Kontakt

Wolfgang Pfeiffer

Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon (0 70 31) 6 69 12 51
Gebäude: Altes Rathaus
Raum: 210
Aufgaben: Abteilungsleiter, Pressesprecher
>> Startseite >> Presse

Presse

Immer eine Meldung wert

Hier informieren wir über die neuesten und wichtigsten Geschehnisse in Böblingen.

Um unsere Mitteilungen brandaktuell zu erhalten, können Sie den kostenlosen RSS-Feed abonnieren.

Suche







Am 30. Oktober: 70. Geburtstag von Alt-Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang (30. Oktober 2014)

Alt-Oberbürgermeister Alexander Vogelgsang feiert am 30. Oktober seinen 70. Geburtstag. In Bayrischzell geboren und in Ulm aufgewachsen, schloss er 1968 sein Studium der Volkswirtschaft als Diplom Volkswirt ab. 1969 bis 1974 war er beim Wirtschaftsforschungsinstitut PROGNOS AG, Basel tätig. Von dort wechselte er nach Bonn, wo er zunächst als selbständiger wirtschaftspolitischer Berater beim Bundeskanzleramt tätig war. Von 1977 bis 1983 leitete er das Referat für politische und gesellschaftliche Planung im Bundeskanzleramt. Von 1983 bis 1986 arbeitete Alexander Vogelgsang ebenfalls als wirtschaftspolitischer Berater im Bonner Büro von Bundeskanzler Helmut Schmidt. Im Februar 1986 wurde das SPD-Mitglied Vogelgsang mit 51,8% aller abgegebenen Stimmen in Böblingen zum Oberbürgermeister gewählt.


mehr...


„Die Flügel meines schweren Herzens“ Literatur zur Blauen Stunde mit Ernst Konarek und Karim Othman-Hassan (29. Oktober 2014)

Am Dienstag, 4. November 2014 kommt Ernst Konarek zum zweiten Mal in dieser Saison zur Literatur zur Blauen Stunde in die Stadtbibliothek „Im Höfle“. Dieser Abend wird ein außergewöhnlicher werden, denn Ernst Konarek kommt zusammen mit Karim Othman-Hassan.


mehr...


Munzinger Datenbanken: Ein Online-Angebot der Stadtbibliothek Böblingen (29. Oktober 2014)

Seit Oktober 2013 können die Kunden der Stadtbibliothek Böblingen auf die Munzinger-Datenbanken zugreifen. Was verbirgt sich dahinter?


mehr...


Kinder im Museum“ in der Städtischen Galerie, in der Zehntscheuer (29. Oktober 2014)

Alle Kinder, denen Malen und Basteln Spaß macht, werden am Mittwoch, den 5. November 2014 ins Museum Zehntscheuer (Pfarrgasse 2) eingeladen. Im Rahmen der Reihe „Kinder im Museum“ bietet die Museumspädagogin Alexandra Krohmer Kindern im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren von 15.00 bis 16.30 Uhr ein vielfältiges kreatives Programm zum Thema „Es wird Winter!“ an.


mehr...


Alex und die gelbe Maus - Puppentheater für Kinder im Stadtteil Diezenhalde (28. Oktober 2014)

In den Herbstferien findet in der Diezenhalde traditionell eine Theateraufführung für Kinder statt. Am Freitag 31. Oktober 2014 zeigt das „Theater Patati-Patata“ aus Reutlingen um 15.00 Uhr im Ökumenischen Gemeindezentrum in der Freiburger Allee sein Stück: „Alex und die gelbe Maus“, eine Mäusegeschichte über echte Freundschaft und den großen Wunsch, geliebt zu werden.


mehr...


Vorverlegung des Wochenmarktes wegen Allerheiligen (28. Oktober 2014)


Aufgrund des gesetzlichen Feiertages Allerheiligen am Samstag, den 01. November 2014 wird der Wochenmarkt auf dem Hof der Pestalozzischule auf Freitag, den 31.10.2014 vorverlegt.


mehr...


Mobiler OPAC - Ein Online-Angebot der Stadtbibliothek (28. Oktober 2014)


Seit neuestem bietet die Stadtbibliothek Böblingen ihren Kunden auch eine mobile Version des Bibliothekskatalogs.


mehr...


Am Busen der Provinz - Sonderausstellung im Deutschen Fleischermuseum Böblingen (24. Oktober 2014)


Am Freitag, 24.10.2014, 19.00 Uhr lädt das Museum zur Eröffnungsveranstaltung ins Foyer des Neuen Rathauses Böblingen, Marktgässle 1 ein. Der Künstler ist anwesend und wird seine Bücher signieren.
 
