Veranstaltungen

Di, 30.01.2018 | 19 Uhr

Müllkippe Meer - wie gefährlich ist Mikroplastik für Meeresorganismen?

Vortrag von Dr. Mark Lenz, GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanwissenschaften Kiel


Beschreibung

Jedes Jahr gelangen Millionen Tonnen Plastikabfall unkontrolliert in die Ozeane. Dort wird das Plastik nicht abgebaut und reichert sich so langsam in den Weltmeeren an. Es wird zudem mit den Meeresströmungen über weite Strecken transportiert und erreicht so auch entlegenste Regionen. Während dieses marine Müllproblem kontinuierlich weiterwächst, kann die Wissenschaft die Folgen dieser Verschmutzung überhaupt noch nicht abschätzen. Vor allem die Auswirkungen von Mikroplastik, das aus dem Zerfall großer Plastikfragmente entsteht, auf Organismen und Ökosysteme sind bislang nur wenig untersucht worden. Dieser Vortrag gibt einen Überblick zum Stand der Mikroplastik-Forschung, zeigt auf welche Gefahren von diesen Partikeln ausgehen könnten und welche Maßnahmen zur Eindämmung des marinen Plastikmüllproblems getroffen werden können.

Mark Lenz arbeitet als Wissenschaftler im Fachbereich Marine Ökologie des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel. Seit 2004 koordiniert er das internationale Forschungs- und Ausbildungsprogramm GAME (Globaler Ansatz durch Modulare Experimente) in dessen Rahmen bislang 3 globale Projekte zum Einfluss von Mikroplastikpartikeln auf Meeresorganismen durchgeführt wurden.

Das Thema ist enorm wichtig; wir freuen uns, dass sich ein renommierter Wissenschaftler bereit erklärt hat uns die Problematik näher zu bringen. Was können wir selbst tun um die Situation zu verbessern?

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der VHS in deren Räumen statt: Im Höfle, Pestalozzistr. 4, Böblingen.

Der Eintritt ist frei!

 


Veranstalter

Greenpeace e.V., Ortsgruppe Böblingen/Sindelfingen

Umwelt
Greenpeace e.V., Ortsgruppe Böblingen/Sindelfingen Umwelt
Herrenwäldlestraße 13
71065 Sindelfingen

Veranstaltungsort

vhs. Böblingen-Sindelfingen e.V.

(Volkshochschule)
vhs. Böblingen-Sindelfingen e.V. (Volkshochschule)
Pestalozzistraße 4
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 6400-0

Weitere Informationen

Sommer am See Internetseite

Hier gelangen Sie zur Sommer am See Internetseite

Information zu Veranstaltungen

Veranstalter, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Eintrittspreis und Ticketverkauf - alle Informationen finden Sie beim jeweiligen Eintrag im Veranstaltungskalender.

Sie planen eine Veranstaltung? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.