Leistungen

Sterbefall im Ausland - Aufnahme in das deutsche Sterberegister beantragen

Das ist beispielsweise von Vorteil, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine deutsche Sterbeurkunde benötigen.

Hinweis: Sie sind nicht verpflichtet, Sterbefälle im Ausland in Deutschland nachbeurkunden zu lassen. Als Nachweis des Sterbefalls gelten auch ausländische Sterbeurkunden.

Zuständige Stelle

  • das Standesamt des Wohnortes oder des gewöhnlichen Aufenthaltsortes der im Ausland gestorbenen Person
  • Ergibt sich daraus keine Zuständigkeit: das Standesamt des Wohnortes oder des gewöhnlichen Aufenthaltsortes der antragsstellenden Person
  • Ergibt sich auch danach keine Zuständigkeit: das Standesamt I in Berlin
Standesamt

Persönlicher Kontakt

Kontaktadresse für Urkunden

Standesamt

Telefon(07031) 6 69 99 06
Aufgaben

Bei Anfragen zum Standesamt (insbesondere der Geburtsurkunde) melden Sie sich bitte unter diesem Kontakt und nicht bei den einzelnen Mitarbeitern.

Die Geburtsturkunde können Sie bei der Stadt Böblingen nicht telefonisch bestellen!

Hier gelangen Sie zu den Informationen zum Böblinger Standesamt:

https://www.boeblingen.de/,Lde,(anker289365)/start/BUERGERSERVICE/Standesamt.html#anker289365

 

Timo Boksan
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 02
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Abteilungsleiter
Jessica Flörchinger

Standesamt

Telefon07031 / 669 1521
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben

Sachbearbeitung

Andrea Hesse
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 22
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeiterin
Claudia Hahn-Krämer
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 22
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeitung
Katarina Geis
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 23
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeiterin
Renate Lauxmann
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 24
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeiterin
Susanne König
Bezirksamt Dagersheim
Telefon07031 / 669 13 23
Gebäude Bezirksamt Dagersheim
Raum 5
Aufgaben Standesamt, Rentenstelle/Ortsbehörde
Anja Seigies

Standesamt

Telefon07031 / 669 1530
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben

Sachbearbeiterin

Vanessa Schatz

Standesamt

Mobiltelefon07031 / 669 1528
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Die verstorbene Person hat die deutsche Staatsangehörigkeit besessen oder
  • die verstorbene Person hat sich gewöhnlich in Deutschland aufgehalten und war
    • asylberechtigt,
    • staatenlos,
    • heimatloser Ausländer beziehungsweise heimatlose Ausländerin oder
    • ausländischer Flüchtling war.

Verfahrensablauf

Die Eintragung eines Sterbefalls im Ausland ins deutsche Sterberegister können folgende Personen persönlich oder schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen:

  • die Eltern der verstorbenen Person
  • ihre Kinder
  • ihr Ehemann oder Lebenspartner beziehungsweise ihre Ehefrau oder Lebenspartnerin
  • jede andere Person, die ein rechtliches Interesse an der Beurkundung geltend machen kann
  • die deutsche Auslandsvertretung, in deren Zuständigkeitsbereich der Sterbefall eingetreten ist

Sind Sie aus wichtigen Gründen verhindert, können Sie sich mit Vollmacht vertreten lassen.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass der Antragstellerin oder des Antragstellers (oder ein anderes anerkanntes Passersatzpapier)
  • ausländische Sterbeurkunde mit Übersetzung und, wenn nötig, Legalisation beziehungsweise Apostille
  • Nachweise des Familienstandes der verstorbenen Person (z.B. Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde, Scheidungsurteil, Beschluss über die Aufhebung der Lebenspartnerschaft)
  • Geburtsurkunde der verstorbenen Person
  • bei Eingebürgerten: zusätzlich Einbürgerungsurkunde
  • bei Asylberechtigten, Staatenlosen, heimatlosen Ausländern und Ausländerinnen sowie ausländischen Flüchtlingen: zusätzlich Nachweis des Sonderstatus
  • bei Vertretung: schriftliche Vollmacht der antragsberechtigten Person

Hinweis: Das Standesamt kann weitere Unterlagen verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.

Kosten

  • EUR 40,00
  • Sterbeurkunde oder beglaubigter Ausdruck aus dem Sterberegister: je EUR 12,00

Hinweis: Es können weitere Kosten und Gebühren beim Standesamt oder bei Justizbehörden entstehen (z.B. für Apostillen, Dolmetscherleistungen).

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 21.10.2019 freigegeben.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten im Rathaus

Montag: 09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag: 09.00 - 12.00 Uhr,
16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: kein Publikumsverkehr
Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr,
15.00 - 16.30 Uhr
Freitag: 09.00 - 12.00 Uhr

Wo nicht anders angegeben, gelten diese Öffnungszeiten.

Anfahrtsbeschreibung

Wo nicht anders angegeben, gelten folgende Angaben.

Mit dem PKW:
über Zufahrtstraßen zur Innenstadt. Parken in der Tiefgarage "Stadtmitte".
Zufahrt über Stadtgrabenstraße oder Pfarrgasse.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
ab Bahnhof bzw. ZOB über Bahnhofstraße und Elbenplatz zum Marktplatz.