Aktuelle Baustellen und Straßensperrungen

Aktuelle vom Ordnungsamt genehmigte Baustellen und Sperrungen von Straßen.

Bild Straßenabsperrung

Unser Ziel ist es, die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger langfristig zu sichern. Dazu gehören neben intakten Straßen und Verkehrsbauten (z.B. Brücken) auch ein gut funktionierendes Kanalsystem und sichere Versorgungsleitungen (z.B. für Strom, Wasser, Gas, Internet). Für Ausbau, Sanierung und Wartung sind immer wieder Aufgrabungen und die Einrichtung von Baustellen notwendig.

Damit Sie sich über Dauer und Art der Maßnahme informieren können, geben wir hier Baumaßnahmen mit größeren Verkehrsbeeinträchtigungen bekannt. Die Informationen sind unterteilt in Böblingen und Dagersheim sowie jeweils nach den Straßennamen alphabetisch sortiert.

Hier gelangen Sie zum Faltblatt mit Übersicht zu privaten Baumaßnahmen in der Böblinger Unterstadt (3,561 MiB)

Hier gelangen Sie zum ausführlichen Faltblatt mit Übersicht zu wichtigen Baumaßnahmen in Böblingen 2024 und mit weiteren Hintergründen. (3,34 MiB)



Baustellen und Straßensperrungen in Böblingen

Sperrung des Langen Sees auf dem Flugfeld wegen Blaualgen-Blüte

Aufgrund einer verstärkten Blaualgen-Blüte (Cyano-Bakterien) im Langen See auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen ist der See bis auf Weiteres gesperrt. Diese Maßnahme dient dem Schutz von Mensch und Tier, da die Blaualgen in bestimmten Fällen toxische Stoffe produzieren können, die insbesondere für am See spielende Kinder oder Tiere (z.B. Hunde, die aus dem See trinken) gefährlich sein können.

Die Ursachen der Blaualgen-Entwicklung werden derzeit von den zuständigen Behörden untersucht, und mögliche Gegenmaßnahmen werden geprüft. Die Blaualgen-Blüte ist ein Indikator für eine erhöhte Nährstoffbelastung des Sees. Blaualgen können atmosphärischen Stickstoff aus der Luft aufnehmen, was ihnen auch bei einer leichten bis mittleren Phosphat-Überdüngung eine massive Vermehrung ermöglicht.

Am See sind vorerst Hinweisschilder angebracht, bis sich die Wasserqualität vollständig normalisiert hat.

Sperrung in der Schönaicher Straße: Weitere Verlängerung 1. Bauabschnitt

Das städtische Tiefbau- und Grünflächenamt und verschiedene Versorgungsträger führen in der Schönaicher Straße in mehreren Bauabschnitten Erneuerungen an den Ampeln, Leitungsarbeiten und die Sanierung von Fahrbahn- und Gehwegflächen durch. Der erste Bauabschnitt läuft seit Ende Juli 2024.
 
Weitere Verlängerung 1. Bauabschnitt
 
Nun muss der 1. Bauabschnitt erneut von Ende Oktober bis voraussichtlich Ende Dezember 2024 verlängert werden.
Grund hierfür sind Verzögerungen im Bauablauf, die mit der Tragfestigkeit des Untergrunds zusammenhängen. Unvorhersehbar konnte der vorhandene Straßen-Unterbau nicht die beim Druckversuch erforderlichen Festigkeitswerte aufweisen. Zur Behebung müssen daher zusätzliche Maßnahmen wie Bodenaustausch durchgeführt werden, die mehr Zeit als geplant in Anspruch nehmen.
 
Daher bleibt die Schönaicher Straße zwischen den Kreuzungen mit der Heusteigstraße und mit der Achalmstraße / Schönbuchstraße nun bis voraussichtlich Ende Dezember 2024 voll gesperrt. Danach wird der gesperrte Abschnitt mithilfe von Baustellen-Ampeln übergangsweise wieder für den Verkehr freigegeben.
 
Der zweite Bauabschnitt der Maßnahme (Sperrung zwischen Schönbuch-/Achalmstraße und Brunnenstraße) verschiebt sich entsprechend und wird witterungsbedingt voraussichtlich im Februar/März 2025 beginnen.
 
