Treff am Murkenbach
Allgemeine Informationen
Der Treff am Murkenbach wurde am seit 22. Januar 2007 eröffnet und ist ein Stadtteiltreff der Stadt Böblingen. Der Stadtteiltreff im Murkenbachschulzentrum, Murkenbachweg 2, steht den Bürger*innen zur vielfältigen Nutzung zur Verfügung. Er bietet Engagementmöglichkeiten und ermöglicht ein Miteinander der Generationen und Kulturen. Hauptamtliche Mitarbeiter/innen, ehrenamtlich Engagierte sowie Kooperationspartner bieten gemeinsam unterschiedliche Angebote an. Geleitet und unterstützt wird der Stadtteiltreff durch Yvonne Paetel von der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement.
- Widmung und Konzeption Treff am Murkenbach (31,1 KiB)
- Benutzungsordnung Treff am Murkenbach (Stadtrecht, unter "Öffentliche Einrichtungen")
- Wegbeschreibung (307,3 KiB) zum Treff am Murkenbach mit Haltestellen und Parkplätzen
Stadtteiltreff
Sie haben Lust, sich zu engagieren oder ein eigenes Angebot auf die Beine zu stellen? Dann melden Sie sich bei der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement.
Ideen sind immer willkommen. Engagierte werden bei der Vorbereitung und Entwicklung von Angeboten von der Fachstelle begleitet.
Willkommen im Treff am Murkenbach
Programmflyer
Für Interessierte des Treff am Murkenbachs gibt es ein Programmflyer, der auf die Angebote und Engagementmöglichkeiten aufmerksam macht. Jeder ist bei den Angeboten willkommen und kann sich engagieren!
Ein Flyer ist hier abrufbar. (286,6 KiB)
Aktuelles
„Montagstreff“: Teamverstärkung für Theken- und Programmteam ab sofort gesucht
Das Team vom „Montagtreff“ freut sich über eine Verstärkung durch motivierte und freundliche Personen. Diese werden von der städtischen Treff-Leitung und Ehrenamtlichen eingearbeitet. Versicherungsschutz, Schulungen und Begleitung durch die Fachstelle BE, die Möglichkeit an Veranstaltungen beim „Montagstreff“ teilzunehmen sowie ein Austausch mit anderen Ehrenamtlichen sind selbstverständlich.
Thekendienst
Hauswirtschaftliche Tätigkeiten und die Bewirtung von Gästen bereiten Ihnen Freude? Es werden Engagierte gesucht, die bei der Vorbereitung, Bewirtung und Nachbereitung mitarbeiten und Spaß am Umgang mit den treuen Besucher*innen haben. Der Zeitaufwand ab 13.30 Uhr beträgt ca. vier Stunden. Der Thekendienst setzt sich aus erfahrenen Ehrenamtlichen und im Wechsel mit Besucher*innen zusammen.
Programmteam
Das Programmteam freut sich über Verstärkung durch motivierte und freundliche Personen für die gemeinsame Planung und Durchführung des Programms.
Wenn Sie Verantwortung übernehmen und Ihre Kompetenzen gern einsetzen möchten, dabei offen und verbindlich sind und mit einem Team zusammenarbeiten wollen, melden Sie sich.
Kontakt
Wenn Sie Verantwortung übernehmen und Ihre Kompetenzen gern einsetzen möchten, dabei offen und verbindlich sind und mit einem Team zusammenarbeiten wollen, melden Sie sich. Kontakt: Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement, Poststraße 38, E-Mail paetel@boeblingen.de. Ansprechpartnerin ist Yvonne Paetel, Leitung Treff am Murkenbach, Telefon (0 70 31) 6 69-24 76
Angebote
Montagstreff
Der Montagstreff trifft sich einmal im Monat jeweils 14.30 bis 16.30 Uhr. Er öffnet um 14.30 Uhr mit einem Angebot von Getränken und Gebäck. Das Programm folgt im Anschluss ca. 15.00 Uhr.
