Veranstaltungen

So, 28.04.2024 | 19.00 Uhr

29. Böblinger Orgelfrühling 2024

- zweites Orgelkonzert


LogoOrgelfrhling.jpg
LogoOrgelfrhling.jpg

Kurzbeschreibung

Der neue Rottenburger Domorganist Prof. Georg Oberauer zu Gast beim Böblinger Orgelfrühling.


Beschreibung

Programm:

Felix Mendelssohn Bartholdy  Sonate Nr. 3 in A-Dur

Olivier Messiaen  Offrande au Saint Sacrement                                       

Georg Oberauer  Improvisation über den Introitus zum 5. Sonntag der Osterzeit „Cantate Dómino cánticum novum“

Louis Vierne  Romance

Georg Muffat Toccata nona (aus: Apparatus musico organisticus)

Johann Sebastian Bach Triosonate Nr. 4 in e-Moll (1. Adagio -Vivace    2. Andante   3. Un poc‘ allegro)

César Franck Pastorale, op. 19   

Max Reger Ave Maria  

Franz Schmidt Toccata in C-Dur

Georg Oberauer studierte bereits mit 15 als Jungstudent in der Orgelklasse von Elisabeth Ullmann (Mozarteum Salzburg). 1998 erhielt er den 1. Preis beim Wettbewerb Prima la Musica, Linz und den Förderpreis für Kunst des Lions-Club Pongau-Höch. Er studierte an der Staatl. Hochschule für Musik Stuttgart, Master-Kirchenmusik-A, Diplom-Instrumentalpädagogik und Diplom-Künstlerische Ausbildung mit Hauptfach Orgel (u.a. Orgel bei Jon Laukvik und Martha Schuster, Improvisation bei Willibald Bezler und Johannes Mayr sowie Cembalo/historische Aufführungspraxis bei Jörg Halubek). Wichtige künstlerische Impulse erhielt er im Zweithauptfach Klavier von Péter Nagy (Budapest). Daneben studierte er Master Musikwissenschaft (Universität Tübingen).

Er war Stipendiat der Kath. Bischöfl. Begabtenförderung Cusanuswerk und empfohlener Student der Musikhochschule Stuttgart als ausgewählter Stipendiat des Rotary-Club Ansbach 2007. Als Tutor unterrichtete er Klavier an der Musikhochschule Stuttgart.

2008 Finalist beim 2. Franz-Schmidt-Orgelwettbewerb in Kitzbühel, erhielt er 2010 beim Stuttgarter Preis für Klavierpädagogik den 2. Preis. Er wurde Semifinalist beim 60. Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2011 und erhielt den Sonderpreis des Bärenreiter-Verlages für die Kategorie Orgel. 2013 war er Finalist beim Concours International d’Orgue – Orgues sans frontières“ in Luxemburg.

Meisterkurse für Orgel und Improvisation bei Bernhard Haas, Peter Planyavsky, Luigi Ferdinando Tagliavini, Jürgen Essl, Pier Damiano Peretti, Jean Guillou und Michael Radulescu und für Klavier bei Karl-Heinz Kämmerling. Eine rege Konzerttätigkeit führte ihn nach Deutschland, Österreich, Frankreich, Polen und Israel, (u.a. mehrfache Zusammenarbeit mit Stuttgarter Staatsorchester und den Stuttgarter Philharmonikern). Er war Hauptorganist am Dom in Hildesheim und Künstlerischer Leiter der beiden Orgelkonzertreihen am Hohen Dom und hat mehrere beachtete CD-Einspielungen veröffentlicht.  Er war Cembalist und Organist des Ensembles Musica viva Stuttgart. Von 2016 bis 2023 unterrichtete er als Dozent an der Hochschule für Musik in Hannover Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation.

Zum April 2023 wurde Georg Oberauer zum Domorganisten an St. Martin in Rottenburg sowie zum Professor für Orgelliteratur und Orgelimprovisation an der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart berufen.

nähere Informationen www.boeblinger-orgelfruehling.de

 


Veranstalter

Orgelförderverein Böblingen

Orgelförderverein Böblingen
Berliner Strasse 14
71034 Böblingen

Veranstaltungsort

St. Maria Kirche, Berliner Straße 14

St. Maria Kirche, Berliner Straße 14
Berliner Straße 14
71034 Böblingen

Homepage

www.stmariabb.de

Weitere Informationen

Sommer am See Internetseite

Hier gelangen Sie zur Sommer am See Internetseite

Information zu Veranstaltungen

Veranstalter, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Eintrittspreis und Ticketverkauf - alle Informationen finden Sie beim jeweiligen Eintrag im Veranstaltungskalender.

Sie planen eine Veranstaltung? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.