Leistungen

Geburtsurkunde beantragen

Sie benötigen eine Geburtsurkunde beispielsweise für eine Eheschließung, Ausstellung eines Personalausweises bzw. Kinderreisepasses, Versicherung oder Bank? Ihre Geburtsurkunde erhalten Sie nur beim Standesamt Ihres Geburtsortes. Das Standesamt stellt sie aus dem Geburtenregister aus.

Die Geburtsurkunde enthält folgende Angaben:

  • Vornamen, Geburtsname und Geschlecht des Kindes
  • Tag und Ort der Geburt
  • Vor- und Familiennamen der Eltern
  • rechtliche Zugehörigkeit des Kindes und seiner Eltern zu einer Religionsgemeinschaft, wenn sich die Zugehörigkeit aus dem Registereintrag ergibt

Hinweis: Folgende Angaben werden auf Ihren Wunsch hin nicht aufgenommen:

  • Geschlecht
  • Vor- und Familiennamen der Eltern
  • Religionszugehörigkeit

Beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister

Neben der Geburtsurkunde gibt es den beglaubigten Ausdruck aus dem Geburtenregister. Dieser ist eine Kopie des beim Standesamt geführten Geburtsregistereintrags beziehungsweise bei elektronisch geführten Registern ein Ausdruck davon. Er enthält außer den Angaben zur Geburt (einschließlich Geburtszeit und Angaben zu den Eltern) auch spätere Änderungen wie etwa durch Adoption oder Namensänderung. Der beglaubigte Registerausdruck ersetzt damit die frühere Abstammungsurkunde.

Internationale Geburtsurkunde

Eine Internationale Geburtsurkunde ist eine mehrsprachige Geburtsurkunde. Sie können diese im Ausland ohne Übersetzung verwenden. Sie gilt in allen Staaten, die dem Übereinkommen vom 8. September 1976 über die Ausstellung mehrsprachiger Auszüge aus Personenstandsbüchern angehören. Im Anhang des Übereinkommens finden Sie eine Auflistung der Vertragsstaaten.

Zuständige Stelle

das Standesamt des Geburtsortes

Hinweis: Falls Sie eine Geburtsurkunde aus einem anderen Land benötigen, müssen Sie sich an das jeweilige Geburtsstandesamt im Ausland wenden. Besitzen Sie die deutsche Staatsangehörigkeit, kann Ihnen die deutsche Auslandsvertretung behilflich sein. Informationen dazu finden Sie auf den Seiten des Auswärtigen Amtes.

Standesamt

Persönlicher Kontakt

Kontaktadresse für Urkunden

Standesamt

Telefon(07031) 6 69 99 06
Aufgaben

Bei Anfragen zum Standesamt (insbesondere der Geburtsurkunde) melden Sie sich bitte unter diesem Kontakt und nicht bei den einzelnen Mitarbeitern.

Die Geburtsturkunde können Sie bei der Stadt Böblingen nicht telefonisch bestellen!

Hier gelangen Sie zu den Informationen zum Böblinger Standesamt:

https://www.boeblingen.de/,Lde,(anker289365)/start/BUERGERSERVICE/Standesamt.html#anker289365

 

Timo Boksan
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 02
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Abteilungsleiter
Jessica Flörchinger

Standesamt

Telefon07031 / 669 1521
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben

Sachbearbeitung

Andrea Hesse
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 22
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeiterin
Claudia Hahn-Krämer
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 22
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeitung
Katarina Geis
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 23
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeiterin
Renate Lauxmann
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 24
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeiterin
Susanne König
Bezirksamt Dagersheim
Telefon07031 / 669 13 23
Gebäude Bezirksamt Dagersheim
Raum 5
Aufgaben Standesamt, Rentenstelle/Ortsbehörde
Anja Seigies

Standesamt

Telefon07031 / 669 1530
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben

Sachbearbeiterin

Vanessa Schatz

Standesamt

Mobiltelefon07031 / 669 1528
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Antragsberechtigt sind folgende Personen über 16 Jahre:

  • Personen, auf die sich der Registereintrag bezieht
  • Eheleute und Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner
  • Vorfahren und Abkömmlinge (zum Beispiel Kinder, Enkelkinder)
  • Geschwister, wenn sie ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen
  • sonstige Personen, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen

Verfahrensablauf

Sie können die Urkunde persönlich beim Standesamt des Geburtsortes beantragen und die Gebühr sofort bezahlen.

Eine schriftliche Beantragung ist ebenso möglich. Manche Standesämter bieten an, dass Sie die Urkunden auch per Fax, Mail oder telefonisch bestellen können. In den genannten Fällen müssen Sie mit dem Standesamt klären,

  • ob es Ihnen die Urkunde zuschicken soll oder Sie sie abholen und
  • wie Sie Gebühren bezahlen können (zum Beispiel durch Überweisung oder in bar bei Abholung).

Manche Gemeinden und Städte bieten auch Formulare für die elektronische Bestellung im Internet an.

Sie können sich bei Antragstellung oder Abholung der Urkunde auch vertreten lassen Dann sind zusätzlich eine Kopie Ihres Personalausweises oder Passes, eine Vollmacht sowie der Personalausweis oder Pass der Vertreterin oder des Vertreters vorzulegen.

Hinweis: Eine sofortige Ausstellung der Urkunde ist nicht immer möglich.

Erforderliche Unterlagen

  • bei persönlichem Erscheinen: Personalausweis oder Reisepass bei Vertretung: möglicherweise Nachweis des berechtigten Interesses (bei Geschwistern)
    • schriftliche Vollmacht der berechtigten Person, auf die sich der Eintrag bezieht
    • Ausweis der bevollmächtigten Person
  • möglicherweise Nachweis des rechtlichen Interesses (z.B. Schreiben des Nachlassgerichts, gerichtliches Urteil oder vollstreckbarer Titel)

Kosten

  • Geburtsurkunde oder beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtsregister: je EUR 12,00
  • Internationale Geburtsurkunde: je EUR 12,00

Hier gelangen Sie zu den Informationen und Unterlagen bezogen auf die Stadt Böblingen:

https://www.boeblingen.de/,Lde,(anker289365)/start/BUERGERSERVICE/Standesamt.html#anker289365

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 15.10.2019 freigegeben.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten im Rathaus

Montag: 09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag: 09.00 - 12.00 Uhr,
16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: kein Publikumsverkehr
Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr,
15.00 - 16.30 Uhr
Freitag: 09.00 - 12.00 Uhr

Wo nicht anders angegeben, gelten diese Öffnungszeiten.

Anfahrtsbeschreibung

Wo nicht anders angegeben, gelten folgende Angaben.

Mit dem PKW:
über Zufahrtstraßen zur Innenstadt. Parken in der Tiefgarage "Stadtmitte".
Zufahrt über Stadtgrabenstraße oder Pfarrgasse.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
ab Bahnhof bzw. ZOB über Bahnhofstraße und Elbenplatz zum Marktplatz.