Jugend

fotolia.de, © Monkey Business

Böblingen möchte Jugendliche in ihrer Entwicklung begleiten und fördern. Viele Teenager wollen unsere Gesellschaft mitgestalten. Außerdem fordern sie Chancengleichheit für sich und andere ein.

Unsere Aufgabe: Jugendliche in Entscheidungs - und Gestaltungsfragen einzubeziehen und benachteiligten Jungen und Mädchen Chancen zu ermöglichen.

Der Jugendgemeinderat stellt sich vor

Wir stellen uns vor: Der 9. Böblinger Jugendgemeinderat

Liebe Böblinger*innen und Dagersheimer*innen, liebe Jugendliche,

seit dem Jahr 2006 gibt es uns, den Böblinger Jugendgemeinderat, als demokratisch legitimiertes, überparteiliches Gremium auf kommunaler Ebene. Ende 2023 sind wir 17 als 9. Jugendgemeinderat für zwei Jahre von den Jugendlichen in der Stadt gewählt worden. Seit neun Jahren ist die Jugendbeteiligung in Baden-Württemberg im § 41a der Gemeindeordnung zu dem mit einem Rede-, Antrags- und Anhörungsrecht sogar gesetzlich geregelt. Unsere Aufgabe ist es dabei, die Interessen der Jugend gegenüber dem Oberbürgermeister,dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung zu vertreten

So weit, so gut. Aber was heißt das in der Praxis?

Was macht so ein Jugendgemeinderat eigentlich?

In unseren zweiwöchig stattfinden Arbeitssitzungen diskutieren und planen wir Aktionen mit und für die Böblinger Jugend. Immer unter dem Fokus, dass wir die Projekte entweder selbst umsetzen, personell
unterstützen, finanziell aus unserem Etat fördern, diese in einen Antrag münden oder wir einfach nur aus Jugendsicht beraten. Beteiligt waren wir zuletzt beispielsweise bei den Planungen zur Calisthenics-Anlage auf der Diezenhalde, dem Summer Cypher Breakdance Event oder der Einführung von kostenlosen Hygieneartikeln für Mädchen an den weiterführenden Schulen. (Jugend-)Kultur, Schule, Stadtleben, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Demokratiebildung sind uns dabei besondere Anliegen.

Veranstaltungen für Erstwähler*innen

Aktuell planen wir gemeinsam mit dem städtischen Jugendreferat Veranstaltungen für Erstwähler*innen zur Kommunal- und Europawahl. Auch wenn der Anteil der Wähler*innen unter 18 Jahren rechnerisch
„nur“ bei 2,3 Prozent der 8,6 Millionen Wahlberechtigten liegt, denken wir, dass in einer Demokratie jede Stimme wichtig und es wert ist, um sie zu kämpfen. Daher auch an dieser Stelle unsere Bitte an alle Wahlberechtigten, am 9. Juni 2024 von ihrem Stimmrecht klugen Gebrauch zu machen!

Plätze für Jugendliche

Ebenfalls setzen wir uns für die Schaffung von Aufenthaltsmöglichkeiten für Jugendliche in Böblingen ein. Während die Stadt immer mehr nachverdichtet wird, verschwinden Möglichkeiten für junge Menschen,
sich im Freien ungestört mit Freunden treffen zu können, zu lachen, Musik zu hören oder einfach mal laut sein zu dürfen. Jugendliche weichen  in der Folge auf andere Flächen wie z. B. Spielplätze oder Schulhöfe aus. Damit sind Nutzungskonflikte oftmals vorprogrammiert. Umso mehr freuen wir uns, dass der Freilufttreff Dagersheim mit unserer Unterstützung und Beratung langsam Gestalt annimmt.

Skate-Anlage

Schlussendlich gibt es auch Langzeitthemen wie die Skate-Anlage am Baumoval, für deren Erneuerung bzw. Renovierung wir uns schon seit vielen Jahren einsetzen, aktiv unterstützt von Jugendlichen,
Bürger*innen und Gemeinderät*innen. Natürlich sind wir uns der Schwierigkeiten bewusst, die u. a. die Lärmschutzauflagen mit sich bringen, und haben die Verwaltung und den Gemeinderat in einem
Antrag gebeten, einen alternativen Standort zu suchen. Diesen glauben wir in der Nähe des Roccadions gefunden zu haben.

