Veranstaltungen

Sa, 09.06.2018 | 19.30 Uhr

Griechenland 1940 - 49. Zweiter Weltkrieg und Bürgerkrieg.

Lichtbildvortrag von Loukas Lymperopoulos (Hamburg)


Kurzbeschreibung

Loukas Lymperopoulos erläutert in diesem Vortrag die historischen Hintergründe und die politischen Zusammenhänge der deutschen Besatzung in Griechenland und des daraus resultierenden Bürgerkrieges.


Beschreibung

Im April 1941 marschierte die Wehrmacht in Griechenland ein. Das Land wurde in drei Besatzungszonen aufgeteilt, es folgte eine brutale Besatzungszeit, konkurrierenden Partisanenverbänden formierten sich im Widerstand. Die Besatzungsmächte begingen als sogenannten Sühnemaßnahmen zahlreiche Kriegsverbrechen. Im Oktober 1944 zog sich die Wehrmacht aus Griechenland zurück und hinterließ ein verwüstetes Land.
Nach einer kurzen Friedenszeit folgte von 1946 - 1949 ein blutiger Bürgerkrieg zwischen Rechten und Linken. Das Land versank in Chaos. Es gab
viele Opfer auf beiden Seiten.    
Nach dem Ende des Bürgerkriegs war die griechische Gesellschaft jahrzehntelang traumatisiert und gespalten. Erst in den Achtzigern gelang es, diese Spaltung zu überwinden.

 


Veranstalter

Deutsch-Griechische Gesellschaft Böblingen/Sindelfingen e.V.

Deutsch-Griechische Gesellschaft Böblingen/Sindelfingen e.V.
Schafgasse 14
71032 Böblingen

Weitere Informationen

Sommer am See Internetseite

Hier gelangen Sie zur Sommer am See Internetseite

Information zu Veranstaltungen

Veranstalter, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Eintrittspreis und Ticketverkauf - alle Informationen finden Sie beim jeweiligen Eintrag im Veranstaltungskalender.

Sie planen eine Veranstaltung? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.