Aquatic Landscapes

The public swimming pool in Böblingen is the highlight during summer time.  Within its ~3,300 square feet it has a flow channel, pressure water streams, Jacuzzi couches and a long water slide. In addition it has an olympic size swimming pool for ambiguous swimmers, while old shady trees offer spend shadow.

Telephone: +49 (0) 7031 / 219 213

Website Mineraltherme Böblingen

Further the Indoor public pool is with its 25m pool, a Jacuzzi and a non swimmer pool, also offers a spa area with sauna and steambath.

Telephone: +49 (0) 7031 / 219 211

Tue, 26-09-2023 | 19:00 Uhr

Schwäbischer Abend mit Winfried Kretschmann, MDL

„Die verschlüsselte Botschaft des Dialekts“


Winfried Kretschmann
©Staatsministerium Baden-Württemberg

Beschreibung

„Meine Familie floh aus Ostpreußen.

Ich bin in Spaichingen geboren und habe zuhause Hochdeutsch und als erstes Kind der Familie außerhalb Schwäbisch gesprochen.

Für mich als Kind war der Dialekt eine wunderbare Möglichkeit, zum Dorf dazu zu gehören, mich sozial zu integrieren – und das ist nach meinem Gefühl gar nicht so schlecht gelungen!“

So beschreibt Winfried Kretschmann seine enge und andauernde Verbundenheit mit dem schwäbischen Dialekt.

In Zeiten fortschreitender Globalisierung denken immer mehr Deutsche nach über Heimat und Identität und suchen nach regionaler Verwurzelung. Es gibt durchaus Anzeichen für eine neue Wertschätzung der Dialekte.

Winfried Kretschmann beschreibt die starke emotionale Kraft des Dialekts, seinen dialektischen Witz, seine kulturgeschichtliche Bedeutung und die Technik der Übermittlung „verschlüsselter Botschaften“.  

Mit Begrüßung durch Roland Bernhard, Landrat des Landkreises Böblingen.

Grußworte von Oberbürgermeister Stephan Neher (Rottenburg am Neckar) / Vorsitzender des Fördervereins Schwäbischer Dialekt e. V.

Schlussworte von Michael Fritz / Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Böblingen

Nach der Veranstaltung laden wir Sie zu einem „Schwäbischen Ständerling“ mit Bieren von Schwaben Bräu, Erfrischungsgetränken und Brezeln ein.  

Der reguläre Eintrittspreis beträgt 10,85 Euro pro Person.

Kunden der Kreissparkasse Böblingen und Mitglieder des Fördervereins Schwäbischer Dialekt bezahlen nur 8,65 Euro pro Person.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Fördervereins Schwäbischer Dialekt e.V., der Kreissparkasse Böblingen und des Landkreises Böblingen.


Veranstalter

Förderverein Schwäbischer Dialekt e.V.


Veranstaltungsort

SparkassenForum

SparkassenForum
Zugang über das "Haus des Kunden" Bahnhofstraße 8
71034 Böblingen
Telefon +49 (7031) 49110

Mit dem SparkassenForum bietet die Kreissparkasse Böblingen in ihrer Zentrale ab dem Frühjahr 2015 einen Saal mittlerer Größenordnung im  Herzen der Stadt Böblingen. Je nach Bestuhlung verfügt der barrierefrei  zu erreichende Saal über rund 400 Plätze. 

Beschreibung

Der im Zuge der  Modernisierungsarbeiten der Sparkasse neu konzipierte Veranstaltungsraum wird mit modernster Technik ausgestattet und erfüllt dank des  ausgeklügelten Akustikkonzepts auch die hohen Erwartungen von  Konzertbesuchern. Neben dem Veranstaltungsraum selbst können auch das  Foyer, Garderoben und der Küchenbereich für den Caterer gebucht werden. 

Das in unmittelbarer Nähe zur Autobahnausfahrt Böblingen/Sindelfingen gelegene SparkassenForum, ist gut mit dem Auto zu erreichen und verfügt über hauseigene Parkplätze. Ebenfalls nur wenige Gehminuten entfernt ist der Böblinger Bahnhof sowie Omnibusbahnhof.