Informationen zum Ende des 1. und Beginn des 2. Bauabschnitts sowie dessen Umleitungen erfolgen dann jeweils rechtzeitig auf den bekannten Kanälen (Amtsblatt, www.boeblingen.de/baustellen, Social Media und Tagespresse). Anlieger*innen erhalten entsprechend persönliche Informationen.
 
Weiter möglich sind folgende Fahrbeziehungen an der Kreuzung Schönaicher / Schönbuch- / Achalmstraße:
Rechts-Abbiegen von der Schönaicher in die SchönbuchstraßeGeradeaus-Fahren von der Achalm- in die SchönbuchstraßeRechts-Abbiegen von der Achalm- in die Schönaicher Straße in Richtung Innenstadt
 
Wertstoffhof, Hallenbad-Parkplatz und Lebensmittelmarkt sind jederzeit von der Schönaicher Straße bzw. vom Schönaicher First / Rauher Kapf kommend erreichbar.
 
Umleitungen für den Kfz-Verkehr sind dem beigefügten Plan entsprechend großräumig ausgeschildert. Für den Fuß- und Radverkehr ist jederzeit ein gesicherter Durchgang gewährleistet.
 
Stadt- und Regionalverkehr
 
Die Haltestellen Schönaicher Straße und Hallenbad können weiterhin nicht bedient werden – folgende Umleitungen behalten ihre Gültigkeit:
 
Linien 760, 760A, 761, X16, X76, N74
Ab der Haltestelle Klaffensteinstraße werden bis zur Haltestelle Schönaicher First folgende Ersatzhaltestellen bedient: Schafgasse, Reußensteinstraße, Schulzentrum Murkenbach und umgekehrt.Linie 709
Ab der Haltestelle Klaffensteinstraße werden bis zur Haltestelle Schönaicher First folgende Ersatzhaltestellen bedient: Reußensteinstraße, Schulzentrum Murkenbach und umgekehrt.Linie 728
Die Haltestellen Breitensteiner Straße und Reiterhof können ebenfalls nicht bedient werden.
In Richtung Diezenhalde werden ab der Haltestelle Klaffensteinstraße bis zur Haltestelle Freudenstädter Straße folgende Ersatzhaltestellen bedient: Schönbuchstraße (Sporthalle), Schönbuchstraße.
In Richtung Böblingen ZOB/Hulb wird ab der Haltestelle Freiburger Allee bis zur Haltestelle Postplatz folgende Ersatzhaltestelle bedient: Schönbuchstraße.Linie N73
Ab der Haltestelle Diezenhalde (Zentrum) wird direkt zur Haltestelle Alter Friedhof gefahren.
 
 
Informationen zum kommenden 2. Bauabschnitt und dessen Umleitungen erfolgen dann rechtzeitig auf den bekannten Kanälen (Amtsblatt, www.boeblingen.de/baustellen, Social Media und Tagespresse).
Anlieger*innen erhalten entsprechend persönliche Informationen.

Sperrung in der Charles-Lindbergh-Straße

Die Charles-Lindbergh-Straße muss zwischen Jakob-Degen-Straße und Paul-Lechler-Passage von Montag, 16. Dezember, bis voraussichtlich Dienstag, 24. Dezember 2024, voll gesperrt werden.

Grund dafür sind Sanierungsarbeite (Asphalt).
 
Für Fußgänger*innen ist jederzeit ein sicherer Durchgang gewährleistet.

Sperrung im Wilhelm-Ganzhorn-Weg

Der Wilhelm-Ganzhorn-Weg muss auf Höhe Gebäude 12 von Dienstag, 17. Dezember, bis voraussichtlich Donnerstag, 19. Dezember 2024, voll gesperrt werden.
 
Grund dafür ist ein Wasserrohrbruch.
 
Das Verbot der Einfahrt in den Herdweg wird aufgehoben. 
 
Für Fußgänger*innen ist jederzeit ein sicherer Durchgang gewährleistet.