Seit vierzehn Jahren ehrt das Museum jährlich einen Cartoonzeichner, der in seinem Werk den Tieren einen Platz einräumt und allzu menschliche Ereignisse aus der Perspektive der Tiere darstellt. Dabei begegnen sich – wie auch bei Marunde - die Menschen und Tiere ebenbürtig miteinander.
 
 
Wolf-Rüdiger Marunde wurde 1954 in Hamburg geboren. Nach Abschluss des Studiums als Diplom-Designer, Fachrichtung Presseillustration, begann er in den 70er Jahren mit der Veröffentlichung der ersten Cartoons in „Pardon“ und „Mad“.


mehr...


Ideenwerkstatt Rauher Kapf (17. Oktober 2014)





Anlässlich des 50-jährigen Stadtteiljubiläums des Stadtteils Rauher Kapf organisieren die Stadt Böblingen und der Stadtteilarbeitskreis Rauher Kapf dort erstmals eine Ideenwerkstatt. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie sie in Zukunft auf dem Rauhen Kapf leben, die Zukunft gemeinsam gestalten und vorhandene Räume im Stadtteil nutzen möchten. Die Veranstaltung findet am Freitag, 24. Oktober 2014 von 15.00 – 19.00 Uhr im Ev. Gemeindezentrum in der Taunusstraße 50 statt.


mehr...


​Impulse Inklusion 2014: Rallye Club Böblingen bekommt 9.900 Euro Förderung (17. Oktober 2014)



Unter dem Titel "MOTORSPORT und INKLUSION" bezieht der Rallye Club Böblingen seit April 2014 aktiv Kinder mit körperlicher oder geistiger Behinderung in sein Trainingsprogramm mit ein. Um diese Aktivität weiterzutragen und damit mobil werden zu können, hat der Rallye Club einen Förderantrag beim Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren in Baden-Württemberg gestellt. Über das Programm „Impulse Inklusion 2014“ unterstützt das Land Projekte, die helfen Menschen mit Behinderung zu integrieren und teilhaben zu lassen.


mehr...


Bauernmarkt wegen Afrika-Festival auf dem Parkdeck (29. Juli 2014)

Aufgrund der Veranstaltung „Afrika-Festival“ auf dem Elbenplatz wird der Bauernmarkt am Freitag, den 1. August 2014 auf den Parkplatz der Kongresshalle verlegt.
 
 
 


mehr...


FerienBastelSpielFest im Stadtteilzentrum Diezenhalde (29. Juli 2014)

„Endlich Sommer“ lautet das Motto des bunten Spiel-, Bastel- und Lesenachmittags, zu dem die Einrichtungen des Stadtteilzentrums Diezenhalde am Donnerstag, den 31. Juli 2014 Kinder ab sechs Jahren einladen. Beginn ist um 15.00 Uhr.
 


mehr...


Eduard-Mörike-Grundschule (29. Juli 2014)

„Mörike-Schule in Hand von Sekte?“ - so titelte die Stuttgarter Zeitung am vergangenen Samstag und berichtete von Ängsten der Eltern. Diese hatten sich bereits mit einem Brief an das Kultusministerium, das Regierungspräsidium sowie das Staatliche Schulamt Böblingen gewandt, in dem sie schwere Vorwürfe gegen die Rektorin der Eduard-Mörike-Grundschule und weitere Mitglieder des Lehrkörpers erhoben. Es war auch die Rede davon, dass einzelne Lehrkräfte einem sektenähnlichen Kreis angehören sollen.


mehr...


Arcadius Didavi mit Afrojazz bei Sommer am See (28. Juli 2014)

Der Arbeitskreis Konzerte an der Waldorfschule veranstaltet in Kooperation mit dem Amt für Kultur erstmals im Rahmen der Reihe Sommer am See eines seiner Konzerte außerhalb der Waldorfschule. Am Samstag, den 2. August ab 19.30 Uhr, gibt es in der Alten TÜV Halle ein Jazz Konzerte der Extraklasse. Zu Gast ist das Arcadius Didavi Quartett.
 


mehr...


Verlängerung der Vollsperrung für Fußgänger und Radfahrer zwischen Bahnhof und Wilhelmstraße (25. Juli 2014)

Die Vollsperrung in der Bahnhofstraße zwischen Bahnhof und Wilhelmstraße muss aufgrund von Bauverzögerungen bis voraussichtlich 10. August 2014 verlängert werden.


mehr...


