Ausgezeichnete Qualität: Zertifikate für Böblinger Kitas

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

unsere Kitas sind Pioniere: Zum Wohl der jüngsten Böblingerinnen und Böblinger hat die städtische Abteilung Kindertagesbetreuung von 2013 bis heute ein wertorientiertes Qualitätsmanagement (QM) aufgebaut. Das Besondere: Es entspricht der DIN-Norm EN ISO 9001:2015. Damit ist Böblingen eine der ersten Kommunen in Baden-Württemberg, die diesen Weg beschreitet.

Das aufgebaute QM gilt für alle städtischen Kitas. Für die Zertifizierung wurden im Jahr 2019 nun fünf Einrichtungen überprüft. Über die erfolgreiche Zertifizierung freuen sich die Teams der Kitas Goethestraße, Im Nebelloch, Ostelsheimer Straße, Paul-Gerhardt-Weg 8 und Talstraße 42.

„QM-Tag“: Würdigung und Zertifikats-Übergabe

Prof. Dr. Ralf Haderlein von der Hochschule Koblenz und bundesweit anerkannter Experte für Sozialmanagement im Bereich der Frühen Bildung würdigte die Leistungen der zertifizierten Einrichtungen sowie der gesamten Abteilung. In einem unterhaltsamen Fachvortrag gab er den anwesenden Fachkräften und Gästen interessante Ein- und Ausblicke für den Bereich der Kindertagesbetreuung. Anerkennung und Lob für das Geleistete sowie Zuspruch für die künftigen Aufgaben gab es zudem von Evelyn Samara, Leiterin des Referats Kindertageseinrichtungen beim Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg (KVJS), und Benjamin Lachat, Sozialdezernent beim Städtetag Baden-Württemberg.

Ziele des Qualitätsmanagements

Was kann QM in der täglichen Kita-Arbeit für Kinder und Familien leisten? Der gesellschaftliche Auftrag lautet: Bildung, Erziehung und Betreuung. Alle Bundesländer haben Vorgaben im Bereich der Kindheitspädagogik formuliert. Bei uns ist es der Orientierungsplan für baden-württembergische Kindergärten. Doch nicht nur die pädagogische Arbeit steht im Fokus eines QM. Mit knapp 500 Fachkräften, Auszubildenden, Küchenkräften und Praktikanten reden wir von der Organisation eines mittelständischen Unternehmens, wie Prof. Haderlein mehrfach verdeutlicht hat. Da helfen Strukturen, Regeln und Normierungen – wenn sie aus der Organisation selbst heraus entwickelt sind.

Ein wichtiges Ziel des QM in den städtischen Kitas besteht auch darin, den breiten Erfahrungsschatz der Fachkräfte zu nutzen und dort, wo es möglich ist, in standardisierte Verfahren zu bringen.

Steuerungsgruppe und stetige Weiterentwicklung

Hierzu wurde eine QM-Steuerungsgruppe aus pädagogischen Fachkräften, Einrichtungsleitungen und Trägerverantwortlichen gegründet. Dort werden relevante Prozesse analysiert und bewertet und ggf. angepasst.

Gemeinsam mit allen Beteiligten entwickeln wir unser wertorientiertes QM-System kontinuierlich weiter. So können wir die aktuellen fachlichen, rechtlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen berücksichtigen und die Böblinger Familien von Anfang an professionell und zugewandt unterstützen. Denn unser Anliegen ist es, die vorhandene Qualität nicht nur zu sichern, sondern weiter auszubauen. Dies gewinnt gerade in Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels mehr und mehr an Bedeutung. Wir sind davon überzeugt, dass wir die vor uns liegenden Aufgaben besser bewältigen können, wenn wir unsere Einrichtungen auf dem Weg der Qualitätssicherung und -verbesserung gut begleiten.

Bedeutender Erfolg und Impuls

Der QM-Tag war Anerkennung und Motivation für alle Anwesenden, das war deutlich zu spüren. Die Übergabe der Zertifikate ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg – denn QM ist nie abgeschlossen.

Ich danke allen Mitwirkenden sehr herzlich – Sie und wir alle können stolz darauf sein und uns glücklich schätzen! Nehmen wir es als Ansporn, diesen innovativen Weg weiter zu gehen – für die Kinder, die uns anvertraut werden, und für ihre Familien!

Ihr

Tobias Heizmann
Erster Bürgermeister

Weitere Informationen