30 Jahre Städtepartnerschaft mit Sömmerda

Gemeinsam mit den Gästen aus der thüringischen Partnerstadt wird vor und während des Stadtfestes das 30-jährige Partnerstadtjubiläum gefeiert. Der Festakt am Donnerstag, 28. Juni 2018, eröffnet den Reigen, gefolgt von einer Vernissage am 29. Juni 2018. Während des Stadtfestes wird die Tanzgruppe des Tanzsportvereins Sömmerda 1995 e. V. bei den Stadtfesteröffnungen zu bewundern sein und im Pestalozzihof werden die gewohnt leckeren Thüringer Rostbratwürste angeboten. Bei einem Quiz gibt es Preise aus beiden Partnerstädten zu gewinnen, Hauptgewinn ist ein Besuch beim Thüringentag.

Christian Gotthilf Salzmann und seine Frau Sophie Magdalena Salzmann, dargestellt von Jonas Pawelski und Lisa Markscheffel

Im Jubiläumsjahr kann Böblingen wieder einmal Gäste aus Sömmerda begrüßen: Neben der offiziellen Delegation aus Kommunalpolitik, Vereinen und Verwaltung um den jüngst wiedergewählten Bürgermeister Ralf Hauboldt ist die Tanzgruppe des Tanzsportvereins Sömmerda 1995 e. V. zu Gast und wird das Stadtfest mit ihren farbenprächtigen Tanzeinlagen bereichern. Zu sehen sind die knapp 30 Tänzerinnen und Tänzer aus zwei Gruppen am Samstag jeweils bei der Eröffnung (14.00 Uhr auf dem Pestalozzihof und 15.30 Uhr auf dem Marktplatz). Unter den Aktiven befinden sich auch Lisa Markscheffel und Jonas Pawelski, Thüringentag-Paar. Sömmerda ist im kommenden Jahr (von 28. bis 30. Juni 2019) unter dem Motto „Ganz schön Sömmerda!“ stolzer Gastgeber des angesehenen und gut besuchten Thüringentages .Aus diesem Anlass wurden die beiden jungen Leute zum „Thüringentag-Paar“ erkoren. In den historischen Kostümen erinnern sie an den 1744 in Sömmerda geborenen und weithin bekannten Pädagogen Christian Gotthilf Salzmann und seine Frau Sophie Magdalena Salzmann.

Das Paar wird auch beim „Sömmerda-Quiz“ mit von der Partie sein und am Samstagnachmittag nach den Auftritten der Tanzgruppen die Teilnahmekarten an die Festbesucher verteilen. Es gilt, alle Fragen zur thüringischen Partnerstadt korrekt zu beantworten, dann entscheidet das Los über die glücklichen Gewinner. Neben kulinarischen Leckereien aus Thüringen und einer besonderen Dokumentation über die Städtepartnerschaft sind auch einige Artikel aus Böblingen zu gewinnen. Und als Hauptpreis winkt ein Besuch mit Übernachtung beim „Thüringentag 2019“ in Sömmerda. Die Preise werden am Sonntag, 1. Juli, um 13.35 Uhr auf dem Marktplatz verlost und den Gewinnern ausgehändigt.

Nicht zu vergessen ist ein weiterer kulinarischer Beitrag aus Sömmerda, der schon seit vielen Jahren unverrückbar zum Stadtfest gehört: der Bratwurststand beim Feierraum auf dem Pestalozzihof. Karsten Zech und seine Helfer aus Sömmerda bieten die leckeren Thüringer Rostbratwürste an und passend dazu Schwarzbier. Die Liebhaber dieser Leckerbissen finden sich inzwischen nicht nur unter Thüringern, die es nach Schwaben „verschlagen“ hat, sondern durchaus auch unter den Schwaben selbst.

Festakt und Vernissage

Weitere Termine im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten umfassen den Festakt am Donnerstag, 28. Juni 2018, um 18.30 Uhr im Württemberg Saal der Kongresshalle. Es sprechen BM Ralf Hauboldt aus Sömmerda und OB Dr. Stefan Belz aus Böblingen.
Der Festakt wird musikalisch umrahmt von der Böblinger Kantorei. Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um Anmeldung gebeten unter a.fischer@boeblingen.de oder (0 70 31) 6 69-12 39 an Anette Fischer.

Am Freitag, 29. Juni 2018, wird um 17.00 Uhr in der Stadtbibliothek „Im Höfle“ die Ausstellung „Mit unseren Augen – Gedanken in Bildern“ eröffnet. Auf insgesamt elf Tafeln zeigen Bilder und Texte, wie junge Geflüchtete, die unter anderem aus Afghanistan, Eritrea und dem Irak stammen, ihre neue Heimat Sömmerda wahrnehmen. Die Tafeln wurden von der Migrationsberatungsstelle des Thepra Landesverbandes Thüringen e. V. und dem städtischen Jugendtreff B 27 in Sömmerda zusammen mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen erstellt. Die Ausstellung wurde mit dem 3. Platz beim Thüringer Demokratiepreis ausgezeichnet und auch schon in den Räumen der Kultusministerkonferenz in Berlin präsentiert. Die Ausstellungseröffnung wird durch den Jungen Kammerchor Böblingen musikalisch umrahmt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen

Kontakt

Linda Wulff

Gemeinderat, Kommunalverfassung und internationale Angelegenheiten

Telefon (0 70 31) 669-11 73
Gebäude Altes Rathaus
Aufgaben

Referentin für europäische und internationale Angelegenheiten, Städtepartnerschaften Bergama, Sittard-Geleen, Krems, Sömmerda

Anette Fischer

Gemeinderat, Kommunalverfassung und internationale Angelegenheiten

Telefon (0 70 31) 669-12 39
Gebäude Altes Rathaus
Raum 220
Aufgaben

Städtepartnerschaften Alba, Glenrothes, Pontoise

Projekt

"Wir in Europa - Lernen von und mit europäischen Partnern" (620,5 KiB)