Bürgerbeteiligung in Böblingen: Umfrage zur Digitalstrategie von Stadt und Stadtverwaltung

Gemeinsam mit dem Herman Hollerith Zentrum und dem Gemeinderat entwickelt die Stadtverwaltung derzeit eine umfassende Digitalstrategie für Böblingen. Hierbei sind nun Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihren persönlichen Blick mit Ideen, Perspektiven und Ansprüchen einzubringen. Die Umfrage ist ab sofort bis Mittwoch, 6. Oktober 2021, freigeschaltet unter https://ww2.unipark.de/uc/digitalstrategie/

Digitalisierung und digitale Prozesse revolutionieren und beeinflussen die Lebens- und Arbeitswelt weltweit. In Böblingen haben Computertechnologie, Digitalisierung und Innovationen lange Tradition und weltweite Bekanntheit. Um die Anforderungen an eine digitalisierte Welt auch künftig bestens erfüllen zu können und den Standort Böblingen weiterhin attraktiv und bürgerfreundlich zu gestalten, wird seit Mai 2021 eine Digitalstrategie entwickelt. In sieben Politikfelder gegliedert, deckt die Strategie dabei alle Lebensbereiche der Menschen in Böblingen ab.
 
Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz: „Mit der Digitalstrategie für Stadt und Stadtverwaltung Böblingen knüpfen wir an zahlreiche Digital-Projekte der vergangenen Jahre an und stellen die Weichen für die nächsten Schritte. Im Fokus steht dabei der Service für Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt deren Meinung uns für die Entwicklung des Fahrplans sehr wichtig und hilfreich ist. Dies gibt uns Orientierung für die Digitalisierungsprojekte der kommenden Jahre.“
 
Online-Umfrage ab sofort verfügbar
 
Von Donnerstag, 23. September, bis Mittwoch, 6. Oktober 2021, können nun interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Menschen, die gerne in Böblingen sind oder dort arbeiten, ihren persönlichen Blick mit Ideen, Perspektiven und Anforderungen einbringen. Die Umfrage wurde durch das in Böblingen ansässige Herman Hollerith Zentrum, eine Außenstelle der Hochschule Reutlingen, entwickelt, wird im Nachgang wissenschaftlich ausgewertet sowie in die Digitalstrategie implementiert.
 
Die Umfrage ist unter folgendem Link abrufbar: https://ww2.unipark.de/uc/digitalstrategie/
Die Beantwortung der Fragen dauert circa 15 Minuten.

(Erstellt am 23. September 2021)

Weitere Informationen

Kontakt

Fabian Strauch

Referat Oberbürgermeister

Telefon (0 70 31) 669-12 58
Gebäude Altes Rathaus
Raum 211
Aufgaben

Pressesprecher, Sachbearbeitung