Social Media ohne Konto

Icon von Stage

Social Wall powered by Stage

BB-Schein. Die EZB sucht neue Motive für Euro-Scheine. Ein blauer Schein mit der Aufschrift Böblinger Stadtwaehrung und der Zahl 20 zeigt ein Rathaus und liegt vor weiteren Scheinen. Unten rechts befindet sich ein Button mit dem Text Wir hätten Vorschläge. (KI-Alternativtext)
Ein orangefarbenes Banknoten-Design der 'Böblinger StadtWährung' im Wert von 50 Böblingen, oben beschriftet mit 'Oberer See: 50 BÖBLINGEN'. Die Note zeigt eine Landschaftsansicht des Oberen Sees mit Stadtgebäuden und einem Kirchturm, flankiert von der großen Zahl 50 und dem Stadtwappen. Unten befindet sich ein abstraktes, beige-farbenes Grafik-Element mit weißen Aussparungen. (KI-Alternativtext)
Illustration eines 20-Böblingen-Geldscheins mit dem Rathaus Böblingen und Sicherheitsmustern auf beigem Hintergrund.
CCBS: 10 BÖBLINGEN steht oben. Eine rote Banknote der "BÖBLINGER STADTWAHRUNG" mit dem Wert 10 zeigt das Congresscentrum Böblingen. Links ist ein Teil einer blauen Banknote mit der Zahl 20 zu sehen, unten eine Grafik eines Käsestücks. (KI-Alternativtext)
Text auf hellbeigem Hintergrund lautet: "Was gehört auf den 100-BÖBLINGEN-Schein?" Darunter steht: "Schreib es in die Kommentare." Am unteren Rand befindet sich eine stilisierte Grafik eines Geldscheins mit einem großen Kreis in der Mitte. (KI-Alternativtext)

Die EZB sucht neue Motive für Euro-Scheine und wir hätten da eine bessere Idee: den Böblinger! 😄 🏙️ 50-, 30- und 20-Böblingen sind gesetzt. Aber welches Motiv aus Böblingen verdient einen Platz auf dem legendären 100-Böblingen-Schein? Stadtleben, Wahrzeichen oder ein echter Geheimtipp? 🗳️ Verrate deine Idee in den Kommentaren und stimme mit ab: Welches Böblinger Motiv gehört auf den 100-Böblingen-Schein? #StadtBB #Böblingen #Euro #Abstimmung #Geldscheine Mit KI erstellt

mehr auf Instagram
Menschen fahren auf Fahrrädern auf einem Weg durch eine Baumallee. Ein grüner Balken zeigt den Text „Stadttradeln 2026“. Darunter steht groß: „Gemeinsam haben wir die 200.000-Kilometer-Marke geknackt!“. Unten rechts ist ein grünes Symbol mit zwei Pfeilen zu sehen. (KI-Alternativtext)
Textgrafik mit der Überschrift "So kräftig sind wir in die Pedale getreten:". Es werden 201.230 geradelte Kilometer bei 17.730 Fahrten und 33 eingesparte Tonnen CO2 genannt. Ein abschließender Satz erwähnt, dass erstmals mehr als 200.000 km geschafft wurden. Unten rechts befindet sich ein stilisiertes Radfahrersymbol. (KI-Alternativtext)

Beim STADTRADELN 2026 haben wir in Böblingen insgesamt 201.230 Kilometer zurückgelegt. Bei 17.730 Fahrten wurden dabei rund 33 Tonnen CO₂ eingespart. 🌍 Damit haben wir zum ersten Mal die Marke von 200.000 Kilometern geknackt und gemeinsam ein starkes Zeichen für nachhaltige Mobilität, aktiven Klimaschutz und ein lebenswertes Stadtleben gesetzt. 🙌 Danke an alle, die mitgeradelt sind und gezeigt haben, wie viel wir gemeinsam bewegen können. 👉Was motiviert dich, im Alltag aufs Fahrrad umzusteigen? #StadtBB #Stadtradeln2026 #BöblingenRadelt

mehr auf Instagram

Deine Frage an Dr. Belz ist zurück! Diesmal beantworten @ob_stefanbelz und Erster Bürgermeister Tobias Heizmann eure Fragen zur Haushaltskonsolidierung in Böblingen und Dagersheim. 💬 Was wird geprüft, was bleibt erhalten und welche Entscheidungen stehen noch aus? Im Video gibt's Antworten direkt aus dem Rathaus. 📲 Welche Frage beschäftigt dich? Schreib sie in die Kommentare! #StadtBB #DeineFrageAnDrBelz #Böblingen #Dagersheim #Haushaltskonsolidierung Hintergrundmusik mit KI erstellt.

mehr auf Instagram
Roter Balken mit der Aufschrift "Neuer Mietspiegel ab 1. August 2026". Großflächig steht "Mehr Transparenz für Mieter*innen und Vermieter*innen" vor einer Luftaufnahme einer Stadt. Unten befindet sich ein weißer Balken mit der Frage "Was ist ein Mietspiegel?" und einem roten Pfeil-Icon. (KI-Alternativtext)
Der Mietspiegel zeigt die ortsübliche Vergleichsmiete für Wohnungen und hilft Mietern und Vermietern bei der Einschätzung. Der Mietspiegel 2026 basiert auf dem von 2024 und wurde um 4,60 % angepasst. Ein Button unten rechts lautet "Miete selbst berechnen". (KI-Alternativtext)
Miete einfach berechnen: Den aktuellen Mietspiegel und den Online-Mietspiegel-Rechner findest du auf unserer Website. Screenshot einer Webseite mit Logos der Stadt Böblingen und Sindelfingen, Titel 'ONLINE MIETSPIEGEL 2026' und Eingabefeldern für Objektname, Wohnfläche und Baujahr. Damit kannst du die ortsübliche Vergleichsmiete für deine Wohnung einfach berechnen. Zum Rechner: online-mietspiegel.de/sindelfingen-boeblingen. Unten rechts ein rosa Haus-Symbol. (KI-Alternativtext)