Wasserrohrbruch: Sperrung in der Freudenstädter Straße

Die Freudenstädter Straße muss von Montag, 16. Dezember bis voraussichtlich Mittwoch, 18. Dezember 2024 Höhe Gebäude 20 voll gesperrt werden.
 
Der Kreuzungsbereich zum Gutacher Weg muss ebenfalls in diesem Bereich gesperrt werden.
Grund dafür ist ein Wasserrohrbruch.
 
Für Fußgänger*innen ist zu jederzeit ein sicherer Durchgang gewährleistet.

Sperrung in der Kirchheimer Straße

Die Kirchheimer Straße, Ecke Nürtinger Straße, muss  muss von Mittwoch, 18.Dezember 2024 bis voraussichtlich Freitag, 20.Dezember 2024 voll gesperrt werden.
 
Grund dafür sind Sanierungsarbeiten
 
Für Fußgänger*innen ist zu jederzeit ein sicherer Durchgang gewährleistet.

Verlängerung der Sperrung im Hans-Thoma-Weg

Der Hans-Thoma-Weg muss auf Höhe Gebäude 8 weiterhin bis Dienstag, 24. Dezember 2024, voll gesperrt werden.
 
Grund dafür sind Schacht- und Anschlussarbeiten.
 
Für Fußgänger*innen ist jederzeit ein sicherer Durchgang gewährleistet.

Sperrung im Murkenbachweg

Der Murkenbachweg, Höhe Gebäude 83/1 - 91, muss von Montag, 25. November 2024 bis voraussichtlich Freitag, 20. Dezember 2024, voll gesperrt werden.
 
Grund dafür ist die Verlegung einer Wasserleitung
 
Für Fußgänger*innen ist zu jederzeit ein sicherer Durchgang gewährleistet.
 

Sperrung im Murkenbachweg

Der Murkenbachweg, Höhe Gebäude 99, muss am Mittwoch, 18. Dezember 2024, von 7 Uhr bis 16 Uhr, voll gesperrt werden. 

Grund dafür ist die Stellung eines Autokrans.
 
Für Fußgänger*innen ist jederzeit ein sicherer Durchgang gewährleistet.

Update Baumaßnahmen in der Unterstadt: Langfristige Sperrung in der Wilhelmstraße

Erneute Information: Für die kommenden Phasen der privaten Hochbaumaßnahmen in der Wilhelmstraße bis voraussichtlich Ende 2025 muss eine Vollsperrung angeordnet werden, um den Baustellenablauf (Andienung) und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Deshalb ist kein Durchgangsverkehr für Kraftfahrzeuge mehr zwischen Karlstraße und Olgastraße möglich.
 
Das heißt: Bis voraussichtlich Ende 2025 ist die Wilhelmstraße zwischen den Gebäuden Wilhelmstraße 28 und Bahnhofstraße 27 für den Kfz-Verkehr voll gesperrt.
 
Die bisherige Beschilderung erwies sich als nicht ausreichend, weswegen nun ab Dienstag, 2. Mai 2023, Absperrschranken angebracht werden müssen.
 
Das Fahren in der Wilhelmstraße von der Karlstraße zur Olgastraße und umgekehrt ist also in diesem Zeitraum für Kraftfahrzeuge nicht möglich und nur für die Andienung der Baustellen in diesem Bereich gestattet.
 
Für den Fuß- und Radverkehr ist jederzeit ein gesicherter Durchgang gewährleistet.
 
Die Zu- und Ausfahrt zu/von den privaten Stellplätzen in der Olgastraße und den Gebäuden Wilhelmstraße 23 bis 28 ist lediglich über Wolfgang-Brumme-Allee und Uhlandstraße möglich.
In diesem Bereich stehen außerdem keine öffentlichen Stellplätze mehr zur Verfügung.
 
Die Zu- und Ausfahrt zu/von den privaten Stellplätzen in der Bahnhofstraße 27-31 und Wilhelmstraße 34 ist lediglich über die Talstraße und Karlstraße möglich.
Teile der öffentlichen Parkplätze in diesem Bereich der Wilhelmstraße können weiterhin genutzt werden.
 
