Leistungen

Geburt in öffentlicher oder privater Klinik oder Einrichtung dem Standesamt melden

Sie haben Ihr Kind in einem Krankenhaus oder in einer anderen Einrichtung, in der Geburtshilfe geleistet wird, bekommen? Dann meldet der Träger der Einrichtung die Geburt direkt beim Standesamt.

Hinweis: Die Eltern und andere Personen, die bei der Geburt dabei waren oder von der Geburt wissen, haben auch das Recht, die Geburt anzuzeigen. Sie sind außerdem zu allen Angaben verpflichtet, die das Krankenhaus nicht machen kann.

Zuständige Stelle

das Standesamt des Geburtsortes des Kindes

Standesamt

Persönlicher Kontakt

Kontaktadresse für Urkunden

Standesamt

Telefon(07031) 6 69 99 06
Aufgaben

Bei Anfragen zum Standesamt (insbesondere der Geburtsurkunde) melden Sie sich bitte unter diesem Kontakt und nicht bei den einzelnen Mitarbeitern.

Die Geburtsturkunde können Sie bei der Stadt Böblingen nicht telefonisch bestellen!

Hier gelangen Sie zu den Informationen zum Böblinger Standesamt:

https://www.boeblingen.de/,Lde,(anker289365)/start/BUERGERSERVICE/Standesamt.html#anker289365

 

Timo Boksan
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 02
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Abteilungsleiter
Jessica Flörchinger

Standesamt

Telefon07031 / 669 1521
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben

Sachbearbeitung

Andrea Hesse
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 22
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeiterin
Claudia Hahn-Krämer
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 22
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeitung
Katarina Geis
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 23
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeiterin
Renate Lauxmann
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 24
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeiterin
Susanne König
Bezirksamt Dagersheim
Telefon07031 / 669 13 23
Gebäude Bezirksamt Dagersheim
Raum 5
Aufgaben Standesamt, Rentenstelle/Ortsbehörde
Anja Seigies

Standesamt

Telefon07031 / 669 1530
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben

Sachbearbeiterin

Vanessa Schatz

Standesamt

Mobiltelefon07031 / 669 1528
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Sie haben Ihr Kind in einem Krankenhaus oder in einer anderen Einrichtung, in der Geburtshilfe geleistet wird, geboren.

Verfahrensablauf

Sie müssen dem Krankenhaus die zur Anzeige der Geburt beim Standesamt erforderlichen Unterlagen aushändigen.

Nach der Beurkundung der Geburt erhalten Sie, soweit die Namen des Kindes bereits feststehen, eine Geburtsurkunde, ansonsten eine Geburtsbescheinigung.

Fristen

innerhalb einer Woche nach der Geburt

Hinweis: Stehen Vornamen oder Familienname des Kindes bei der Anzeige der Geburt noch nicht fest, müssen Sie sie dem Standesamt innerhalb eines Monats nachmelden.

Erforderliche Unterlagen

  • ärztliche Bescheinigung oder Bescheinigung der Hebamme über die Geburt
  • Personalausweis oder Reisepass der Eltern (oder ein anerkannter Passersatz)
  • wenn die Eltern verheiratet sind: zusätzlich
    • beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister oder
    • Geburtsurkunden und die Eheurkunde der Eltern
  • wenn die Mutter ledig ist: zusätzlich
    • Geburtsurkunde der Mutter
  • wenn die Mutter geschieden oder verwitwet ist: zusätzlich
    • beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister oder
    • Geburtsurkunde und Eheurkunde der Mutter und Scheidungsurteil beziehungsweise Sterbeurkunde
  • wenn die Eltern nicht miteinander verheiratet sind und die Vaterschaft bereits anerkannt ist oder vor Beurkundung der Geburt anerkannt werden soll: zusätzlich
    • beglaubigte Abschrift der Anerkennungserklärung des Vaters
    • beglaubigte Abschrift der Zustimmungserklärung der Mutter
    • bei einem ledigen Vater: Geburtsurkunde
    • bei einem Vater, der verheiratet ist oder war: Geburtsurkunde und Eheurkunde (und gegebenenfalls Scheidungsurteil) oder Eheregisterauszug
  • bei ausländischen Eltern: zusätzlich
    • Nachweis über den Aufenthaltstitel, um den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit für das Kind nachzuweisen

Hinweis: Das Standesamt kann weitere Unterlagen verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.

Kosten

Die Beurkundung der Geburt ist kostenlos.

Sie erhalten einmalig kostenlos drei Geburtsurkunden für die Beantragung des Elterngeldes, des Kindergeldes und des Mutterschaftsgeldes.

Jede weitere Geburtsurkunde, beispielsweise für das Familienstammbuch oder für religiöse Zwecke, kostet 12,00 Euro.

Sonstiges

Das Standesamt informiert die Meldebehörde über die Geburt Ihres Kindes.

Haben Sie eine Geburtsurkunde verloren oder brauchen Sie einen beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister? Diese müssen Sie kostenpflichtig beim Standesamt beantragen.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 19.06.2019 freigegeben.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten im Rathaus

Montag: 09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag: 09.00 - 12.00 Uhr,
16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: kein Publikumsverkehr
Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr,
15.00 - 16.30 Uhr
Freitag: 09.00 - 12.00 Uhr

Wo nicht anders angegeben, gelten diese Öffnungszeiten.

Anfahrtsbeschreibung

Wo nicht anders angegeben, gelten folgende Angaben.

Mit dem PKW:
über Zufahrtstraßen zur Innenstadt. Parken in der Tiefgarage "Stadtmitte".
Zufahrt über Stadtgrabenstraße oder Pfarrgasse.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
ab Bahnhof bzw. ZOB über Bahnhofstraße und Elbenplatz zum Marktplatz.