Schadstofffrei, saniert, modernisiert: Ämter ziehen zurück ins Neue Rathaus

Liebe Bürger*innen,

2019 zogen verschiedene städtische Ämter in Ausweichquartiere um. Rund 7.400 Quadratmeter Fläche im Neuen Rathaus wurden dann von den Schadstoffen Formaldehyd und Lindan befreit, saniert und modernisiert: von Haustechnik über Barrierefreiheit bis Energieversorgung. Eine hervorragende Teamleistung,die unmittelbar vor dem Abschluss steht – dazu mit insgesamt rund 17,7 Millionen Euro Projektkosten knapp 1,3 Millionen Euro unter dem veranschlagten Kostenrahmen! Nun steht der Rückumzug auf den Schloßberg an. Dies betrifft rund 200 Mitarbeitende in drei Etappen im August 2023.

Bürger-, Standes- und Ausländeramt

Das Bürgerbüro ist von Donnerstag, 3. August, bis einschließlich Montag, 7. August, geschlossen.
Innerhalb von drei Tagen ziehen Bürger-, Standes und Ausländeramt mit rund 95 Mitarbeiter*innen von der Bahnhofstraße an den Marktplatz. Mitarbeiter*innen der Abteilung Organisation und Informationstechnik
sowie des Umzugsunternehmens bauen bereits ab Mittwochnachmittag Computer, Bildschirme, Scanner und das Aufrufsystem ab, um im Neuen Rathaus alles wieder betriebsbereit zu installieren. Am Dienstag, 8. August, um 8.00 Uhr können die Kolleg*innen die ersten Bürger*innen im Neuen Rathaus empfangen. Das Bürger- und Ausländeramt finden Sie künftig auf der Ebene U2. Das Standesamt finden Sie auf Ebene U4.

Ämter im Dezernat Planen und Bauen

Von Mittwoch, 9. August, bis Freitag, 11. August, zieht mein Dezernat Planen und Bauen um, das sich aktuell im Tetragon und in der Marktstraße befindet. Dazu gehören rund 60 Mitarbeiter*innen im Baurechts- und
Bauverwaltungsamt, im Amt für Stadtentwicklung und Städtebau, im Tiefbau und Grünflächenamt und in meinem Büro. Sie finden diese Kolleg*innen ab Montag, 14. August, auf den Ebenen 2 bis 6.

Ordnungsamt

Danach ist das Ordnungsamt an der Reihe und wechselt ins Neue Rathaus von Mittwoch, 16. August, bis Freitag, 18. August. Die rund 45 Mitarbeiter*innen der Abteilungen Justiziariat sowie Straßenverkehr, Ordnungswidrigkeiten und Gewerbe finden Sie ab Montag, 21. August, in den Ebenen U2 bis U6.

Tetragon und Forum 1

In den letzten Jahren wurden weitere Pflichtaufgaben auf die Kommunen übertragen, wodurch auch in unserer Verwaltung mehr Personal nötig war bzw. ist. Daher haben wir uns in Absprache mit dem Gemeinderat dazu entschlossen, das Tetragon und das Forum 1 auf dem Flugfeld vorübergehend weiterhin als Standorte zu nutzen. Das heißt bis auf Weiteres: Das Amt für Soziales behält seinen Sitz im Tetragon (Konrad-Zuse-Straße 90). Das Amt für Gebäudemanagement und der Eigenbetrieb Stadtentwässerung bleiben in den Räumlichkeiten im Forum 1 (Bahnhofspassage 2).

Großer Dank an alle Mitwirkenden!

Für alle diese Maßnahmen und den erfolgreichen Verlauf danke ich verschiedenen Beteiligtenauf das Herzlichste:

  • Dem Gemeinderat für Mut und Bereitschaft, diesen Weg mit uns zu gehen und uns die finanziellen Mittel zu bewilligen.
  • Dem beauftragten Planungsteam, angeführt vom Projektsteuerungsbüro EDR GmbH aus Stuttgart und der Archiplan Architekten GmbH aus Böblingen – sie haben das Projekt ideenreich vorbereitet und schließen es nun erfolgreich ab.
  • Dem Projektteam im Amt für Gebäudemanagement um Martin Amann, Mayda Gerth, Birgit Albrecht und Timo Nußbaum.
  • Dem Personalrat für seine große Energie und Beharrlichkeit, am Thema Schadstoffe dranzubleiben.
  • Den betroffenen Mitarbeiter*innen fürs gute Durchhalten und Mitziehen bei starker Geduld und Flexibilität.

Liebe Bürger*innen und Mitarbeiter*innen, gemeinsam mit Ihnen freue ich mich sehr über das Ergebnis: ein fertiges und sauberes, barrierefreies und gut funktionierendes Gebäude – mit besten Voraussetzungen
für unseren Bürger*innen-Service!

Ihre

Christine Kraayvanger
Bürgermeisterin

Weitere Informationen