Schwerpunkte setzen für Böblingen - Repräsentative Umfrage gestartet.
In den letzten Tagen haben rund 3000 Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt eine schriftliche Einladung zur Teilnahme an einer repräsentativen Umfrage zu Schwerpunkten für Böblingen erhalten. Die Ergebnisse dieser Umfrage werden die Basis für die Entscheidung durch den Gemeinderat sein, um neue Schwerpunkte und damit Zielrichtungen des kommunalen Handelns für die nächsten Jahre zu setzen.
Dies ist Teil der sogenannten Strategischen Ressourcenplanung: Sie gibt seit 2022 an, welche Schwerpunkte besonders im Fokus liegen. Daraus leiten wir konkrete Ziele ab und bündeln bewusst unsere vorhandenen Mittel. Die Schwerpunkte überprüfen und erneuern wir in regelmäßigen Abständen. Als Auftakt für die neue Schwerpunktsetzung ab 2026 führen wir diese Bürger-Umfrage durch.
Die Umfrage ist repräsentativ. Das bedeutet, dass mithilfe einer Zufallsstichprobe Personen direkt angeschrieben und zur Teilnahme aufgefordert wurden. Durch eine Zufallsstichprobe können konkrete Merkmale der Bevölkerungsstruktur bei der Befragung berücksichtigt werden. So stellen wir sicher, dass die Ergebnisse ein möglichst genaues Abbild der Meinung der Stadtbevölkerung darstellen und somit wichtige Grundlage des ganzen Prozesses sind.
Wir freuen uns daher über eine rege Teilnahme und hoffen, dass viele der Angeschriebenen die Gelegenheit und Chance nutzen, ihre Ansichten aktiv einzubringen.
Die vom Gemeinderat ausgewählten aktuell noch gültigen Schwerpunktthemen bis Ende 2025, sowie die aktuellen Stände spezieller Maßnahmen können Sie im Stadtmonitor Böblingen unter: www.stadtmonitor-boeblingen.de einsehen.