Wohnst du in Böblingen oder Sindelfingen? Dann gibt es wichtige Neuigkeiten für dich! 📊 Der neue qualifizierte Mietspiegel 2026 ist am 1. August in Kraft getreten. Er schafft Transparenz für Mieter*innen und Vermieter*innen und bietet eine aktuelle Grundlage für die Mietgestaltung. 💡 Mit dem Online-Mietspiegel-Rechner kannst du die ortsübliche Vergleichsmiete unkompliziert selbst berechnen: online-mietspiegel.de/sindelfingen-boeblingen 👉 Hast du den Mietspiegel-Rechner schon ausprobiert? #StadtBB #WohnenInBöblingen #Böblingen2026 #Mietspiegel

mehr auf Instagram

"In der Kita wird doch den ganzen Tag nur gebastelt und gespielt!" Wirklich? 🧸 Wir haben unsere pädagogischen Fachkräfte gefragt: Welche Vorurteile über die Arbeit in der Kita sind wahr und was ist einfach nur Mythos? 📢 Du möchtest Teil eines engagierten Teams werden? Wir suchen pädagogische Fachkräfte und freuen uns auf deine Bewerbung: boeblingen.de/Stellenangebote 🙋‍♀️ Kennst du weitere Kita-Mythen? Teile sie mit uns in den Kommentaren! #StadtBB #KarriereBöblingen #KitaJobs #Pädagogik #KinderStärken

mehr auf Instagram
Eine Person mit gelbem Helm, blauem Hemd und beigen Hosen steht mit einem roten E-Bike auf einem Platz vor historischen Fachwerkhäusern. Ein grüner Balken zeigt das Logo „BürgerNah“ und darunter steht der Text „Auf Fahrradtour mit OB Dr. Stefan Belz!“. (KI-Alternativtext)
Textanzeige für ein Bürgergespräch am 3. August 2026 um 17 Uhr an der S-Bahn-Station Hulb in der Dornierstraße, bei dem der Oberbürgermeister auf einem 8-Kilometer-Weg durch Hulb, Grund und die Innenstadt über Themen, Projekte und Zukunftsperspektiven für Böblingen informiert. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung, Kontakt beim Bürgerreferat unter (07031) 6691257. Unten das Logo BürgerNah. (KI-Alternativtext)
Rechts im Vordergrund steht eine gelbe städtische Informationstafel mit Plakaten, links daneben ein Fahrradständer mit einem geparkten Roller. Im Hintergrund ist der nördliche Zugang zur S-Bahn-Station mit einem blauen Zug und einem Glasdach zu sehen. Über dem Bild steht der weiße Text: „Treffpunkt: nördlicher Zugang zur S-Bahn in der Dornierstraße an der städtischen Informationstafel (Dornierstraße)“. (KI-Alternativtext)

Komm mit auf die nächste BürgerNah-Fahrradtour mit @ob_stefanbelz. 📍 Am Montag, 3. August 2026, geht es um 17 Uhr an der S-Bahn-Station Hulb los. Auf rund 8 Kilometern durch Hulb, Grund und die Innenstadt erfährst du aus erster Hand, was Böblingen in den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Stadtentwicklung und Freizeit bewegt. 🏙️ An sechs Stationen gibt es spannende Einblicke in bestehende Projekte, danach gibt es einen entspannten Austausch im Treff am See. 🌦️ Die Tour ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig. Bei Regen findet die Veranstaltung ab 17 Uhr im Foyer des Treff am See statt. 💬 Markiere eine Person, die du zur Fahrradtour mitnehmen möchtest. #StadtBB #BürgerNahBB #BöblingenErleben #FahrradstadtBB #OBUnterwegsBB