Rucksackreisen für Fortgeschrittene
Annette Schätzle, Jahrgang 1948, ist jeden Winter für mehrere Monate allein und mit Rucksack auf Reisen. In ihrem Buch „Rucksack reisen für Fortgeschrittene- mit zehn Kilo um die Welt“ erzählt sie von ihren ungewöhnlichen Reisen weltweit. Gespannt und fasziniert folgt man ihr zum Beispiel auf einer Reise mit dem Boot auf dem Mekong, in die Wüste zu Beduinen, in die Karibik. Sie beschränkt sich dabei nicht auf touristische Highlights, sondern erzählt von besonderen Begegnungen und so manchen Überraschungen.
Annette Schätzle wird ihr Buch vorstellen, aber auch auf Fragen eingehen und spontan erzählen.
Montag, 14. Oktober 2024
14.30 bis 16.30 Uhr
In der Gruppe treffen sich vor allem ältere Menschen aus dem Stadtteil, die gerne Lesungen, kleinere Vorträge. oder Singnachmittage besuchen. Im ehrenamtlichen Montagstreff-Team engagieren sich Bürger*innen bei der Programmplanung, der Gestaltung des Raumes und der Organisation der Bewirtung.
Das Plakat mit den Terminen für das 2. Halbjahr 2024 können Sie hier öffnen. (72,3 KiB)
Mittagessen für Kinder in der Hortbetreuung
Ausgabe von Mittagessen für Grundschulkinder. Angebot der Hortbetreuung des „Hafens“ in der Friedrich-Silcher-Grundschule.
Montag bis Freitag (außer in den Ferien und montags, wenn das Programm vom "Montagstreff" stattfindet)
12.30 bis 14.00 Uhr
Andrea Grund, Gernzeit - Verein für Kinderbetreuung e.V.
Hausaufgabenbetreuung
Hortbetreuung des „Hafens“ in der Friedrich-Silcher-Grundschule.
Dienstag bis Freitag (außer in den Ferien)
14.00 bis 16.00 Uhr
Andrea Grund, Gernzeit - Verein für Kinderbetreuung e.V.
Betreute Spielgruppe "Murkenbachhüpfer" für 1- bis 3-Jährige
Im Treff am Murkenbach wird ab dem 2. November 2012 ein Betreuungsangebot für maximal 10 Kinder von 1 bis 3 Jahren angeboten. Eine Anmeldung ist notwendig.
Wann: Dienstag bis Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr
Leitung, Auskunft und Anmeldung: Leonore Biester, Stiftung Jugendhilfe aktiv, Tel. (07031) 2097295 , Informationen auf der Internetseite der Stiftung Jugendhilfe aktiv
Raum für die Murkenbachhüpfer und Angebote für Kinder
Zur Entstehung des Treffs
Der Treff am Murkenbach ist aus dem Leitbildprozess der Stadt Böblingen (1,599 MiB) entstanden und wurde durch eine Projektgruppe engagierter Bürger*innen initiiert. Begleitet durch die Stadt Böblingen hat der Treff am Murkenbach seit 22.01.2007 seine Türen geöffnet. Seither hat sich der Stadtteiltreff in Räumen bei der Friedrich-Silcher-Grundschule sehr gut etabliert.
Stadtteilentwicklung Tannenberg 2015 im Stadtteiltreff
Von April bis 0ktober 2015 waren die Bewohner*innen des Tannenbergs zu mehreren Veranstaltungen in den Treff am Murkenbach eingeladen, um die verschiedenen Lebenslagen und Befindlichkeiten im Stadtteil deutlich zu machen, Themenfelder mit Handlungsbedarf zu identifizieren und mögliche Handlungsansätze zu suchen. Mit rund fünfzig Teilnehmer*innen waren im April Handlungsfelder benannt und diskutiert worden, die in zwei sog. „Denkwerkstätten“ konkretisiert wurden. Mehr Informationen zur Stadtteilentwicklung.
Die Verwaltung hat dem Kultur- und Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung vom 26.01.16 eine Zusammenfassung des Stadtteilentwicklungsprozesses Tannenberg 2015 zur Kenntnis gegeben. Die Dokumentation finden Sie hier. (3,755 MiB)