Friedrich-Schiller-Realschule

Die Friedrich-Schiller Realschule versteht sich als ein Begegnungsort, an dem Menschen zusammenkommen, als ein Ort des Lebens und Lernens. Im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen die Schüler. Sie sollen gefördert und gefordert werden. Die Schule will sie bei der Sinnsuche und Lebensorientierung unterstützen.

„Verantwortung für DICH, MICH, UNS“ Ich sorge für mich. Ich achte und unterstütze dich. Wir respektieren das Eigentum anderer.Unsere Schule hat sich ein Leitbild gegeben, welches nicht aus einer Aufzählung von Regeln besteht, die jeder kennt, weil sie in unzähligen Leitbildern bereits existieren. Unser Leitbild ist kurz und prägnant, aber auch ein klitzekleines bisschen rätselhaft. Es soll zum menschlicheren Umgang mit anderen verhelfen.

Wir haben Werte und Prinzipien artikuliert, die das Handeln aller in unserer Schulgemeinschaft leiten sollen. Schüler, Eltern und Lehrer wollen hinsehen, wollen Verantwortung übernehmen, Verantwortung für unsere Welt, Verantwortung für dich, Verantwortung für mich, Verantwortung für uns.

Derzeitige Schülerzahl: ca. 550
Für nähere Informationen über unsere Schule möchten wir Sie einladen, unsere Homepage zu besuchen: www.fsr-bb.de

Besonderheiten unserer Schule:
·MINT freundliche Realschule
·Weltethos-Schule
·Leistungs AGs in Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften
·Bilinguale Module
·Erweitertes Kommunikationstraining in Englisch und Französisch
·Professionelles Bewerbungschoaching
·Bildungspartnerschaften mit den Firmen REISSER und PHILIPS
·Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung Mo - Do
·Mittagstisch
·Schülercafe
·Schulsozialarbeit
·Sozialcurriculum (Anti-Mobbing-Programm, Erlebnispädagogische Tage, KUCK MAL, Kids online,…)
·Schülerbibliothek
·Leseförderung
·Jugendbegleiterprogramm
·Arbeitsgemeinschaften (Schulband, Chor, Technik, Sport, Garten,…)
·Kooperation mit Sportvereinen „SpIKo“ (Basketball, Teakwondo, Faustball, Capoeira, Volleyball, Irish Danceing)
·Schulsanitätsdienst
·Schülerfirma