AK Grund

Aktuelles

Große Teilnahme an den Stadtteil-Putzeten im Rahmen der Frühjahrsputzete „Wilder Müll kann nix!“

Am 09., 13. und 14. März haben mehr als 150 Personen - Groß und Klein - die Diezenhalde, den Grund und rund um den Treff am See vom Müll befreit. 45 Säcke wurden gefüllt und konnten vom Zweckverband abtransportiert werden.

Im Rahmen der Frühjahrs-Putzaktion der Abfallwirtschaftsbetriebe im Landkreis in der Woche vom 9. März bis 16. März 2024 wurde unter dem Motto „Wilder Müll kann nix!“ fleißig Müll gesammelt.

Am Mittwoch, 13. März wurde im Stadtteil Grund zur Putzete aufgerufen. Am Vormittag haben sich die Kindergärten der Geschwister Scholl Straße 15 und 20 auf die Suche gemacht. Über 68 Kinder waren unterwegs. Am Nachmittag startete der Stadtteilarbeitskreis Grund und das AWO Sozial- und Nachbarschaftszentrum (SNZ) mit 20 Sammler*innen. Insgesamt wurden 15 Müllsäcke voll Müll gesammelt.

Am 9. März wurde über den Stadtteilarbeitskreis Diezenhalde die Putzete organisiert. Schon um 9:45 kamen die ersten Bewohnerinnen der Diezenhalde - Eltern mit ihren Kindern, Jugendliche und Erwachsene zum Café Emil, um ein Zeichen für saubere Umwelt zu setzen. Ca. 40 Personen haben mitgeholfen. Der Kinder- und Jugendtreff Diezenhalde hat bereits am 7. März Müll gesammelt, sodass insgesamt 25 Müllsäcke zusammengekommen sind.

Am Donnerstag, 14. März wurde vom Bürger- und Mehrgenerationenhaus Treff am See eine Putzete organisiert. Insgesamt fünf Säcke wurden von den 12 Omas und Opas for Future und Bürger*innen gesammelt. Omas for Future haben sich dabei insbesondere der Zigarettenkippen angenommen, die durch die enthaltenen Schadstoffe eine große Belastung für die Umwelt sind.

Belohnt wurde dieses Engagement jeweils mit Pizza und Getränken.

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer*innen für das Engagement und den großartigen Einsatz. Vielen Dank an die Böblinger Blitzblank Initiative, die Pizza und Equipment stellt. Dank gilt ebenfalls den Abfallwirtschaftsbetrieben sowie dem Zweckverband.
 

Treffen des AK

Beteiligungsmöglichkeit für Bewohner/innen im Grund jeden Alters. Ein Flyer vom AK Grund ist hier abrufbar. (1,769 MiB)

  • Mittwoch, 7. Februar 2024, 18.00 Uhr
  • Mittwoch, 17. April 2024, 18.00 Uhr, Treff im Grund, Goerdelerstraße 2
  • Mittwoch, 26. Juni 2024, 18.00 Uhr, AWO Sozial- und Nachbarschaftszentrum Grund, Stauffenbergstr. 17
  • Mittwoch, 23. Oktober 2024, 18.00 Uhr, Kindergarten Geschwister-Scholl-Straße 15 oder 20, 71034 Böblingen

Veranstaltungen

  • Stadtteil-Putzete
    Mittwoch, 13. März 2024, 16-17.30 Uhr
    Treffpunkt: 16.00 Uhr am AWO Sozial- und Nachbarschaftszentrum SNZ Grund, Stauffenbergstraße 17
    Ausklang:  17.30 Uhr mit Pizza und Getränken im Stadtteiltreff Treff im Grund, Goerdelerstraße 2                      
    Müllsäcke werden vor dem Nebeneingang des Stadtteiltreffs Grund, Goerdelerstr. 2, gesammelt.

Themen

  • Informationsaustausch im Stadtteil
  • Aufgreifen aktueller Stadtteil- und Bürgerthemen
  • Planung des Stadtteilfestes für 2023
  • Vorstellung Stadtentwicklungsprozess "Wir sind der Grund - gut älter werden im Stadtteil"

Informationen

Artikel Amtsblatt KW 50/2020

2020: 30 Jahre Arbeitskreis Grund

Herzlichen Dank an alle Beteiligten und Engagierten.

Einen Überblick über 30 Jahre Stadtteilarbeitkreise und ein Dankeschön gibt es unter Amtsblatt Beiträgen und hier auf Seite 1 Amtsblatt KW 49. (630,1 KiB) Auf den Internetseiten der einzelnen Arbeitskreise sind die Amtsblatt-Artikel veröffentlicht und werden die AKs Kernstadt , Diezenhalde, Grund und Rauher Kapf vorgestellt.

Stadtteiltreffs im Grund

  • Seit 25. September 2020 hat der städtische Stadtteiltreff "Treff im Grund" geöffnet. Hier finden Sie weitere Informationen zum  Treff im Grund.
  • Seit 2007 bietet die AWO Böblingen-Tübingen gGmbH Möglichkeiten für Begegnungen im Sozial- und Nachbarschaftszentrum Grund (SNZ).

Stadtteilarbeitskreise

Informationen zu  AK Diezenhalde, AK Kernstadt und  AK Rauher Kapf

Stadtentwicklungsprozess „Wir sind der Grund: Gut älter werden im Grund“

Informationen zum Stadtentwicklungsprozess finden Sie hier