mehr auf Instagram
Luftaufnahme einer mehrspurigen Straße mit gelben Bäumen und fahrenden Autos. Ein blauer Balken oben links zeigt "Calwer Straße", darunter steht in großer Schrift "Warum dauert das so lange?". Rechts unten befindet sich ein weißer Kreis mit einem blauen Doppelpfeil nach rechts. (KI-Alternativtext)
Grafik mit der Überschrift „Diese Frage erreicht uns immer wieder!“. Drei Kommentare kritisieren eine Bauzeit von 1,5 Jahren für eine Straße als peinlich und intransparent. Der Text antwortet: „Heute bringen wir nochmal mehr Klarheit rein! Die kurze Antwort: Weil unter und über der Straße viel mehr passiert, als man auf den ersten Blick sieht.“ Unten rechts zeigt ein blaues Dreieck eine Person beim Graben neben zwei Pfeilen nach rechts. (KI-Alternativtext)
Infografik mit der Überschrift „Bevor man oben etwas sieht, passiert viel unter der Straße“. Es werden Baustelleneinrichtung, Umleitungen, Leitungsarbeiten und neue Kanäle aufgelistet sowie eine Winterpause wegen Kälte erklärt. Ein Zeitplan zeigt von März bis Oktober 2026 Tiefbauarbeiten, gefolgt von einer Baupause im Winter 26/27, ergänzt durch ein Symbol einer Person beim Graben. (KI-Alternativtext)
Infografik auf türkisem Hintergrund mit der Überschrift: Ab Frühjahr 2027 wird der Fortschritt deutlich sichtbar. Eine Aufzählung nennt neue Fahrbahnen und Busspuren, sichere Geh- und Radwege, neue Haltestellen und Querungen sowie mehr Grün und neue Bäume. Ein weißer Pfeil zeigt von der Textbox „FEB.-MÄRZ 2027: Straßenumbau“ zur Textbox „MÄRZ-APRIL 2027: Feinschliff & Freigabe“, während unten ein weißes Dreieck mit einem blauen Symbol einer arbeitenden Person zu sehen ist. (KI-Alternativtext)
Text auf hellblauem Hintergrund gibt die Bauzeit der Calwer Straße von März 2026 bis voraussichtlich Juni 2027 an und beschreibt das Ergebnis als sicher, modern und klimaangepasst. Es wird für Geduld gedankt und betont, dass heute für die nächsten Jahrzehnte gebaut wird. Unten rechts befindet sich ein blaues Dreieck mit einem weißen Symbol einer Person, die schaufelt. (KI-Alternativtext)

Du siehst wenig Fortschritt auf der Oberfläche und fragst dich, warum die Bauarbeiten an der Calwer Straße so lange dauern? 🏗️ Die Antwort liegt unter der Straße: Neue Kanäle, Leitungen, Regenwassertechnik und umfangreiche Tiefbauarbeiten schaffen die Grundlage für eine moderne und klimafitte Infrastruktur. 🌿 Ab Frühjahr 2027 werden die Veränderungen deutlich sichtbar: mehr Grün, sichere Radwege, neue Haltestellen und eine Straße für alle Verkehrsteilnehmer*innen. 👉 Speichere den Beitrag für später und teile ihn mit jemandem, der sich das auch schon gefragt hat. Welche Baustelle in der Stadt interessiert dich aktuell am meisten? #StadtBB #CalwerStrasse #BaustellenUpdate #StadtumbauBB

mehr auf Instagram
Ein historisches Foto zeigt zwei lächelnde Personen. Ein blauer Balken oben links trägt den Text „Böblingen History“. Darunter steht in großer weißer Schrift: „Was bedeutete Böblingen für diesen Jungen in der NS-Zeit?“. Rechts unten befindet sich ein blaues Symbol mit zwei Pfeilen nach rechts. (KI-Alternativtext)
Titel: Kindheit und Jugend von Konrad W. Sprai. Der Text beschreibt, dass die Person 1924 in Berlin geboren wurde, ein Internat in Lausanne besuchte und ab 1936 in Böblingen bei einer Verwandten lebte, deren Partner NSDAP-Mitglied war. 1940 kehrte die Person nach Berlin zurück und wohnte in wechselnden Pensionen. Ein Link unten lautet „Orte seiner Jugend...“ mit einem Pfeil-Symbol. (KI-Alternativtext)
Weltkarte mit der Überschrift „Orte aus Kindheit und Jugend“. Markiert sind die Orte Böblingen (mit dem Zusatz „Und natürlich“), Berlin und Lausanne. Unten befindet sich ein Button mit der Aufschrift „Verfolgung & Fortgang“. (KI-Alternativtext)
Infografik mit der Überschrift „Verfolgung im Nationalsozialismus und Leben im Ausland“. Der Text beschreibt die Verhaftung 1940, die Identifizierung als Jude zur Vermeidung einer Erschießung, die Inhaftierung im KZ Stutthof, die vorzeitige Entlassung sowie die spätere Emigration nach Peru und Ausbildung in New York. Am unteren Rand befindet sich ein Button mit der Aufschrift „Erwachsenenleben...“ und einem Pfeil nach rechts. (KI-Alternativtext)
Eine Weltkarte mit der Überschrift "Orte aus dem Erwachsenenleben". Die Städte New York, Amsterdam und Lima sind mit roten Kreisen markiert und beschriftet. Unten befindet sich ein Button mit der Aufschrift "Mehr BB History..." und einem nach rechts zeigenden Pfeil. (KI-Alternativtext)
Textfolie mit der Überschrift "Gute Erinnerungen an Böblingen". Drei Aufzählungspunkte beschreiben das Leben von Konrad Sprai, seinen Umzug nach Madrid und Berlin, seinen Tod 2012, seine schöne Zeit in Böblingen und seine Beziehung zu seiner Cousine Lieselotte. Ein Hinweis unten verweist auf weitere Infos online. Unten befindet sich ein Buchsymbol mit dem Text "Einmal um die Welt..." und einem Pfeil nach rechts. (KI-Alternativtext)
Eine Weltkarte mit der Überschrift "An all diesen Orten lebte Konrad Sprai". Rot markiert sind die Städte New York, Lima, Madrid, Amsterdam, Berlin, Danzig und Lausanne. Rechts verläuft vertikal der Text "Bildquelle Karte: OpenStreetMap". (KI-Alternativtext)

