Veranstaltungen

Fr, 04.08.2017 | 19:00 Uhr

Böblinger Songtage - Tag 2

NULL // NAIMA HUSSEINI // TEX (SOLO)


SV_Songtage_VK

Kurzbeschreibung

Den Auftakt am Freitag macht Johannes Molz, alias Null. Null ist ein Post Singer Songwriter Projekt mit deutschen Texten.

Mit Naima Husseini kommt, wie Francesco Wilking sie nennt, ein: „Dreampop-Juwel mit viel Analog-Soul und echten Disco-Tränen“ nach Böblingen.

Als Abschluss am Freitag kann Böblingen dann den großartigen TEX erleben.

Tagesticket    15 Euro

Festivalticket  33 Euro


Beschreibung

Null

Null ist ein Post Singer Songwriter Projekt mit deutschen Texten. Die erste Platte ist parallel als 180 seitiges Märchen erschienen in dem es um Riesengebirge geht, um die Unruhe die in uns allen wohnt, und den Yeti. Auf der Bühne zweirbelt Null ein Fingerstylemassaker mit Bariton–Akustikgitarre und Looper, zwischen Newton Faulkner, einem lauten Maxim und TEX. Damit hat Null 2016 fünf Song Slams in Folge gewonnen und auch drei verloren. Null polarisiert, mehr kann man sich zum Auftakt eigentlich nict wünschen.

Naima Husseini

Mit ihrem neuen Album „Immer alles“ beweist die (Wahl-) Berlinerin Naima Husseini ihr untrügliches Gespür für unwiderstehliche Pop-Melodien und Lyrik mit poetischem Tiefgang. Bereits mit ihrem nach ihr benannten Debüt avancierte die Sängerin, Musikerin und Komponistin Naima Husseini, deren Name gerne in einem Atemzug mit Lykke Li, Florence & The Machine oder Feist genannt wird, zu einem angesagten Hoffnungsträger des deutschen Indiepop. Mit traumhafter Sicherheit gelingt es ihr dabei, die sie bewegenden Gefühle und Gedanken in treffende Worte und ebensolche Melodien zu packen. So bewegen sich ihre Songs fernab gängiger Genrestereotypen, ist ihre Musik facettenreich und voller unerwarteter harmonischer und rhythmischer Wendungen, in denen Elemente aus Pop, Indie, Electronica, Soul und R&B raffiniert zum Tragen kommen.
Fazit: „ Electronic-Dream-Pop trifft auf verträumte deutsche Texte mit Tiefgang und eine Stimme, die einen warm und liebevoll in ihren Bann zieht: „Ich warte nur auf ein Wunder, ganz egal, was ich versuch.“ Vielleicht ist es schon ganz nah dieses Wunder“ schreibt der Kritiker Toral Groß (musikrevies.de). Naima jedenfalls hätte es sich längst verdient.

TEX

TEX hat sich mit seinem wunderbaren Format „TV Noir“ fest in den Herzen der Szene eingebrannt. Seine meist ausverkauften Shows, in schwarz-weiß ästhetik produziert und festgehalten haben es in den letzten Jahren geschafft, die großen und die kleinen der Szene zusammenzubringen. Ein Auftritt bei TEX gehört schon fast zum guten Ton in der Szene. Wer TV Noir kennt, kennt Tex vor allem als feinfühligen Moderator, der unterm leichten Stehlampenlicht die auftretenden Musiker dem Publikum näherbringt. Der fragt und spielt und angenehm zurückhaltend unterhält. Doch Tex kann auch anders. Anders und schön. So sind Tex’ Lieder. Lieder vom Lieben, von Liebenden und Lieblosen. Vom Strahlen, vom Lachen und vom Weinen. Vom Brennen. Vom Mond und von den Sternen. Wenn Tex singt und sich an Klavier oder Gitarre begleitet, wenn er mit seiner klaren, starken Stimme seine Lebenshymnen auf die Bühne bringt, dann ist das so nachfühlbar, mitreißend und weitreichend wie der weltbeste Film. 2015 und 2016 waren erlebnisreiche Jahre für Tex und sein musikalisches Schaffen: Er spielte gemeinsam mit Maxim eine restlos ausverkaufte TV Noir Konzerte-Tour in ganz Deutschland, ähnlich verlief die Tour mit der Geigerin und Songwriterin Phela. Außerdem veröffentlichte er 2016 sein aktuelles Album „Von hier bis aufs Dach“ im aufwändigen Songbook-Format. Anfang 2017 geht er nun solo auf Tour und verspricht dem Publikum somit ganz besonders intime Konzertmomente. In Böblingen kann man am 4. August mit Sicherheit einen solchen erleben.


Veranstaltungsort

Alte TÜV-Halle Böblingen

Alte TÜV-Halle Böblingen
Mönchweg 6
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1621
Mobiltelefon +49 (176) 14669413
Fax +49 (7031) 669-1619

Die "Alte TÜV-Halle" befindet sich neben dem Restaurant Bootshaus am Oberen See und ist ein nach zwei Seiten offener Veranstaltungsort der Stadt Böblingen. In den Sommermonaten finden hier vor allem Veranstaltungen im Rahmen der Reihe "Sommer am See" statt.


Weitere Veranstaltungen zum Thema

Weitere Informationen

Sommer am See Internetseite

Hier gelangen Sie zur Sommer am See Internetseite

Information zu Veranstaltungen

Veranstalter, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Eintrittspreis und Ticketverkauf - alle Informationen finden Sie beim jeweiligen Eintrag im Veranstaltungskalender.

Sie planen eine Veranstaltung? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.