"Böblingen - Raum für Taten und Talente."

Kontakt

Wolfgang Lützner

Oberbürgermeister
Tel.: 07031 / 669 12 01
Email

Bürgernah

Weitere Beiträge

>> Startseite >> BürgerPolitik >> Stadtverwaltung >> Oberbürgermeister Wolfgang Lützner

Wolfgang Lützner

Oberbürgermeister

"Ich sehe Böblingen im Vergleich mit anderen Städten ganz weit vorne. Und ich erkenne Potentiale, die wir noch stärker nutzen sollten."


„FREIHEIT – großgeschrieben?“

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

was junge Leute heute mit dem Thema „Freiheit“ verbinden, zeigt das Deutsche Bauernkriegsmuseum in der Sonderausstellung „FREIHEIT – großgeschrieben?“.  Im Ausstellungszeitraum vom 24. Juli bis 23. Oktober werden eigens für diese Ausstellung entstandene großformatige Graffitis und Bilder in der Zehntscheuer präsentiert. Schon bei deren Herstellung war großes Publikums- und Medieninteresse in der Alten TÜV-Halle zu spüren. Zusammen mit Arbeiten aus dem Jahr 2010, als erstmals ein solches Graffiti-Projekt durchgeführt wurde, ist eine inspirierende, aber auch zum Nachdenken anregende, Gesamtausstellung entstanden. Unser Bauernkriegsmuseum setzt damit die Reihe der Sonderausstellungen über die Freiheitsgeschichte von frühen Aufstandsbewegungen, über den Deutschen Bauernkrieg, verschiedene europäische Revolutionsbewegungen bis hin zur Rezeption in der Gegenwart fort. Mit dieser Ausstellung wird ganz besonders die Aktualität des Themas Freiheit – auch in kritischen Betrachtungen – plakativ und berührend dargestellt.

Vernissage mit „Buddy Booze“

Zur Vernissage lade ich Sie herzlich für Sonntag, den 24. Juli 2016 um 11.15 Uhr ins Museum Zehntscheuer ein. Die künstlerische Umrahmung dieser Veranstaltung mit Liedern und Songs zur Freiheitsgeschichte übernimmt das aus der „Langen Museumsnacht“ bekannte Duo „Buddy Booze“. Außerdem wird sich die junge Künstlerszene nicht nur mit ihrem malerischen, sondern auch mit ihrem musikalischen Können präsentieren.

Lassen Sie sich überraschen, was in diesen jungen Talenten steckt.

Ihr
 
Wolfgang Lützner


      facebook  twitter  xing