Wir brauchen deine Hilfe: 🔍Die Historikerin Marie Lindner hat zusammen mit dem Stadtarchiv Böblingen Spuren jüdischen Lebens in Böblingen erforscht. 🧩In diesem Post geben wir Einblicke in die Geschichte von Konrad W. Sprai. 🧡Noch ist die Geschichte nicht ganz vollständig. Wenn du mehr über Konrad Sprai oder seine Böblinger Familie weißt, dann schreib es uns in die Kommentare. Das Stadtarchiv braucht deine Hilfe, um regionale Geschichte festzuhalten. #StadtBB #StadtarchivBöblingen #BöblingenHistory #Erinnerungskultur

mehr auf Instagram

Wie plant Böblingen die Kita-Plätze von morgen? 👶 Das war diese Woche Thema im Gemeinderat. 41 % von euch wollten mehr über die Kita-Bedarfsplanung 2026/2027 erfahren. Doch was steckt eigentlich dahinter? Das erklärt Oberbürgermeister Dr. Belz im Video. 💬 Warst du schonmal bei einer Gemeinderatssitzung dabei? #StadtBB #GemeinderatBB #KitaInBB #FamilienfreundlichesBB #KinderbetreuungBB

mehr auf Instagram

Du fragst dich, was die beschlossene Haushaltskonsolidierung für Böblingen bedeutet?   🏛️ Der Gemeinderat hat wichtige Entscheidungen für die Zukunft unserer Stadt getroffen. Doch welche Auswirkungen haben die Maßnahmen auf Stadtleben, Freizeit, Infrastruktur und Angebote für junge Menschen in Böblingen?   🎥 Im nächsten Reel beantworten Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und Erster Bürgermeister Tobias Heizmann die häufigsten Fragen rund um den Haushalt und die beschlossenen Maßnahmen.   💬 Schreib deine Frage jetzt in die Kommentare: Was möchtest du zur Haushaltskonsolidierung wissen? Welche Frage sollen wir im nächsten Reel beantworten?   #StadtBB #FragOB #BöblingenAktuell #HaushaltBB #GemeinderatBB

mehr auf Instagram

Hast du Lust auf einen Job, der dir mehr Lebensqualität verspricht? 💛 Genau das schätzt Colin an seiner Arbeit im Hort der Ludwig-Uhland-Schule. Ein familiäres Team, viel Raum für Kreativität und die Möglichkeit, Kinder auf ihrem Weg zu begleiten, machen seinen Job besonders. ✨ Bewirb dich bis zum 2. August als Pädagogische Fachkraft für den Hort an der Ludwig-Uhland-Schule: boeblingen.de/Stellenangebote 👉 Kennst du jemanden, für den diese Stelle genau das Richtige sein könnte? Dann markiere die Person in den Kommentaren! #StadtBB #StellenangeboteStuttgart #JobsBöblingen #MitUnsFürBöblingen

mehr auf Instagram
Eine große Gruppe von Personen posiert auf einer Treppe in einem hellen Gebäude. Ein Textfeld im Vordergrund lautet: „Städtepartnerschaft Musikalischer Besuch aus Alba im Böblinger Rathaus“. (KI-Alternativtext)

Der Schulchor des Musikgymnasiums „Leonardo Da Vinci“ aus unserer italienischen Partnerstadt @citta_di_alba war zu Gast am Albert-Einstein-Gymnasium. 🏦Dabei stand auch ein Besuch bei @ob_stefanbelz im Rathaus auf dem Programm. Dieser betonte die "Bedeutung kultureller und besonders musikalischer Austausche in der Partnerschaft zwischen Alba und Böblingen". 💬Die Schüler:innen durften im Großen Sitzungssaal auf den Plätzen des Gemeinderats Platz nehmen und lernten die neue Landtagsabgeordnete unseres Wahlkreises, @reginadvbb kennen, die zur gleichen Zeit im Rathaus war. 🎵Zum Abschluss gab der Chor noch ein kurzes Konzert. 👉Warst du schon mal in einer unserer Partnerstädte? #StadtBB #Städtepartnerschaft #Austausch #MusikVerbindet

mehr auf Instagram
Fünf Personen stehen nebeneinander in einem Raum, im Hintergrund sind Flaggen zu sehen. Ein roter Balken trägt die Aufschrift "Städtepartnerschaft aktiv gelebt". Darunter steht in weißer Schrift "Delegation aus Böblingen besucht Bergama". (KI-Alternativtext)
Eine Gruppe von Personen marschiert bei einem Festumzug, wobei drei im Vordergrund türkische Flaggen halten. Im Hintergrund stehen rote und weiße Zelte unter Bäumen. Ein Textfeld mit der Überschrift „Städtepartnerschaft seit 1967“ beschreibt den Besuch einer Böblinger Delegation beim 90. Internationalen Kulturfestival „Bergama Kermesi“ in der Partnerstadt Bergama. (KI-Alternativtext)
Zwei Personen stehen im Freien nebeneinander und lächeln. Die Person links trägt ein T-Shirt mit dem Logo „Bergama“. Der Text im Bild lautet: „Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz betonte dabei: ‚Jeder Besuch in Bergama macht deutlich, wie lebendig und herzlich unsere Städtepartnerschaft auch nach fast sechs Jahrzehnten ist‘.“ (KI-Alternativtext)
Fünf Personen sitzen in einem modernen Raum auf Ledermöbeln und führen ein Gespräch, wobei eine Person in der Mitte gestikuliert. Ein Textfeld im Vordergrund erläutert, dass bei dem Treffen kommunale Themen, die wirtschaftliche Entwicklung Bergamas sowie das 60-jährige Partnerschaftsjubiläum 2027 besprochen wurden. (KI-Alternativtext)

