Veranstaltungen

Fr, 05.04.2019 | 20 Uhr

JazzTime Böblingen "Debussy & more"

Florian Dohrmann - Blank Page


Beschreibung

Nach 20 erfolgreichen Jahren mit dem David Orlowsky Trio, sechs CD-Veröffentlichungen bei Sony Classical, zwei Echo Klassik-Preisen und zahlreichen Konzerten im In- und Ausland bei renommierten Festivals und Konzerthäusern, wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Concertgebouw Amsterdam und der Carnegie Hall in New York, kehrt Florian Dohrmann nun zu seinen Wurzeln zurück und präsentiert mit „Blank Page - New Impressions of Debussy“ sein neuestes Jazz-Projekt.

Das Radio läuft. Ein Solo-Klavierstück. Bilderreiche, lyrische Harmonien und Motive. Eine unbekannte Aufnahme von Bill Evans? Doch nein, die Moderatorin nennt ein Werk von Debussy: „La fille aux cheveux de lin“. Aus diesem Moment heraus hatte Florian Dohrmann die Idee, Debussys Kompositionen für ein Jazz-Quartett zu adaptieren und neu zu kreieren.

 Achille-Claude Debussy verstarb am 25. März 1918 in Paris. Er gilt als einer der wichtigsten Vorbereiter der modernen Musik.

Auf der Weltausstellung in Paris 1889 hört Debussy fasziniert exotische Klänge aus dem asiatischen Raum wie die indonesische Gamelanmusik. Diese Begegnung mit fremden Kulturen und deren schwebendem Klangideal prägt seinen Kompositionsstil. Aus Pentatonik, Ganztonleiter und Auflösung der Funktionsharmonik entwickelt er seine sphärischen Klangbilder. In denen sehen seine Zeitgenossen Parallelen zu den impressionistischen Malern Claude Monet und Paul Gauguin.

Ohne Debussys aus den unterschiedlichsten Kulturen schöpfendem musikalischen Impressionismus wäre die pianistische Tonsprache eines Bill Evans schwer vorstellbar. Debussys Kompositionen im Jazz-Kontext zu verarbeiten, erscheint somit folgerichtig. Der Name des Projekts „Blank Page - New Impressions of Debussy“ steht dabei für die Arbeitsweise während der Entstehung der Arrangements. Unvoreingenommen und ohne Denkverbote ist die leere Seite der Ausgangspunkt, um aus Motiven und Harmonien Debussys Neues entstehen zu lassen. Mal als deutliche Reminiszenz, mal soweit entfernt, dass man 100 Jahre nach Debussys Tod nur noch seinen Geist zu spüren vermeint.

Florian Dohrmann – Kontrabass

Joachim Staudt – Saxophon

Christoph Neuhaus – Gitarre

Lars Binder – Schlagzeug

 

Tickets: Reihen-Plätze Kat 1. 25 EUR/15 EUR ermäßigt. Reihen-Plätze Kat 2. 20 EUR/10 EUR ermäßigt. 

Erhältlich unter www.easyticket.de und bei allen bekannten Easy Ticket VVK-Stellen.  20% Ermäßigung für Kunden der Kreissparkasse Böblingen


Veranstalter

Stadt Böblingen

Stadt Böblingen
Marktplatz 16
71032 Böblingen

Veranstaltungsort

SparkassenForum

SparkassenForum
Zugang über das "Haus des Kunden" Bahnhofstraße 8
71034 Böblingen
Telefon +49 (7031) 49110

Mit dem SparkassenForum bietet die Kreissparkasse Böblingen in ihrer Zentrale ab dem Frühjahr 2015 einen Saal mittlerer Größenordnung im  Herzen der Stadt Böblingen. Je nach Bestuhlung verfügt der barrierefrei  zu erreichende Saal über rund 400 Plätze. 

Beschreibung

Der im Zuge der  Modernisierungsarbeiten der Sparkasse neu konzipierte Veranstaltungsraum wird mit modernster Technik ausgestattet und erfüllt dank des  ausgeklügelten Akustikkonzepts auch die hohen Erwartungen von  Konzertbesuchern. Neben dem Veranstaltungsraum selbst können auch das  Foyer, Garderoben und der Küchenbereich für den Caterer gebucht werden. 

Das in unmittelbarer Nähe zur Autobahnausfahrt Böblingen/Sindelfingen gelegene SparkassenForum, ist gut mit dem Auto zu erreichen und verfügt über hauseigene Parkplätze. Ebenfalls nur wenige Gehminuten entfernt ist der Böblinger Bahnhof sowie Omnibusbahnhof. 


Weitere Informationen

Sommer am See Internetseite

Hier gelangen Sie zur Sommer am See Internetseite

Information zu Veranstaltungen

Veranstalter, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Eintrittspreis und Ticketverkauf - alle Informationen finden Sie beim jeweiligen Eintrag im Veranstaltungskalender.

Sie planen eine Veranstaltung? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.