Langer Atem und der Wunsch nach Austausch

Nicht immer gelingt der große Wurf sofort. Aber auch im Kleinen lässt sich vieles bewegen. Und oftmals zahlt es sich aus, einen langen Atem zu haben, um am Ende für die Jugend in Böblingen erfolgreich zu sein. Wir freuen uns auf einen Austausch mit Jung und Alt: bei einer unserer öffentlichen Sitzungen, bei einem unserer Projekte oder auch gerne über Social Media (Instagram: /jgr.boeblingen oder Facebook: /JGRBB). Ihr und Euer Jugendgemeinderat Böblingen

Fortschreibung des Jugendplans

Klicken Sie hier und Sie gelangen zum Jugendplan

Kinder-, Jugend- und Jugendsozialarbeit haben in Böblingen seit jeher einen hohen Stellenwert. Sie finden in ihren vielfältigen Formen und Ausprägungen nicht nur in den städtischen Jugendhäusern, der Jugendfarm, im Jugendgemeinderat oder anderen Einrichtungen und Institutionen statt, sondern beispielsweise auch als Schulsozialarbeit in den Schulen oder als Vereinsjugendarbeit in den rund 250 Böblinger Vereinen. Wie und wo Jugend(sozial)arbeit in Böblingen gelebt und umgesetzt wird, das beschreibt der städtische Jugendplan seit 1989. Etwa alle fünf Jahre erfolgt eine grundlegende Fortschreibung des Jugendplans. Dies ermöglicht eine Standortbestimmung in der Jugendarbeit. Der Jugendplan wird somit Teil der kommunalen Entwicklungsplanung. Er zeigt auf, welche Angebote der Kinder- und Jugendarbeit es in unserer Stadt gibt und spricht Empfehlungen für die Zukunft aus. Am 22. Juni 2016 wurde die aktuelle Fortschreibung vom Gemeinderat beschlossen.

Böblinger Ferienprogramm künftig online

 

Die schönste Zeit im Jahr ist für etliche Schüler/-innen sicherlich die Ferienzeit. Für manche Eltern stellen die rund 14 Wochen schulfrei im Jahr allerdings eine große Herausforderung dar. Denn mit Urlaub lässt sich die Betreuung des Nachwuchses in den seltensten Fällen komplett abdecken. Die Stadtverwaltung Böblingen möchte Eltern dabei mit einem neuen, zukunftsweisenden Angebot unterstützen und bietet ab sofort das Böblinger Ferienprogramm auf bb.feripro.de online an.

„Oftmals muss der Urlaub für das gesamte kommende Jahr ja schon zum Jahresende beantragt werden. Eltern müssen sich daher frühzeitig über Angebote informieren können. Eine gesicherte Betreuung in den Ferien gehört heute für viele Familien zu ihrer notwendigen Planung“, so Stadtjugendreferent Frank Kienzler und ergänzt. „Dazu braucht es zeitgemäße Wege, die wir hiermit beschreiten.“
 
Aktuell haben die ersten Anbieter damit begonnen, ihre Angebote einzustellen. Die Verwaltung setzt darauf, dass das neue Onlineformat die aus den gedruckten Fassungen der vergangenen Jahre gewohnte Vielzahl an Angeboten erreicht oder sogar übertrifft.
 
Die neue Plattform bietet Vereinen, Kirchen und weiteren nichtkommerziellen Anbietern von Ferienangeboten eine sehr gute Basis und schafft völlig neue Möglichkeiten. Anbieter können hier jederzeit ihre Veranstaltungen kostenfrei für das ganze Jahr einstellen und auch Anmeldungen direkt online verwalten. Zudem besteht die Möglichkeit, bereits im Vorfeld Angebote zu bewerben, deren Termine noch nicht fixiert sind.
 
Eltern erhalten die Möglichkeit, sich jederzeit online über das aktuelle Ferienprogramm in Böblingen zu informieren. Alle Einzelangebote sind den jeweiligen Ferien zugeordnet. Je nach Angebot können die Kinder nun direkt beim jeweiligen Anbieter angemeldet werden oder die Eltern erhalten wichtige Informationen zu Anmeldeformalitäten.
 
Auf der städtischen Homepage finden Interessierte unter „Ferienprogramme“ zukünftig den Hinweis auf das neue Angebot und den entsprechenden Link.
 
Mit Feripro setzt die Stadt Böblingen auf eine der bekanntesten Angebotsplattformen, die von mehreren hundert Kommunen genutzt wird und viele Möglichkeiten für Anbieter und Nutzer bietet.
 
Für Fragen steht das Jugendreferat gerne zur Verfügung – E-Mail: jugendreferat@boeblingen.de oder Telefon: (0 70 31) 6 69 – 23 16.