Zur 90. Bergama Kermesi war eine Delegation um @ob_stefanbelz in unserer türkischen Partnerstadt zu Gast. 🏛️ Der Besuch war gespickt mit kulturellen Highlights: Teilnahme am Eröffnungsumzug des Festivals, Besuch von zwei Kunstausstellungseröffnungen sowie der Besichtigung der weltberühmten Akropolis und der Roten Halle. 🤝 Auch der fachliche Austausch kam nicht zu kurz: Die Delegation traf sich u. a. mit dem Vorsitzenden der Handelskammer Bergama und wurde herzlich von Bürgermeister @dr.tanjucelik im Rathaus empfangen. 👉 Warst du schon einmal in @bergamabelediyesi was hat dich am meisten beeindruckt? #StadtBB #BoeblingenBergama #Städtepartnerschaft #Bergama

mehr auf Instagram

Kannst du ihren Beruf erraten? 👀 Unsere Kollegin Nina zählt drei spannende Fakten über ihren Beruf bei der Stadtverwaltung auf. 🧠 Welchen Job hat Nina bei der Stadtverwaltung? Schreib deine Vermutung in die Kommentare! #StadtBB #Boeblingen #Stadtverwaltung #KarriereImÖD #MitUnsFürB

mehr auf Instagram
Historisches Foto einer Straße mit mehreren Gebäuden und alten Fahrzeugen, auf dem linken Haus steht 'Hotel Post'. Ein Text-Overlay fragt in großen Buchstaben: 'Haben wir noch Straßennamen aus der NS-Zeit?'. Ein blaues Banner trägt die Aufschrift 'Böblingen History'. (KI-Alternativtext)
Wusstest du, dass die Friedrich-List-Straße früher Hermann-Göring-Straße hieß? Der Text erläutert, dass Straßenbenennungen Geschichte schreiben, Personen ehren oder politische Botschaften transportieren, und nennt die Widmung an NS-Funktionäre als Beispiel. Ein weißer Button mit der Aufschrift "Auf Spurensuche..." und einem Doppelpfeil liegt vor einer schematischen Darstellung eines Wegweisers. (KI-Alternativtext)
Historischer Stadtplan von Böblingen mit der Beschriftung "Stadtplan BÖBLINGEN". Oben steht der Text "Wir möchten mehr über Böblingens Straßennamen erfahren". Unten befindet sich ein Eingabefeld mit dem Platzhalter "Schreib Geschichte..." und einem Senden-Button. (KI-Alternativtext)
Text auf hellblauem Hintergrund mit der Überschrift „Hilf uns, regionale Geschichte zu erforschen“. Das Stadtarchiv sucht nach Informationen, Dokumenten oder Fotos zu historischen Böblinger Straßennamen und volkstümlichen Bezeichnungen. Zur Teilnahme wird per E-Mail an stadtarchiv@boeblingen.de oder am 20. Juli um 18.30 Uhr im Neuen Rathaus eingeladen, unten befindet sich ein Symbol eines Wegweisers. (KI-Alternativtext)

Geh mit uns auf Spurensuche 🔍Das Stadtarchiv sucht Informationen, Dokumente und Fotos zu Straßennamen von früher. 📷Du hast ein Foto von früher, dass Böblinger Straßen(namen) zeigt oder du weißt etwas darüber, wie Straßen und Orte in unserer Stadt im Volksmund genannt wurden? 🏫Dann komm am Montag, 20. Juli, um 18.30 Uhr in den Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses, erhalte Einblicke in die laufende Forschung und teil deine eigenen Erinnerungen mit. ⏳Keine Zeit? Dann schreib an stadtarchiv@boeblingen.de oder direkt in die Kommentare!☝️ #StadtBB #StadtarchivBöblingen #BöblingenHistory #Stadtgeschichte

mehr auf Instagram
Zehn Personen stehen lächelnd hinter einem Tisch in einem hellen Raum. Ein blaues Banner trägt die Aufschrift "Vielfalt in Böblingen" und darunter steht in großen weißen Buchstaben "Das ist unser neuer Integrationsrat". (KI-Alternativtext)

Das ist das neue Team für mehr Integration, Vielfalt und Teilhabe in unserer Stadt: Der Integrationsrat Böblingen! 👏 Wir gratulieren Nataliya Antohina, Modupe Baker, Indra Diestelkämper, Christiane Friedrich, Lara Knutzen, Alen Kudelic, Monica Lakono-Haibt, Mehmet Murat, Sudhir Sakalkar, Sergii Skoblikov, Elif Ulutas, Ismail Üstünel sowie Merve Kilinc und Marko Vranic. 🌍 Gemeinsam setzen sie Impulse für Stadtleben, Bildung, Sprache und Chancengleichheit in Böblingen & Dagersheim. 💬 Was wünschst du dir für ein besseres Miteinander in Böblingen? Schreib’s in die Kommentare! #StadtBB #BöblingenVielfalt #IntegrationVorOrt #StadtlebenBB

mehr auf Instagram
Eine Person in einem hellblauen Hemd steht im Freien und lächelt. Der Text im Bild lautet: „BürgerNah Freie Sprechstunde mit OB Dr. Stefan Belz auf dem Elbenplatz“. (KI-Alternativtext)

