JazzTime Böblingen

The JazzTime is the right time.

Die JazzTime gehört zu Böblingen, wie die Kirsche auf die Sahne. Die Menschen huldigen beifällig dem brillanten Spiel, wenn Tilman Jäger am Piano mit seinen Freunden und Kollegen in der Kongresshalle auftritt. Die Klänge bei JazzTime swingen die Seele des Kenners und des unbedarften Laien gleichermaßen.
Den Veranstaltungs-Flyer finden Sie HIER (1,915 MiB).

Freitag, 12. April 2024: Olaf Schönborns Q4

Nach 10 Jahren Pause bringt Olaf Schönborn seine hochgelobte Band Q4 erstmals wieder auf eine Tour. Mit dabei sind wieder Daniel Stelter an der akustischen Gitarre, einer der meistgefragten Gitarristen in Deutschland. Zudem der großartige „Lokalmatador“ Martin Simon am Kontrabass, mit dem Schönborn schon seit über 20 Jahren in verschiedensten Projekten zusammenspielt. Für den Rhythmus sorgt der Schlagzeuger Johannes Hamm. Das Programm besteht fast ausschließlich aus Eigenkompositionen Schönborns erfolgreicher CD „Radio Jazz“. Sehr melodische und abwechslungsreiche Stücke, oft mit Latin-Touch, entspannt, aber mit viel Platz für souveräne Soli. Und ein paar neue Stücke hat er natürlich auch mit im Gepäck.
 
Der in Ludwigshafen lebende Saxophonist Olaf Schönborn studierte Jazz an der Musikhochschule Mannheim und der Arizona State University (USA). Seine Bandprojekte reichen vom Swingtrio über weltmusikalische Gruppen, das Saxophonquartett FINEFONES, Soul- und Funkbands, Fusion, brasilianische Musik, BigBand bis hin zu Stepptanz „Melody, Rhythm & Tap“. Er veröffentlichte zahlreiche CDs und hatte weltweit Auftritte u.a. beim Montreux Jazz Festival, North Sea Jazz Festival, in China, Taiwan oder USA.
 
Daniel Stelter verfolgt einerseits stetig seinen Weg als Solokünstler und Komponist und veröffentlichte inzwischen fünf Alben unter seinem Namen. Andererseits ist er ein Sideman für zahlreiche Studio- und Live-Produktionen und arbeitet mit Größen aus den verschiedensten Genres: Wolfgang Haffner, Lulo Reinhardt, Till Brönner, Annette Louisan, Laith Al-Deen, Seven, Jan Delay, Ringsgwandl oder Xavier Naidoo. Die Europatournee mit der Jazzlegende Al Jarreau im Jahre 2016 prägte seinen künstlerischen Weg genauso wie die Tourneen im Duo mit Lulo Reinhardt durch die USA in den Jahren 2018 und 2019.
 
Martin Simon, geboren 1975 in Böblingen, genoss zunächst eine klassische Ausbildung am Cello. Mit 15 Jahren begann er sich für die Tieftöner zu interessieren. Er studierte Kontrabass an der Musikhochschule Mannheim bei Professor Thomas Stabenow. Neben zahlreichen Konzerten und CD-Produktionen mit Künstlern wie Sarah Kaiser, Olaf Schönborn und Fola Dada ist er seit Beginn der JazzTime ein prägender Bassist der Konzertreihe.
 
Johannes Hamm studierte Jazzschlagzeug in Mannheim und als Erasmusstudent ein Jahr in Basel, bei den legendären Jazzschlagzeugern Jeff Ballard und Jorge Rossy. 2018 studierte er an der Partner-Musikhochschule von Mannheim in Salvador da Bahia, im Nordosten Brasiliens. Nach seinem Bachelorabschluss bekam er ein Graduierten-Stipendium des DAAD und studiert seitdem Jazzperformance an der New York University. Außerdem komponiert er seine eigene Jazzmusik, u.a. zu hören auf der 2018 erschienenen CD Convective Ideaszu.
 
Olaf Schönborn – Saxophon
Daniel Stelter – Gitarre
Martin Simon – Kontrabass
Johannes Hamm – Drums


JETZT TICKETS HIER BUCHEN

Tickets

Tischplätze im Vorverkauf bitte reservieren unter reservierung@boeblingen.de oder Tel. 07031 6691612.
Nummerierte Reihen-Plätze im Vorverkauf erhältlich bei allen Reservix Vorverkaufsstellen, Tickethotline 0761 - 88 84 99 99 von 06.00 bis 22.00 Uhr (auch an Wochenenden und Feiertagen, bitte halten Sie Ihre Bank- oder Kreditkartendaten bereit), über das Internet unter boeblingen.reservix.de sowie im:
 
Amt für Kultur
Altes Rathaus
Marktplatz 16
71032 Böblingen
Telefon 07031 – 669 1612
reservierung@boeblingen.de
Mo, Di und Fr 09.00 bis 12.00 Uhr 
 
Tickets auch an der Abendkasse. Die Abendkasse öffnet 60 Minuten vor Konzertbeginn.
 
Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte und Freiwilligendienstleistende erhalten eine Ermäßigung gegen Vorlage des Ausweises.
Kunden der Kreissparkasse Böblingen erhalten unter Vorlage ihrer SparkassenCard an den VVK-Stellen bzw. über www.kskbb.de/tickets eine Ermäßigung von 20% für maximal zwei Tickets pro SparkassenCard. Bei telefonischer Bestellung bzw. Bestellung im Internet sind die Nennung des Stichworts / Bestell-Code „Kreissparkasse Böblingen“ und Zahlung über das Konto der Kreissparkasse erforderlich.
 

Förderpartner
Die JazzTime dankt der Kreissparkasse Böblingen und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg für ihre freundliche Unterstützung.
 
Newsletter
Bitte bestellen Sie den JazzTime-Newsletter unter www.JazzTimeBB.de.

Konzertbeginn jeweils 20.00 Uhr

Alle Konzerte finden in der Kongresshalle Böblingen im Württemberg-Saal statt

Veranstalter

Amt für Kultur, Böblingen in Kooperation mit Prof. Tilman Jäger und Püpcke Kulturmanagement

Weitere Informationen

Sommer am See Internetseite

Hier gelangen Sie zur Sommer am See Internetseite

Information zu Veranstaltungen

Veranstalter, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Eintrittspreis und Ticketverkauf - alle Informationen finden Sie beim jeweiligen Eintrag im Veranstaltungskalender.

Sie planen eine Veranstaltung? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.