Veranstaltungen

So, 12.11.2017 - Mo, 02.04.2018

Maskeraden und Marionetten - Motive der Doppeldeutigkeit im Werk von Fritz Steisslinger


Steisslinger Karneval

Kurzbeschreibung

Die Sonderpräsentation ist anlässlich der Jubiläumsausstellung "BILDGEWALT - Darstellung zwischen Wahn und Wirklichkeit" des Bauernkriegsmuseums und der Städtischen Galerie themengebunden konzipiert worden.


Beschreibung

Erstmals wird in dieser Themenausstellung ein bisher kaum beachteter "bildgewaltiger" Aspekt im graphischen und malerischen Gesamtwerk Fritz Steisslingers beleuchtet, offengelegt und mit herausragenden Werkbeispielen untermauert.

Im Aufgreifen seiner sich vor allem im Zeitabschnitt 1924 bis 1946 häufenden Bildmotive wie der Puppen, Marionetten, Clowns, Masken sowie der Vanitas-Stilleben wird eine für den Maler charakteristische künstlerische Strategie der inhaltsverschleiernden Mehrdeutigkeiten untersucht und für die Betrachter nachvollziehbar dargestellt. Unter Einbezug der hochambivalenten Zeitumstände in den 1920er bis 1940er-Jahren und mit dem Blick hinter die Bildfassade können die Maskierten als bloße Grimassen, die Marionetten als Protagonisten für identitätsverschleiernde Rollenspiele und die grausigen Stillleben mit totem Geflügel als Tarnbilder der tiefsten Verzweiflung entlarvt werden.


Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur

Stadt Böblingen, Amt für Kultur
Marktplatz 16
71032 Böbilngen
Telefon +49 (7031) 669-1611
Fax +49 (7031) 669-1619

Veranstaltungsort

Städtische Galerie Böblingen

(Museum Zehntscheuer)
Städtische Galerie Böblingen (Museum Zehntscheuer)
Pfarrgasse 2
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1681
Fax +49 (7031) 669-1619

In dem Gebäude der Zehntscheuer sind die Städtische Galerie Böblingen und das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen untergebracht. Wechselseitig finden attraktive Ausstellungen in diesen Räumen statt.

Beschreibung

Die Sammlung der Städtischen Galerie Böblingen vereinigt Werke württembergischer Künstler, die sich zu Gruppen zusammengeschlossen haben. Sie richtet damit das Augenmerk auf die Bedingungen, unter denen im 20. Jahrhundert die bildende Kunst - insbesondere in der Stuttgarter Region - weiterentwickelt und gepflegt wurde.



Reguläre Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag

15:00 -18:00 Uhr

Samstag

13:00 -18:00 Uhr

Sonn- u. Feiertag

11:00 -17:00 Uhr

(24., 25. und 31. Dezember geschlossen)

Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!

 

Anfahrt:

Die Städtische Galerie Böblingen erreichen Sie sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto problemlos.

Von der Autobahn A 81 nehmen Sie die Ausfahrt Böblingen/Sindelfingen und fahren in die Stadtmitte (Tiefgarage Rathaus/Stadtmitte).

In Böblingen hält die S-Bahn S1 (Herrenberg - Kirchheim): Vom Bahnhof aus erreichen Sie unsere Galerie zu Fuß über die Bahnhofstraße, Richtung Elbenplatz und gelangen von dort in die Pfarrgasse 2 (Zehntscheuer).

 

 



Weitere Informationen

Sommer am See Internetseite

Hier gelangen Sie zur Sommer am See Internetseite

Information zu Veranstaltungen

Veranstalter, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Eintrittspreis und Ticketverkauf - alle Informationen finden Sie beim jeweiligen Eintrag im Veranstaltungskalender.

Sie planen eine Veranstaltung? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.