Du hast ein Thema, über das du mit @ob_stefanbelz persönlich sprechen möchtest? Dann komm zu BürgerNah-Veranstaltung kommenden Dienstag. Am 14. Juli, zwischen 17.00 und 18.30 Uhr kannst du am Unteren See (Elbenplatz) mit @ob_stefanbelz über deine Themen sprechen. 🌿 Einfach zur grünen Flagge kommen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich („first come, first serve“). Sollte der Andrang zu groß sein, werden die Anliegen schriftlich aufgenommen und im Nachfeld über das Bürgerreferat beantwortet. 👉 Was willst du direkt ansprechen? #StadtBB #Boeblingen #BuergerNah #StadtlebenBW #JugendTrifftPolitik

mehr auf Instagram

Erkennst du dich im Zeitraffer? 💃 Am Wochenende war auf dem Marktplatz richtig was los: Besonders am Samstag und Sonntag stand alles im Zeichen von Tanz: Hip-Hop, Ballett, Irish Dance, Cheerleading und internationale Gruppen haben die Bühne gerockt. 🎺 Dazu gab’s entspannte Frühschoppen-Konzerte, starke Showeinlagen und natürlich jede Menge Essensstände & Getränke. 💬 Warst du dabei und entdeckst dich im Video? Schreib’s in die Kommentare! #StadtBB #StadtfestBB #InnenstadtErleben #JugendInBB #EventsBB

mehr auf Instagram

Lust auf einen Photo Dump vom Stadtfest? 📸 Nach der offiziellen Eröffnung des 43. Böblinger Stadtfests mit Fassanstich ging es eine Runde über das Festgelände. @ob_stefanbelz führt unsere Gäste aus den Partnerstädten Pontoise, Glenroothes, @stadt.soemmerda, @krems_stadt und @gemeentesittardgeleen vom Pestalozzihof über die Europa- und Partnerstädtemeile, den Elbenplatz hoch zum Marktplatz. Dabei war auch Zeit für eine traditionelle Fahrt im Boxauto. 👉 Was war dein Stadtfest Moment am Wochenende? Schreib’s in die Kommentare! #stadtbb #stadtfestbb #boeblingen #stadtfest

mehr auf Instagram
Zwei Personen stehen nebeneinander und halten Champagnergläser, wobei die rechte Person eine blau-weiß-rote Schärpe über einem orangefarbenen Kleid trägt. Im Hintergrund steht ein Tisch mit Speisen und kleinen Flaggen. Ein Text im Vordergrund lautet: „Freundschaft, die verbindet“ und „70 Jahre Städtepartnerschaft Böblingen – Pontoise“. (KI-Alternativtext)
Eine Gruppe von Personen steht in einem Saal hinter einem langen weißen Tandemrad, an dem vorne die deutsche und hinten die französische Flagge befestigt ist. Eine Person in der Mitte trägt eine orange Amtsschärpe. Ein Textfeld unten lautet: „Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums reiste Ende Mai eine Delegation aus Stadtverwaltung, Gemeinderat und Kunstschaffenden nach Pontoise.“ (KI-Alternativtext)
Ein digitales Werbeschild im Freien zeigt Werbung für die „Exposition Tandem“. Ein weißer Text-Overlay erläutert: „Im Mittelpunkt stand das Kunstprojekt ‚TANDEM‘: Fünf Kunstschaffende aus Böblingen und fünf aus Pontoise arbeiteten zusammen. Die entstandenen Werke reichen von Fotografie und Malerei bis hin zu Zeichnung und Objektkunst.“ Das Plakat selbst zeigt ein Tandemrad mit Rädern in den Farben der französischen und deutschen Flagge, den französischen Untertitel zur Zusammenkunft französischer und deutscher Künstler sowie das Datum 30.05. Am unteren Rand sind Logos von Förderern wie Baden-Württemberg und Pontoise zu sehen. (KI-Alternativtext)
Eine Person spricht an einem hölzernen Rednerpult in ein Mikrofon, während eine weitere Person daneben steht und Papiere hält. Im Hintergrund steht eine Gruppe von Menschen in einem Ausstellungsraum, die zuhören und Fotos machen. Der Text im Bild lautet: „Mit einer feierlichen Vernissage wurde die Ausstellung eröffnet. Beim anschließenden Festakt im Rathaus wurde die 70-jährige Partnerschaft gewürdigt, die seit Jahrzehnten von Austausch, Projekten und Begegnungen lebt.“ (KI-Alternativtext)
Eine Gruppe von Personen steht in einem Raum, wobei eine Person in einem grauen Anzug ein weißes, gerahmtes Objekt hält und einer anderen Person mit weißem Haar zeigt. Der eingeblendete Text lautet: „Das Jubiläum wird nun in Böblingen fortgesetzt: Zum Stadtfest Anfang Juli wird die Delegation aus Pontoise erwartet. Höhepunkte sind der Festakt am 2. Juli und die Vernissage der „TANDEM“-Ausstellung am 3. Juli um 17 Uhr im Alten Amtsgericht.“ (KI-Alternativtext)

