Vereine

Freie Narrenzunft Beblenga e.V


Anschrift

Freie Narrenzunft Beblenga e.V
Pfadstraße 9
71069 Sindelfingen

Anfahrt


1. Vorstand
Aline Feuerer
Freie Narrenzunft Beblenga e.V
Maurener Weg 118
71034 Böblingen
2. Vorstand
Armando Senia
Freie Narrenzunft Beblenga e.V
Belchenweg 24
71088 Holzgerlingen

Kurzbeschreibung

Die Freie Narrenzunft Beblenga e.V. ist ein gemeinnütziger Verein zur Pflege von Brauchtum.


Beschreibung

2013


Die Beblenga Hexen und Schlossgoischd'r Wir heißen herzlich Willkommen: Becki, Anja, Michi, Dennis, Dome, Ancy, Mimi, Raphael, Emily, Sarah, Lina, Leon, Nati
 
2012

Auf eine schöne neue Kampagne. Wir sind gut ausgerüstet und warten schon auf den Start. Neu sind bei uns Jenny, Julia und Muffin, Patrick und Sigrid
 
2011

Wir sind bereit und freuen uns auf die neue Kampagne. Auf dem Böblinger Hexenbuckel ist es ungeheuerlich, deshalb sind wir froh endlich wieder in die Stadt zu können. Wir heißen herzlich Willkommen: Daniel und Julia
 
2010

Wir freuen uns auf den Beginn der Kampagne 2011, die wir am 06.01. mit unserem Masken- und Häsabstauben starten. Wir begrüßen: Joel, Ramona und Steffen.
 
2009

Die Beblenga Hexen und Schlossgoischd'r treten unter dem Namen Freie Narrenzunft Böblingen (FNZ-BB) auf. Wir heißen Gabi in unserer Runde herzlich Willkommen. Doa sen mer dahoim: Auf dem Böblinger Hexenbuckel und im Hexenwäldle ist es ungeheuerlich. Im Lagerbuch von 1523 wird berichtet der Platz ist eine Stätte der Versammlung und des Tanzes um Gelage abzuhalten. Der Teufel, sagt man, war seinerzeit mit im Bunde. Der Hexenbuckel erstreckt sich vom Silberweg, StuttgarterStraße bis zur Mineraltherme. Quelle: Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Lagerbuch aus dem Jahr 1523 Unsere Häser: Hexen Schwarzer Rock Weiße Hexenunterhose mit Spitze Schwarzes Kopftuch mit 7 gelb/rot karierten Flicken Gelb/rot kariertes Halstuch Gelb/rot karierte Schürze Gelb/rot geringelte Strümpfe Handschuhe mit der Aufschrift: Beblenga Hexe Strohschuhe Individuelle Hexenbluse, deren Schnitt einheitlich ist und am linken Oberarm das Armabzeichen und das Laufbändel zeigt Gruppen T-Shirt/Sweatshirt/Jacke für andere Veranstaltungen Mütze gelb/rot geringelt Holzmaske Goischd'r Schwarzer Kapuzenmantel mit Armabzeichen und Laufbändel am linken Oberarm Schwarze Handschuhe ohne Schrift Schwarze Stiefel Schwarze Hose oder Rock Schwarzer Rollkragenpulli an Umzügen Gruppen T-Shirt/Sweatshirt/Jacke für andere Veranstaltungen Mütze gelb/rot geringelt Holzmaske
 
2008

Wir wurden durch die Aidlenga Stoadeifl getauft. Durch unsere Paten sind wir mit dem Deifl im Bunde. Zur Taufe tritt jede/r Anwärter/in an, die in der folge Kampagne mit eigener Holzmaske laufen möchte. Dieses Ritual findet am 11.11. eines jeden Jahres statt. Die Anwärter/innen haben verschiedene Aufgaben zu erledigen und zeigen somit ihr Gruppenverständnis und den sicheren Umgang im Häs. Hoorig bin i, hoorig bisch du, hoorig send die Zeiten, doch mir gebet koi Ruh. Mit Hilfe des Maskenschnitzers Bergmann aus Horb Mühringen und der Eigenarbeit eines jeden selbst werden die Holzmasken der Hexen erstellt.
 
2007

Die Beblenga Hex wurde im November 2007 gegründet. Wir freuen uns auf die kommende Kampagne um dann gemeinsam zu rufen: Mer holet euch....Älle.
 
2006

Die neue Böblinger Figur, der Beblenga Schlossgoischd, wurde durch Ulli ins Leben gerufen. Durch die Fa.Pfaff Schonach, Herr Kaltenbach wurde seine Maskenidee wirklich sehr gelungen in Holz geschnitzt.