Veranstaltungen

So, 05.02.2017 | 15:00 Uhr

ÖFFENTLICHE FÜHRUNG DURCH HAITZINGERS DENKZETTEL

Führung durch die aktuelle Ausstellung des Deutschen Fleischermuseums mit Zeichnungen, Aquarellen & Drucken


Rente mit 90_VK_220x125_skaliert

Kurzbeschreibung

Die öffentlichen Führungen, in der Regel mit der Museumsleiterin Nurdan Drignath, werden im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Denkzettel" ohne Führungsgebühr angeboten.

Anmeldung nicht erforderlich! Kosten: Museumseintritt

Plakat


Beschreibung

Horst Haitzinger gelingt es in seinen Karikaturen wahrlich meisterhaft, Szenen auf Papier zu bringen und das Dargestellte mit der Ironie des Wortes noch zu unterstreichen. In dieser Sonderausstellung werden Zeichnungen, Aquarelle und Drucke mit dem Fokus auf Cartoons der 80er Jahre gezeigt.

Seine Cartoons beschreiben Umweltthemen, die Zerstörung des Planeten, die unersättliche Gier des Menschen auf Naturressourcen und das heillose Streben nach Gewinn ohne Rücksicht auf Verluste. Ob Schlacht- oder Haustier, ob Natur- oder Kulturlandschaft, nichts kann sich dem menschlichen Zugriff entziehen und wird der allgemeinen Willkür unterworfen.

Diese Karikaturen beweisen oft noch nach Jahren eine vorausschauende, analytische Sichtweise. Sein Humor, die prägnante Beurteilung der politischen Zusammenhänge und die zeichnerische Umsetzung verdichten sich zu satirischen Kommentaren, die in Deutschland und Europa bewundernd zur Kenntnis genommen werden.

Die Person:

Horst Haitzinger, Jahrgang 1939, kam in Eferding/Oberösterreich auf die Welt. Seine künstlerische Ausbildung begann er mit einem Studium der Gebrauchsgrafik an der Kunstgewerbeschule in Linz/Donau. Anschließend wechselte er an die Akademie der Bildenden Künste in München, um dort Malerei und Grafik zu studieren. Dort lebt und arbeitet er bis heute.

Bereits 1958, als junger Student, veröffentlichte er seine ersten Karikaturen für die satirische Zeitschrift Simplicissimus. Seit 1963 ist er freiberuflich als Karikaturist tätig und wird seitdem in den Medien als Karikaturist und Beobachter des politischen Geschehens in Deutschland und der Welt geschätzt.

Anmeldung zu Sonderführungen jederzeit möglich (Telefon: 07031/669-1693)!


Veranstaltungsort

Deutsches Fleischermuseum Böblingen

(Vogtshaus)
Deutsches Fleischermuseum Böblingen (Vogtshaus)
Marktplatz 27
71032 Böblingen
Telefon (07031) 669-1693
Fax (07031) 669-1619

Das 1984 in einem Vogtshaus des 16. Jahrhunderts am Marktplatz eröffnete, von Prof. Dr. Kurt Nagel initiierte, Deutsche Fleischermuseum dokumentiert umfassend die Geschichte des traditionsreichen Metzgerhandwerks. Als erstes und einziges Fleischermuseum stellt es eine Besonderheit in der deutschen Museumslandschaft dar.

Beschreibung

Reguläre Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag

15:00 -18:00 Uhr

Samstag

13:00 -18:00 Uhr

Sonn- u. Feiertag

11:00 -17:00 Uhr

(24., 25., 31. Dezember und Karfreitag geschlossen)

Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!

Anfahrt:

Bahn: Böblingen Hauptbahnhof, erreichbar über die S-Bahn Linien S1 Kirchheim-Herrenberg und S60 Maichingen-Böblingen sowie über die Schönbuchbahn Dettenhausen-Böblingen.

PKW: A81 Stuttgart-Singen, Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen

 

©GDA5495 Foto Graphic Design Peter Albig_bearSR


Weitere Informationen

Sommer am See Internetseite

Hier gelangen Sie zur Sommer am See Internetseite

Information zu Veranstaltungen

Veranstalter, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Eintrittspreis und Ticketverkauf - alle Informationen finden Sie beim jeweiligen Eintrag im Veranstaltungskalender.

Sie planen eine Veranstaltung? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.