Ausbildungsangebote

Sei du selbst. Im Raum für Taten und Talente.

Du bist fleißig? Zuverlässig? Sorgfältig? Dann bewirb Dich bei uns. Unsere Berufe sind spannend und vielseitig, denn die Stadtverwaltung ist für fast alles zuständig vor Ort.

Wir sind ein fairer Arbeitgeber. Wenn Du gut bist, übernehmen wir Dich auch nach dem Ausbildungsende. Etwa 50 Azubis sind jedes Jahr zufrieden mit uns. Und wir zahlen pünktlich das Gehalt. Wenn das kein gutes Argument ist?!

Ausbildungsinitiative bei der Stadt Böblingen

Ausbildung wird bei der Stadtverwaltung Böblingen groß geschrieben. Die Stadt Böblingen bildet seit Jahren sehr erfolgreich in den Berufen Verwaltungsfachangestellte/r, Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste mit Schwerpunkt Bibliothek und in der praxisintegrierten Ausbildung zum/zur Erzieher/in aus.
Derzeit absolvieren über 130 Frauen und Männer eine Ausbildung, ein Praktikum oder einen Freiwilligendienst bei uns. Mehr

Praktikum

Was soll ich werden?  Welcher Beruf passt zu mir und was macht mir Spaß? Antworten auf diese Fragen gibt ein Schnupper- oder Berufsorientierungspraktikum bei der Stadtverwaltung Böblingen. Schülerinnen und Schülern sowie Studentinnen und Studenten haben die Möglichkeit, bei Berufsorientierungstagen oder bei Pflichtpraktika während Schule oder Studium einen Einblick in den Berufsalltag zu bekommen.

In der Stadtverwaltung und ihren Fachbereichen sind Berufsorientierungstage möglich:

  • Bezirksamt Dagersheim
  • Bürger- und Ordnungsamt
  • Hauptamt
  • Kämmerei
  • Amt für Gebäudemanagement
  • Amt für Stadtentwicklung und Städtebau

Gerne leiten wir auch Bewerbungen an andere gewünschte Ämter/Bereiche weiter. Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben,  Lebenslauf mit Foto, Zeugnisse, evtl. Bescheinigung der Schule) mindestens sechs Wochen vor dem gewünschten Praktikumsbeginn.

Wir prüfen dann, ob in dem angegebenen Zeitraum und in dem eventuell gewünschten Bereich ein Praktikumsplatz vergeben werden kann.

Bewerbungsunterlagen von Studenten, die während ihres Studiums ein Pflichtpraktikum absolvieren müssen, werden an die entsprechenden Bereiche weitergeleitet.

Die Stadt Böblingen ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in vier verschiedenen Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Stadt Böblingen an der richtigen Adresse.

Weitere Informationen

BöbiCon BürgerPolitik

Kontakt

Katrin Steegmüller

Personalabteilung

Telefon (0 70 31) 669-12 26
Gebäude: Altes Rathaus
Raum: 216
Aufgaben:

Ausbildungsleitung, Sachbearbeitung

Traumjob in der Verwaltung

Interviews mit unseren Azubis über ihren Traumjob in der Verwaltung​

Kinospot