Wichtige Baumaßnahmen 2023: Böblingen gemeinsam voranbringen

Liebe Bürger*innen in Böblingen und Dagersheim,

gemeinsam arbeiten wir weiterhin intensiv für unsere zukunftsfähige Stadt. Dazu gehört als Schwerpunkt auch 2023 der Baubereich – sei es für nachhaltige Infrastruktur und verlässliche Versorgung als Rückgrat unserer Lebensqualität, für intakte Verkehrswege und klimafreundliche Mobilität oder für private, gewerbliche und städtische Gebäude.

Um sich kompakt und direkt zu informieren, haben wir für Sie erneut die wichtigsten bzw. größten bekannten Vorhaben im öffentlichen Raum für dieses Jahr aufbereitet und übersichtlich zusammengestellt. Wir geben Ihnen damit einen transparenten Einblick, was baulich die nächsten Monate in Böblingen maßgeblich passiert.

Baumaßnahmen in BB - Foto: Frank Dettenmeyer

In der Amtsblatt-Mitte: Faltblatt zum Herausnehmen

Wesentliche zu Orten und Umfang der geplanten Bauvorhaben. Sie finden es diese Woche in der Amtsblatt-Ausgabe – zum Herausnehmen und Aufheben oder auch digital auf www.boeblingen.de/baustellen. Besonderes Augenmerk legen wir diesmal zusammen mit der zuständigen Deutschen Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) auf den laufenden A81-Ausbau – was ist bereits geschafft und was steht noch an? Wieder wird es an einigen Wochenenden Sperrungen der Autobahn geben und der Verkehr muss umgeleitet werden. Das ist eine echte Belastung für uns alle, jedoch mit erwartungsvoller Perspektive. Damit die Auswirkungen so gering wie möglich bleiben, arbeiten wir eng mit allen Beteiligten zusammen. Wir informieren Sie sowohl heute mit dem Faltblatt als auch vor jeder Maßnahme über unsere gewohnten Kanäle.

Schwerpunkte der Baumaßnahmen

Das sind in diesem Jahr neben dem Autobahnausbau u. a. folgende Vorhaben:

  • Umbau der sogenannten „Plana-Kreuzung“ an der Calwer Straße / Heinkelstraße / Flugfeld-Allee – damit bereiten wir uns auf Autobahnausbau und Flugfeldklinik vor.
  • In Dagersheim machen wir uns an die Sanierung der westlichen Hauptstraße.
  • Unsere Versorgungsträger müssen im Bereich Schönbuchstraße / Wilhelm-Maybach-Straße ran. Hier ist der Fernwärmeknoten gemeinsam mit Wasser- und Versorgungsleitungen zu erneuern.

Weitere Maßnahmen finden Sie übersichtlich im Faltblatt.

Öffentliche und private Bauvorhaben

Mit einem Anteil von über 50 Prozent an allen Vorhaben investieren zugleich Sie als Privat- oder Geschäftsleute kräftig – ob Neubauten oder Sanierungen. Häufig ist es hierfür notwendig, Kräne und Container zu stellen oder Gebäude an das Versorgungsnetz anzuschließen. Gerade in unserer Unterstadt gehören diese Kräne vorübergehend zum Stadtbild. Investor*innen schaffen Neues – von dringend benötigten  Wohnungen über Geschäftshäuser bis zu Einzelhandel und Dienstleistungen. Manche der privaten Maßnahmen erreichen uns je nach der Verfügbarkeit von Handwerker*innen oft auch kurzfristig – wir versuchen dann immer bestmöglich, die Straßensperrung zu genehmigen und die Öffentlichkeit ebenso über kurzzeitige Einschränkungen zu informieren. Bei aller Sorgfalt und Planung lassen sich kurzfristige Einschränkungen – etwa durch Wasserrohrbrüche oder Schäden an Gasleitungen – sowie Verzögerungen von Maßnahmen wegen äußerer Einflüsse (z. B. Wetter) nicht vermeiden. Auch hierfür bitte ich Sie ganz persönlich um Nachsicht und gegenseitige Solidarität.

Gut informiert und gemeinsam durchhalten

Über alle Maßnahmen informieren wir Sie im Amtsblatt, auf www.boeblingen.de/baustellen, in den sozialen Medien und über die Tagespresse. Böblingen und die Baustellen – für mich ist es wichtig, daran vor allem das Positive zu sehen. Unsere gemeinsamen Anstrengungen und unser Durchhalten, etwa bei Umleitungen und Staus, zahlen sich aus und schaffen Neues. Mein Wunsch: Bleiben wir geduldig, nachsichtig und
zuversichtlich – freuen wir uns gemeinsam auf eine spannende, lohnende Entwicklung für Böblingen und Dagersheim!

Ihre

Christine Kraayvanger
Bürgermeisterin

Weitere Informationen