Ende Mai war Böblingen anlässlich der 70-jährigen Städtepartnerschaft zu Gast in Pontoise. Ein Highlight: das deutsch-französische Kunstprojekt "TANDEM", das dort für Begeisterung gesorgt hat. 🎨 Beim Stadtfest erwartet dich die Ausstellung "TANDEM" jetzt im Alten Amtsgericht: Fünf binationale Kunst-Tandems zeigen gemeinsame Werke – von Fotografie über Malerei bis Zeichnung. 📅 70 Jahre Städtepartnerschaft rund ums Stadtfest: • Festakt: 2. Juli • Vernissage: 3. Juli, 17.00 Uhr • Eintrag ins Goldene Buch: 4. Juli, 17.30 Uhr • Ausstellung: 4.–15. Juli 👉 Kommst du zur Vernissage und wen nimmst du mit? #StadtBB #BöblingenErleben #KunstInBB #StadtfestBB #EuropaVorOrt

mehr auf Instagram

Unsere Böblinger Erzieher*innen haben vielseitige Stärken und ergänzen sich gegenseitig. 🤔Hier konnten sie zeigen, wie gut sie sich kennen. 🧡Was schätzt du an deinen Arbeitskolleg:innen? 📄Unsere Stellenausschreibungen für pädagogische Fachkräfte findest du hier: www.boeblingen.de/stellenangebote.html #StadtBB #KitaBöblingen #ArbeitenInBB #MitUns

mehr auf Instagram
Plakat mit der Aufschrift „Böblingen feiert Stadtfest 3. – 5. Juli 2026“. Im unteren Bereich tanzen weiße Silhouetten von Menschen vor einer roten Stadtsilhouette. Bunte Luftballons schweben vor einem dunkelblauen Hintergrund mit bunten Punkten. (KI-Alternativtext)
Veranstaltungsplakat für Freitag auf dunkelblauem Hintergrund mit bunten Punkten und zwei Luftballons. Es listet folgende Termine auf: 19.30 Uhr Eröffnung und Fassanstich mit Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz im Pestalozzihof, 20.00 bis 24.00 Uhr DIVA am Marktplatz, 20.00 bis 24.00 Uhr Strings unplugged im Pestalozzihof, 19.30 bis 23.30 Uhr Die Söhne Tirols am Elbenplatz und 21.00 bis 24.00 Uhr DJ Sa-Ora an der Genussmeile. Am unteren Rand sind weiße Silhouetten einer tanzenden Menschenmenge auf rotem Streifen abgebildet. (KI-Alternativtext)
Dunkelblaues Flyer mit weißer Schrift, bunten Punkten und weißen Silhouetten tanzender Menschen am unteren Rand. Der Text listet das Programm für Samstag tagsüber auf: ab 12.30 Uhr Tanzshows am Marktplatz, 12.30 Uhr Highland Dance (Glenrothes), 13.25 Uhr Fahnenschwinger (Alba), 14.00–18.00 Uhr Kirchturmbesteigung am Schlossberg sowie 14.00–20.00 Uhr Bogenschießen Jubiläum am Schlossberg. Links unten schweben ein orange und ein grüner Luftballon. (KI-Alternativtext)
Plakat mit der Überschrift „Samstag abends“ auf dunkelblauem Grund. Es listet vier Veranstaltungen auf: OffBeat auf dem Marktplatz (19.30–24.00 Uhr), Schwippetaler im Pestalozzihof (19.30–24.00 Uhr), Partyfritteuse auf dem Elbenplatz (19.30–23.30 Uhr) und DJ Wolle auf der Genussmeile (21.00–24.00 Uhr). Unten sind weiße Silhouetten tanzender Menschen auf rotem Hintergrund zu sehen. (KI-Alternativtext)
Plakat mit dem Titel „Sonntag“ auf dunkelblauem Grund, das verschiedene Veranstaltungen auflistet: Frühschoppenkonzert (11–13 Uhr, Marktplatz), verkaufsoffener Sonntag (13–18 Uhr, Innenstadt), Familienaktionen & Spielstraße (Elbenplatz), Flippmanns (17.30–21 Uhr, Marktplatz) und Folk Night (17.30–21 Uhr, Pestalozzihof). Am unteren Rand sind weiße Silhouetten tanzender Menschen vor rotem Hintergrund zu sehen, links schweben zwei Luftballons. (KI-Alternativtext)
Plakat mit dunkelblauem Hintergrund und bunten Punkten. Weißer Text oben lautet: "Wir sehen uns beim Stadtfest", "3. – 5. Juli 2026" und "Innenstadt Böblingen". Darunter schweben bunte Luftballons über weißen Silhouetten von feiernden Menschen, die vor roten Strukturen wie einem Karussell und einem Pavillon stehen. (KI-Alternativtext)

Vom 3. bis 5. Juli 2026 wird die Böblinger Innenstadt zur großen Festmeile. Beim 43. Stadtfest erwarten dich rund um Marktplatz, Pestalozzihof und die Seen Musik & Streetfood. 🎶 Freu dich auf ein buntes Bühnenprogramm mit Live-Acts wie @strings.unplugged „DIVA“ oder der „Session Band“, dazu Tanz, Shows und Festival-Vibes auf der Beats & Bites Meile. Flohmarkt, Krämermarkt und die Europa-Meile laden zum Entdecken ein. 🛍️ Extra-Highlight: Am Sonntag (5. Juli) kannst du von 13 bis 18 Uhr beim verkaufsoffenen Sonntag shoppen und gleichzeitig das Stadtfest genießen. 👉 Mit wem ziehst du dieses Jahr los? #StadtBB #Böblingen #Stadtfest #SommerVibes #EventTipps