Die Ladezone des Einkaufszentrums in der Wilhelmstraße ist in diesem Zeitraum ebenfalls nicht nutzbar.
 
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für diese unumgängliche Verkehrseinschränkung.
 
 

Neubau mit Hospiz: Sperrung von Gehwegen

An der Ecke Talstraße/Karlstraße entsteht gegenüber dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses mit Hospiz.
 
Dafür muss von Montag, 30. Januar 2023, bis zur Fertigstellung des Neubaus der Gehweg in der Karlstraße entlang des Grundstückes voll gesperrt werden.
 

Baustellen und Straßensperrungen in Dagersheim

Verlängerung der Sperrung in der Goethestraße

Die Vollsperrung in der Goethestraße, zwischen Gebäude 12 und 21/5 muss bis Freitag, 20. Dezember 2024, verlängert werden.

Grund dafür ist der Neubau einer Fernwärme-Leitung.  

Für Fußgänger*innen ist zu jederzeit ein sicherer Durchgang gewährleistet.
 

Sperrung in der Goethestraße

Die Goethestraße in Dagersheim muss im Bereich der Einmündung zur Kreuzung Albert-Schweitzer-Straße / Im Eichenpfädle am Dienstag, 17. Dezember 2024, voll gesperrt werden.
 
Grund dafür ist das Einheben eines Heizkessels.
 
Für Fußgänger*innen ist jederzeit ein sicherer Durchgang gewährleistet.
 
Stadtverkehr
 
Die Linien 731 und 718 können während der Maßnahme die Haltestelle Eichenpfädle nicht bedienen und werden über Schützenweg – Goethestraße (ortseinwärts) umgeleitet.
Die Haltestelle Goethestraße kann weiterhin angefahren werden.

Die Linie 732 bedient die Haltestelle Eichenpfädle mit und fährt dann weiter in Richtung Haltestelle Schützenweg. Die Haltestelle Goethestraße entfällt.
 

Sperrung in der Wilhelm-Busch-Straße

Die Wilhelm-Busch-Straße, Höhe Gebäude 5, muss von Montag, 2. Dezember 2024 bis voraussichtlich Freitag, 20.Dezember 2024 voll gesperrt werden.
 
Grund dafür sind Arbeiten zum Stromanschluss.
 
Für Fußgänger*innen ist zu jederzeit ein sicherer Durchgang gewährleistet.
 

Baustellen und Straßensperrungen des Landratsamtes Böblingen

Baustellen und Straßensperrungen der DEGES

A 81-Ausbau: Vollsperrung der Autobahn am ersten Advents-Wochenende

Die Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs-und -bau GmbH (DEGES) informiert:

Am ersten Advents-Wochenende wird für die Autobahn-Erweiterung zwischen Böblingen und Sindelfingen die Brücke im Zuge der Leipziger Straße abgebrochen. Dazu wird die A 81 für den Zeitraum von Freitagabend, 29. November, bis Montagmorgen, 2. Dezember 2024, zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb voll gesperrt. Während des Brückenabbruchs wird der Fuß- und Radverkehr für einige Tage umgeleitet und im Anschluss über eine Behelfsbrücke im Bereich der Leipziger Straße geführt. Der Busverkehr wird bis zur Errichtung einer Behelfsbrücke voraussichtlich im Sommer 2025 umgeleitet.

Der Abbruch der Brücke über die A 81 bei der S-Bahn-Haltestelle Goldberg ist erforderlich, um die Einhausung für die darunter verlaufende Autobahn in diesem Bereich fertigzustellen. In Zukunft werden der Bus-, Fuß- und Radverkehr über die Überdeckelung verlaufen.

Vollsperrung A 81 und Umleitung Autobahn-Verkehr

Die Vollsperrung der A 81 betrifft beide Fahrtrichtungen. Gesperrt werden der Abschnitt zwischen der Anschlussstelle (AS) Sindelfingen-Ost und AS Böblingen-Hulb.

Beginn der Vollsperrung: Freitag, 29. November 2024, ab 22.00 Uhr Ende der Vollsperrung: voraussichtlich Montag, 2. Dezember 2024, ab 5.00 Uhr.

