Veranstaltungen

Sa, 27.01.2018 | 20 Uhr

Neujahrskonzert der Feuerwehr-Musikkapelle Dagersheim


Neujahrskonzert 2017 220x

Kurzbeschreibung

Am Samstag, 27. Januar 2018, lädt die Feuerwehr-Musikkapelle Dagersheim unter der Leitung von Franco Hänle zu ihrem traditionellen Neujahrskonzert in die Kongresshalle Böblingen ein. Dieses Konzert stellt den jährlichen musikalischen Höhepunkt der Jugendkapelle und der aktiven Kapelle des Vereins dar und hat sich im Laufe der Jahre zu einem anspruchsvollen Konzertabend entwickelt, der im weiten Umkreis Beachtung findet.


Beschreibung

Der Leitsatz des Vereins – „Musik verbindet Generationen" – spiegelt sich auch in der Gestaltung des Konzertabends wider, wenn, wie seit Jahren üblich, die Jugendkapelle der Feuerwehr-Musikkapelle unter der Leitung von Birgit Wohlhüter den Konzertabend eröffnet, bevor die Bühne von den rund 60 Musikerinnen und Musiker des Stammorchesters gesäumt wird. Diese haben sich der konzertanten und symphonischen Blasmusik verschrieben.

„Of Sailors and Whales“ – ein Musikstück aus fünf Sätzen, beruht auf den fünf Szenen aus Herman Melville’s berühmtem Roman „Moby Dick“. Der Höhepunkt der Treibjagd auf den Wal „Moby Dick“ wird im letzten Satz erreicht und dreht dabei die Rollen von Jägern und Gejagten um – „Gejagt mit Seilen, Harpunen und Speeren schien Moby Dick von allen gefallenen Engeln besessen zu sein. Seine Erscheinung war bestimmt von Rache, Vergeltung und ewiger Bösartigkeit. 'Der Wal! Der Wal! Hoch die Ruder! Hoch die Ruder! Oh großer Himmel, er kommt auf uns zu! Gott steh uns bei!'“

Der 1954 in Viernheim geborene Schauspieler Jo Jung war bereits schon einmal zu Gast bei einem Neujahrskonzert der Dagersheimer Musiker. Bei der Uraufführung der Sinfonie „Herr der Ringe“ beim Neujahrskonzert 2014 hat er dieser Komposition seine Stimme geliehen. Auch dieses Jahr wird er mit seiner eindrücklichen und charismatischen Stimmfarbe das Musikstück über den gejagten Wal „Moby Dick“ bereichern und die Spannungselemente durch eine ergänzende Erzählung intensiv spürbar machen. Mit der Thematik des Jagens und Gejagt-Werdens spielt nicht nur diese mehrsätzige Komposition. Die Stückauswahl des gesamten Konzertabends bewegt sich im Rahmen des Motivs „Jäger und Gejagte“. So folgen Stücke, für symphonisches Blasorchester arrangiert, wie „Batman“ von Danny Elfman oder auch „Robin Hood” komponiert von Michael Kamen, in denen sich jeweils verschiedene Fronten unterschiedlichste Duelle liefern. Wie breitgefächert die Feuerwehr-Musikkapelle innerhalb verschiedener musikalischer Genres ist, beweist sie dabei unter anderem mit einem beschwingten Pasodoble „Puenteareas” am Anfang ihrer musikalischen Darbietung. Auch die Jugendkapelle reiht sich in das Motto des Konzertabends ein und bereichert dieses mit Musiktiteln wie „The Wild Western“ mit Melodien aus berühmten Western-Filmen oder auch das von Ivo Kouwenhoven komponierte Stück „Exodus“, in dem das biblische Fluchtmotiv von Mose und seinem Volk vertont wurde.

 

Beginn und Kartenvorverkauf

Beginn ist um 20.00 Uhr, der Einlass bereits ab 19.00 Uhr.

Karten gibt es zum Vorverkaufspreis für 16,00 Euro

(Schüler/Studenten/Schwerbehinderte 11,00 Euro) in folgenden Vorverkaufsstellen:

  • Friseur Thomas Urbiks in Dagersheim
  • Kirsten und Ellen’s Backstube in Dagersheim
  • Ticketservice Kreiszeitung Böblinger Bote, Verkaufsstelle in den Mercaden Böblingen
  • Ticketservice Kreiszeitung Böblinger Bote, Verkaufsstelle im Stern-Center Sindelfingen

 


Veranstalter

Feuerwehr-Musikkapelle Dagersheim e.V.


Veranstaltungsort

Kongresshalle Böblingen, Europa-Saal

Kongresshalle Böblingen, Europa-Saal
Ida-Ehre-Platz
71032 Böblingen

Beschreibung

Inmitten einer malerischen Seenlandschaft liegt die Kongresshalle Böblingen, die aufgrund ihrer Architektur ein sehr variables Nutzungskonzept bietet. Zehn klimatisierte Räume von 50 bis 3.000 m² ergeben vielfältige Kombinationsmöglichkeiten von 10 Seminarteilnehmern bis hin zu 3.000 Besuchern. 


Von Kongressen, Tagungen, Events und Kulturveranstaltungen wie Theater, Oper oder Musical bis hin zu Messen, Produktpräsentationen, Hauptversammlungen oder Kunstausstellungen ist die Kongresshalle vielfältig nutzbar. Dass dabei neben gelungenen architektonischen Akzenten auch die technische Ausstattung immer auf dem neuesten Stand ist, versteht sich von selbst.


Weitere Informationen

Sommer am See Internetseite

Hier gelangen Sie zur Sommer am See Internetseite

Information zu Veranstaltungen

Veranstalter, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Eintrittspreis und Ticketverkauf - alle Informationen finden Sie beim jeweiligen Eintrag im Veranstaltungskalender.

Sie planen eine Veranstaltung? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.