Veranstaltungen

So, 22.07.2018 | 11:15 Uhr

Matinee - ALS BÖBLINGEN LUFTFAHRTGESCHICHTE SCHRIEB

Matinee mit Dr. Günter Scholz in Zusammenarbeit mit dem Amt für Kultur Böblingen


Kurzbeschreibung

Die Matinee, die auch auf die Anfänge der Böblinger Fliegerei im Ersten Weltkrieg eingeht, findet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bauernkriegsmuseum statt.

Der Eintritt ist frei


Beschreibung

Böblingen war 1925-1938 Heimat des Landesflughafens „Stuttgart - Böblingen“. Er wurde rasch zum Zentrum der internationalen Luftfahrt. In der Woche wurden bis zu 55 Ziele angeflogen. Unsere Stadt wurde Tor zur Welt …


Der Flughafen war auch Brennpunkt technischer Innovation. Seit 1926 baute der Luftfahrtpionier Dr. Hanns Klemm in Böblingen seine legendären Leichtflugzeuge. Elly Beinhorn, Liesel Bach, Wolf Hirth und andere ließen die Welt mit spektakulären Rekordflügen auf Klemm-Sportflugzeugen aufhorchen. Sie machten Böblingen weltweit bekannt.

Informaiton:
Günter Scholz beschäftigt sich seit 1981 mit der Luftfahrtgeschichte und hat zahlreiche Publikationen verfasst. Soeben ist im Auftrag der Stadt Böblingen seine neue Schrift „Unsere Zukunft liegt in der Luft – Der Böblinger Luftfahrtpionier Dr. Hanns Klemm (1885-1961)“ erschienen.


Veranstalter

Museumsfreunde Böblingen e. V.

Böblinger Museen

Museumsfreunde Böblingen e. V. Böblinger Museen


Veranstaltungsort

Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen

(Museum Zehntscheuer)
Deutsches Bauernkriegsmuseum Böblingen (Museum Zehntscheuer)
Pfarrgasse 2
71032 Böblingen
Telefon +49 (7031) 669-1686
Fax +49 (7031) 669-1619

In dem Gebäude der Zehntscheuer sind das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen und die Städtische Galerie Böblingen untergebracht. Wechselseitig finden attraktive Sonderausstellungen in diesen Räumen statt.

Beschreibung

Das Deutsche Bauernkriegsmuseum dokumentiert in spannender und aufschlussreicher Weise die Lebensbedingungen des "gemeinen Mannes", seine Ziele und Hoffnungen und den Bauernalltag zu Beginn des 16. Jahrhunderts.

Reguläre Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag

15:00 -18:00 Uhr

Samstag

13:00 -18:00 Uhr

Sonn- u. Feiertag

11:00 -17:00 Uhr

(24., 25., 31. Dezember und Karfreitag geschlossen)

Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!

Anfahrt:

Bahn: Böblingen Hauptbahnhof, erreichbar über die S-Bahn Linien S1 Kirchheim-Herrenberg und S60 Maichingen-Böblingen sowie über die Schönbuchbahn Dettenhausen-Böblingen.

PKW: A81 Stuttgart-Singen, Anschlussstelle Böblingen/Sindelfingen



Weitere Informationen

Sommer am See Internetseite

Hier gelangen Sie zur Sommer am See Internetseite

Information zu Veranstaltungen

Veranstalter, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Eintrittspreis und Ticketverkauf - alle Informationen finden Sie beim jeweiligen Eintrag im Veranstaltungskalender.

Sie planen eine Veranstaltung? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.