mehr auf Instagram
Drei Personen in Feuerwehrschutzkleidung gehen mit Helmen in der Hand auf die Kamera zu. Ein roter Textbalken und weiße Schrift darüber informieren: „1. Stellv. Feuerwehrkommandant Nicholas Reiff übernimmt Führungsverantwortung“. (KI-Alternativtext)
Der Gemeinderat hat am 24. Juni 2026 Nicholas Reiff zum 1. stellvertretenden Feuerwehrkommandanten gewählt. Eine Gruppe von Personen in Feuerwehruniformen und ziviler Kleidung posiert vor zwei roten Einsatzfahrzeugen und einem Gebäude mit deutschen und EU-Fahnen. (KI-Alternativtext)
Eine lächelnde Person in weißer Feuerwehruniform mit drei Sternen auf den Schulterklappen steht vor einem roten Einsatzfahrzeug und einem Gebäude mit Steinbögen. Der eingeblendete Text beschreibt die Person als 32-jährigen Maschinenbau-Ingenieur, der seit Oktober 2025 bei der Feuerwehr Böblingen tätig ist. (KI-Alternativtext)
Eine Person in Feuerwehruniform steht neben einer Person in Zivilkleidung vor einem roten Löschfahrzeug mit ausfahrbarem Gerüst und leichtem Rauch im Hintergrund. Ein Textfeld im oberen Bildbereich lautet: „Als stellvertretender Kommandant unterstützt Nicholas Reiff künftig die Feuerwehrleitung und übernimmt eine zentrale Rolle im Bevölkerungsschutz, von Krisenvorsorge über Warnsysteme bis zur Information der Bürgerschaft.“ (KI-Alternativtext)

Neue Feuerwehr-Spitze in Böblingen! 👨‍🚒 Nicholas Reiff (32) ist jetzt 1. stellvertretender Feuerwehrkommandant. Er bringt Erfahrung aus dem gehobenen Dienst mit und stärkt künftig Einsatzplanung & Bevölkerungsschutz. 💬 Hast du Fragen zum Bevölkerungsschutz in Böblingen? Stell sie direkt hier in den Kommentaren! #StadtBB #FeuerwehrBB #BöblingenNews #StadtlebenBB #SicherheitVorOrt

mehr auf Instagram
Grafik zur Gemeinderatssitzung mit der Überschrift „Ihr habt abgestimmt: 45 % wollten mehr zur neuen Kita wissen.“ Ein Dokument listet Themen wie Integrationsrat, Radwege, die neue Kita in Böblingen und Handyempfang auf und zeigt ein Balkendiagramm, das die neue Kita mit 45 Prozent als meistgewähltes Thema hervorhebt. Unten rechts weist eine weiße Silhouette mit einem Schild auf den Link „Hier sind die Infos“. (KI-Alternativtext)
Textgrafik mit der Überschrift „Der Bau der neuen Kita am Murkenbach geht weiter!“. Der Text informiert, dass der Gemeinderat einstimmig den Auftrag für Erd- und Rohbau in Höhe von rund 1,25 Millionen Euro vergeben hat. Unten befindet sich eine stilisierte blaue Figur mit erhobenen Armen sowie ein weißer Button mit der Aufschrift „So soll die Kita aussehen“ und einem Pfeil. (KI-Alternativtext)
Architekturvisualisierung eines modernen Gebäudes mit Holzverkleidung, flachem Dach und großen Fenstern. Im Vordergrund stehen ein Baum, ein Fahrradständer und ein Zebrastreifen auf der Straße. Ein weißes Textfeld unten rechts enthält den Text „Es gab Einwände...“ neben einem blauen Link-Symbol. (KI-Alternativtext)
Informationstext auf hellblauem Hintergrund mit der Überschrift „Bis der Bau starten konnte, gab es einige Schritte im Hintergrund:“. Der Text erläutert den Genehmigungsprozess, die Ablehnung von Einwänden, die Fertigstellung für Ende 2028 sowie die klimafreundliche Bauweise und KfW-Förderung. Unten befindet sich ein weißer Button mit der Aufschrift „Zur Gartenansicht“ und einem Doppelpfeil-Symbol. (KI-Alternativtext)
Ein modernes, zweistöckiges Gebäude mit einer hellgrauen, vertikal strukturierten Fassade und großen Fensterfronten. Durch die Glaswände im Erdgeschoss sind Möbel wie Tische und Stühle erkennbar, während das Obergeschoss über breite Blicke in die hellen Innenräume bietet. Das Bauwerk steht auf einer gepflasterten Fläche vor einer Wiese, links im Bild sind Teile eines Baumes zu sehen. (KI-Alternativtext)
Architekturvisualisierung eines modernen Gebäudes mit hellen Fassaden und Balkonen vor einer Wiese. Der Text im Bild lautet: Was interessiert euch noch zur neuen Kita? Schreibt es in die Kommentare (KI-Alternativtext)

Du willst wissen, wie’s mit der neuen Kita am Murkenbach weitergeht? 💡 Der Gemeinderat hat den nächsten Schritt beschlossen: Die Erd- und Rohbauarbeiten sind vergeben, rund 1,25 Mio. € fließen jetzt in den Baustart. Fertigstellung? Aktuell geplant für Ende 2028. 💬 Was interessiert dich noch zur neuen Kita? Schreib’s in die Kommentare! #StadtBB #BöblingenBaut #KitaMurkenbach #JungesBB #NachhaltigBauen

mehr auf Instagram