Veranstaltungen

So, 26.02.2017 - Fr, 16.06.2017

Luthers Spuren geVOLKt - Sonderausstellung


SV_Luthers Spuren geVOLKt_VK

Kurzbeschreibung

Pünktlich zum 500 jährigen Reformationsjubiläum gibt es im Deutschen Bauernkriegsmuseum Böblingen eine Ausstellung rund um den Reformator Martin Luther, seinem Denken, Handeln und Wirken und dem, was er „ausgelöst“ hat, zu sehen.

Auch werden bei einem Besuch die Zusammenhänge zwischen Reformation und Bauernkrieg deutlich dargestellt.


Beschreibung

Als der Mann, der vor 500 Jahren durch seine öffentliche Kritik an der römischkatholischen Kirche und am Papsttum die Spaltung der christlichen Kirche ausgelöst hat, ist Martin Luther allseits bekannt. Auch seine Übersetzungen der beiden Bibelteile aus dem Griechisch-Lateinischen in die deutsche Sprache sind von höchster historischer Bedeutung; zum einen weil diese zur Verständlichkeit der biblischen Botschaft und zum anderen zu einer Vereinheitlichung und weiten Verbreitung der deutschen Schriftsprach führten.

Luthers Festhalten an den am 31. Oktober 1517 in Wittenberg publizierten 95 Thesen bestätigten Bild eines standhaften, überzeugten Christen, der selbst in der Konfrontation mit dem Kaiser auf dem Reichstag zu Worms „hier stand und nicht anders konnte“.

Böblingen wurde von Luther nicht bereist, die Reformation erreichte Württemberg – und damit auch Böblingen – erst im Jahr 1534. Doch Luthers Forderung nach „Freiheit“ und der Bauernkrieg, der hier mit der Entscheidungsschlacht am Goldberg ein blutiges Ende nahm, stehen in verhängnisvoller Wechselwirkung.


Deshalb widmet sich das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen, das auch in seiner Dauerausstellung die Zusammenhänge zwischen Bauernkrieg und Reformation ausführlich thematisiert, in einer Sonderausstellung dem großen Reformator, seinem Denken, Handeln und Wirken und dem, was er „ausgelöst“ hat. Dabei wird das tradierte Lutherbild durch Selbstzeugnisse und Aussagen anderer oft auch in einem anderen Licht erscheinen. So sind Luthers Aussagen und Empfehlungen, wie das VOLK – die aufständischen Bauern –, Frauen, Hexen und Juden zu behandeln seien, mit unseren heutigen Vorstellungen nicht vereinbar.


Auch die positiven Seiten und die großen Verdienste Martin Luthers werden gewürdigt.
Neben verschiedenen Lutherschriften in Original und Kopie, dem Text der Thesen gegen den Ablasshandel, einer Replik der Lutherbibel von 1521/22 u .v .m erwartet den Besucher eine „Ausstellung in der Ausstellung“: Durch eine Leihgabe des Städtischen Museums Halberstadt können wir Luthers Leben für Jung und Alt anschaulich im Rahmen einer bunten Dioramenschau mit szenischen Darstellungen und Begleittexten Revue passieren lassen.


Veranstalter

Amt für Kultur Sindelfingen - Museen


Veranstaltungsort

Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen

(Museum Zehntscheuer)
Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen (Museum Zehntscheuer)
Pfarrgasse 2
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1686
Fax +49 (7031) 669-1619

In dem Gebäude der Zehntscheuer sind das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen und die Städtische Galerie Böblingen untergebracht. Wechselseitig finden attraktive Sonderausstellungen in diesen Räumen statt.

Beschreibung

Das Deutsche Bauernkriegsmuseum dokumentiert in spannender und aufschlussreicher Weise die Lebensbedingungen des "gemeinen Mannes", seine Ziele und Hoffnungen und den Bauernalltag zu Beginn des 16. Jahrhunderts.

Reguläre Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag

15:00 -18:00 Uhr

Samstag

13:00 -18:00 Uhr

Sonn- u. Feiertag

11:00 -17:00 Uhr

(24., 25., 31. Dezember und Karfreitag geschlossen)

Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!

Anfahrt:

Bahn: Böblingen Hauptbahnhof, erreichbar über die S-Bahn Linien S1 Kirchheim-Herrenberg und S60 Maichingen-Böblingen sowie über die Schönbuchbahn Dettenhausen-Böblingen.

PKW: A81 Stuttgart-Singen, Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen



Weitere Informationen

Sommer am See Internetseite

Hier gelangen Sie zur Sommer am See Internetseite

Information zu Veranstaltungen

Veranstalter, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Eintrittspreis und Ticketverkauf - alle Informationen finden Sie beim jeweiligen Eintrag im Veranstaltungskalender.

Sie planen eine Veranstaltung? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.