Aquatic Landscapes

The public swimming pool in Böblingen is the highlight during summer time.  Within its ~3,300 square feet it has a flow channel, pressure water streams, Jacuzzi couches and a long water slide. In addition it has an olympic size swimming pool for ambiguous swimmers, while old shady trees offer spend shadow.

Telephone: +49 (0) 7031 / 219 213

Website Mineraltherme Böblingen

Further the Indoor public pool is with its 25m pool, a Jacuzzi and a non swimmer pool, also offers a spa area with sauna and steambath.

Telephone: +49 (0) 7031 / 219 211

Sat, 14-10-2023 | 12:30 - 17:30 Uhr

Forum Schlaf - Patientenkongress

Öffentliche Informationsveranstaltung


Schnarchen+Schlafapnoe
©Veranstalter

Beschreibung

12:30 Uhr: Einlass zur Industrieausstellung

13:30 Uhr: Begrüßung  

13:35 Uhr:

Dipl. Psych. Sabine EllerDie FunktionundStruktur des Schlafs

Was ist der Schlaf? Lebenslang begleitet er uns während unserer 24 Stunden. Wir erhoffen von ihm nur das Beste. Doch er hat sein Geheimnis und ist ein leicht störbares System. Frau Eller hat langjährige Erfahrung in der Schlafmedizin. Sie wird die Grundlagen des Schlafs erklären.  

14:20 Uhr:

Dipl. Journ. Thea Herold„Jeder wache Morgen zählt"

Nächte mit gutem Schlaf sind Energiebooster. Sie beschützen unsere Gesundheit, bieten Vorsorge und lassen Heilung zu. Es wird immer wichtiger, die Pflege des gesunden Schlafes auch in die eigenen Hände zu nehmen. Und sich trotzdem fachkundige Hilfe zu suchen, wennmansie braucht.  

15:05 Uhr:

Pause und Industrieausstellung  

15:45 Uhr:

Dr.med.Alexander BaischDiagnose undTherapie bei Schlafapnoeaus Sicht der HNO

Die obstruktive Schlafapnoe ist die häufigste Form der schlafbezogenen Atmungsstörungen, von der 5 – 10% der erwachsenen Bevölkerung betroffen sind. Die Dunkelziffer wird in Fachkreisen weit höher eingeschätzt, weil viele Betroffene die Krankheitszeichen bei sich selber nicht erkennen und nicht diagnostiziert sind. Dabei ist eine frühzeitige Diagnose und Therapie entscheidend, um das nachweisliche Risiko schwerwiegender Folgeerkrankungen zu vermeiden.  

16:30 Uhr:

Dr.med.Stefan VeitshansThema: Schlafapnoe und Diabetes

Eine der am weitesten verbreiteten Begleiterkrankung einer Schlafapnoe ist der Diabetes Typ 2, der auch als Altersdiabetes bezeichnet wird. Herr Dr. Veitshans wird den Zusammenhang zwischen Schlafapnoe und Diabetes erläutern und Hinweise zur Vorbeugung, Diagnose und Therapie geben.  

17:15 Uhr: Schlussworte

Als wichtigerTeil der Veranstaltung findet eine Fachausstellung der Industrie statt.

 

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!


Veranstalter

Landesverband Baden-Württemberg Schnarchen-Schlafapnoe e.V.


Veranstaltungsort

Kongresshalle Böblingen, Schwarzwald-Saal