine Kraayvanger zu einer Führung durch die Böblinger Innenstadt ein. Am Samstag, den 4. Juli 2015 um 11.00 Uhr beginnt der Rundgang vor dem Café Frechdax am Elbenplatz. Wer sich über zahlreiche Bauprojekte informieren und die Fortschritte zur Aufwertung der Innenstadt vor Ort betrachten möchte, ist herzlich eingeladen teilzunehmen.

twitter Logo
Facebook Logo
RSS Logo



 

      facebook  twitter