Verlegung des Bauernmarkts am „Afrika-Festival“ (25. Juli 2014)

Aufgrund der Veranstaltung „Afrika-Festival“ auf dem Elbenplatz wird der Bauernmarkt am Freitag, den 1. August 2014 auf den Parkplatz der Kongresshalle verlegt.


mehr...


„Erinnerungsräume“ von Marinus van Aalst am 3. August 2014 geöffnet (25. Juli 2014)


Die „Erinnerungsräume“ von Marinus van Aalst auf dem Alten Friedhof in Böblingen sind am Sonntag, den 3. August 2014 wieder von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Künstler wird persönlich anwesend sein und gerne mit den Besuchern in einen Dialog treten.


mehr...


Straßen werden nur kurz für den Böblinger Stadtlauf gesperrt (24. Juli 2014)


Am Sonntag, den 27. Juli 2014 startet der 27. Böblinger Stadtlauf um 9.30 Uhr.
 
Zur Durchführung der Läufe sind Straßensperrungen im Streckenverlauf zwischen 9.30 und 12 Uhr erforderlich.

 


mehr...


Manege frei für das Zirkuscamp! Jetzt noch anmelden! (24. Juli 2014)

Beim Zirkuscamp für Kinder vom 1. bis 5. September gibt es noch freie Plätze. Im Zirkuscamp können sich Kinder von sechs bis zwölf Jahren zu kleinen Akrobaten, Jongleuren, Clowns und vielem mehr ausbilden lassen. Veranstalter ist die Stadt Böblingen in Kooperation mit dem Zirkus Varieté Bingo und dem IBM Klub Böblingen.
 


mehr...


​​„Kinder im Museum“ in der Städtischen Galerie Böblingen (24. Juli 2014)

Kindern, denen Kunst und Malen Spaß macht, sind am Mittwoch, den 6. August 2014 herzlich ins Museum Zehntscheuer (Pfarrgasse 2) eingeladen. Im Rahmen der Reihe „Kinder im Museum“ bietet Museumspädagogin Alexandra Krohmer Kindern im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren von 15.00 bis 16.30 Uhr ein vielseitiges Programm zum Thema „Mein Traumland!“ an.
 
Wo ist es, wie stelle ich mir das Land meiner Träume vor? Was ist dort anders als hier zu Hause? Die Bilder der Ausstellung sollen dieses Mal die Kinder zum Träumen anregen.
 
Der Eintritt für unsere kleinen Besucher ist wie immer frei. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
 
 
 
 


mehr...


After Work Führungen in der Städtischen Galerie (24. Juli 2014)

Donnerstags werden in der Städtischen Galerie Böblingen „after work Führungen“ in der Sonderausstellung „Vertraute Fremde – Vorstellungsbilder über das Andere“ angeboten. Die nächsten Termine sind am 24. und am 31. Juli von 17.30 bis 18.30 Uhr. Die Führung am 7. August entfällt.
 


mehr...


Eröffnung von Kitas und Familienzentrum im Paul Gerhardt-Weg (24. Juli 2014)

Am Samstag, den 26. Juli 2014 um 14.00 Uhr eröffnet Böblingens Oberbürgermeister Wolfgang Lützner die beiden Kindertageseinrichtungen im Paul-Gerhardt-Weg 6 und 8 offiziell. Gleichzeitig nimmt im dortigen Neubau auch das erste Familienzentrum im Kreis Böblingen seinen Betrieb auf. Insgesamt handelt es sich um die größte Maßnahme im Kitabereich, die Böblingen je gesehen hat und wohl auch in der Region ihres Gleichen sucht. Auf 4,45 Mio. Euro beziffern sich die reinen Baukosten für die Gebäude. Alles in allem werden für dieses Projekt 6,02 Mio. Euro aufgewendet. Bundesmittel in Höhe von 480.000 Euro, für insgesamt 40 zusätzliche Krippenplätze, fließen in die Finanzierung ein.


mehr...


Double Drums mit faszinierender Percussion Show bei Sommer am See (24. Juli 2014)

Das Münchner Percussion Duo Double Drums gastiert am 30. Juli 2014 im Rahmen von Sommer am See erstmals in Böblingen. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Mit ihren meist aus eigener Feder stammenden Kompositionen schaffen Double Drums faszinierende Klangerlebnisse und Klangwelten. Das ganze präsentieren Sie technisch brillant, ohne dass dabei das Showelement auf der Strecke bleibt.


mehr...


      facebook  twitter