Veranstaltungen

So, 24.06.2018 - So, 07.10.2018

In Ekstase: Wilhelm Geyer und sein malerisches Werk

Sonderausstellung der Städitschen Galerie


VK_Bild_Geyer

Kurzbeschreibung

Retrospektive zu Ehren des 50. Todesjahres von Wilhelm Geyer (mit Weggefährten, darunter Christian Landenberger und Franz Frank).


Beschreibung

Der in Ulm 1900 geborene Maler beeinflusste Generationen von Künstlern und prägte einen ganz eigenen Malstil im Südwesten. Sein 1925-26 geschaffener "Kirchenjahr-Altar" (Dauerleihgabe des Landes Baden-Württermberg) gilt als eines seiner Schlüsselwerke und als Auslöser für eine eigenständige Kunstströmung im Südwesten, die als "Expressiver Realismus" bekannt wurde und stellt ein Hauptwerk der Böblinger Sammlung dar. Zudem war der tief gläubige Künstler Mitbegründer der "Stuttgarter Neuen Sezession", die einen Schwerpunkt in der Böblinger Sammlungskonzeption einnimt.

Anhand ausgewählter Werke, hauptsächlich aus dem Eigenbestand der Galerie und dem Nachlass des Künstlers werden Wilhelm Geyers Lebensstationen und Werketappen abgebildet und mit denen seiner Wegbegleiter der Stuttgarter Kunstszene in Bezug gesetzt. Beleuchtet werden dabei beispielsweise auch seine Kontakte zu den Widerstandskämpfern der "Weißen Rose", die ihn fast das Leben gekostet hätten.


Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv
Marktplatz 16
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1621
Fax +49 (7031) 669-1619

Veranstaltungsort

Städtische Galerie Böblingen

(Museum Zehntscheuer)
Städtische Galerie Böblingen (Museum Zehntscheuer)
Pfarrgasse 2
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1681
Fax +49 (7031) 669-1619

In dem Gebäude der Zehntscheuer sind die Städtische Galerie Böblingen und das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen untergebracht. Wechselseitig finden attraktive Ausstellungen in diesen Räumen statt.

Beschreibung

Die Sammlung der Städtischen Galerie Böblingen vereinigt Werke württembergischer Künstler, die sich zu Gruppen zusammengeschlossen haben. Sie richtet damit das Augenmerk auf die Bedingungen, unter denen im 20. Jahrhundert die bildende Kunst - insbesondere in der Stuttgarter Region - weiterentwickelt und gepflegt wurde.



Reguläre Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag

15:00 -18:00 Uhr

Samstag

13:00 -18:00 Uhr

Sonn- u. Feiertag

11:00 -17:00 Uhr

(24., 25. und 31. Dezember geschlossen)

Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!

 

Anfahrt:

Die Städtische Galerie Böblingen erreichen Sie sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto problemlos.

Von der Autobahn A 81 nehmen Sie die Ausfahrt Böblingen/Sindelfingen und fahren in die Stadtmitte (Tiefgarage Rathaus/Stadtmitte).

In Böblingen hält die S-Bahn S1 (Herrenberg - Kirchheim): Vom Bahnhof aus erreichen Sie unsere Galerie zu Fuß über die Bahnhofstraße, Richtung Elbenplatz und gelangen von dort in die Pfarrgasse 2 (Zehntscheuer).

 

 



Weitere Informationen

Sommer am See Internetseite

Hier gelangen Sie zur Sommer am See Internetseite

Information zu Veranstaltungen

Veranstalter, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Eintrittspreis und Ticketverkauf - alle Informationen finden Sie beim jeweiligen Eintrag im Veranstaltungskalender.

Sie planen eine Veranstaltung? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.