Die Umleitung des Autobahn-Verkehrs erfolgt in beiden Fahrtrichtungen über die Mahdental-, Neckar- und Calwer Straße in Sindelfingen sowie die B 464 bzw. umgekehrt. Verkehrsteilnehmer*innen in Fahrtrichtung Singen folgen der U6 und in Fahrtrichtung Stuttgart der U 11 bzw. der U13.

Umleitung Fuß- und Radverkehr Leipziger Straße

Aufgrund der Vorbereitungen für den Brückenabbruch wird die Brücke ab Donnerstagmorgen, 28. November, für alle  Verkehrs-teilnehmer*innen ab Ecke Waldenbucher / Eschenbrünnlestraße gesperrt. Zufahrten zu Privatgeländen bleiben geöffnet.

Im Anschluss an den Brückenabbruch wird eine Behelfsbrücke für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen auf der Decke der Einhausung eingerichtet. Diese soll ab Donnerstag, 5. Dezember 2024, zur Verfügung stehen.

In der Zwischenzeit ist eine Umleitung über die Eschenbrünnlestraße nördlich der Autobahn sowie die Leibnizstraße südlich der Autobahn
eingerichtet.

Da die Behelfsquerung einige Meter östlich der Leipziger Straße endet, wird für den Zeitraum bis Sommer 2025 eine Wegeführung zwischen
den Häuserreihen der Leipziger Straße bzw. der Waldenbucher Straße eingerichtet und ausgeschildert.

Umleitungen Busverkehr bis voraussichtlich Sommer 2025

Aufgrund der Vorbereitungen für die Abbrucharbeiten wird der Linienbusverkehr ab Betriebsbeginn am Donnerstag, 28. November 2024, verlegt. Voraussichtlich im Sommer 2025 wird der Busverkehr über die Behelfsbrücke zur Querung der Autobahn wieder auf der gewohnten Route verkehren. Betroffen sind die Buslinien 706, 708, 722 und 734, die in diesem Zeitraum entsprechend umgeleitet werden. Dazu informiert der Verkehrsund Tarifverbund Stuttgart (VVS):

Die Linie 706 kann die Böblinger Haltestellen Kleiststraße und Goldberg nicht bedienen. Sie fährt stattdessen die Sindelfinger Haltestelle DRK in der Waldenbucher Straße an.

Die Linie 708 endet an der Sindelfinger Haltestelle Leipziger Straße. Die Böblinger Haltestellen Goldberg, Silberweg, Mineraltherme (Stuttgarter Straße) und die reguläre Endhaltestelle Mineraltherme (Hexenbuckel) entfallen.

Die für Schüler*innen wichtige Linie 722 umfährt den Baustellenbereich in Sindelfingen über den Goldberg und die Böblinger Straße sowie in
Böblingen über die neu angeschlossene Leibnizstraße. Dabei kann sie die Böblinger Haltestellen Goldberg und Silberweg nicht anfahren. Um
den S-Bahn-Halt Goldberg anzubinden, bedient die Linie 722 ersatzweise die Böblinger Haltestelle Goldberg (P+R).

Auch die Linie 734 fährt über die Böblinger Straße in Sindelfingen und die neu angeschlossene Leibnizstraße in Böblingen. Zur Anbindung des S-Bahn-Halts Goldberg hält sie ebenso an der Böblinger Haltestelle Goldberg (P+R).

Über das Projekt

Die DEGES plant und koordiniert die sechsstreifige Erweiterung der Autobahn A 81 zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb im Auftrag des Bundes und der Autobahn GmbH des Bundes.

Die DEGES ist eine Projektmanagementgesellschaft von Bund und Ländern. Sie verantwortet die Planung und die Baudurchführung für den Neubau und die Erweiterung von Autobahnen und Bundesstraßen. Autobahnprojekte setzt die DEGES im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes um, Bundesstraßenprojekte im Auftrag der Bundesländer.

Weitere Informationen zum Projekt

A 81-Ausbau: Sperrung der Anschlussstelle Böblingen-Ost

Die DEGES (Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH) informiert in Zusammenhang mit der Erweiterung der A 81 zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb über die Sperrung der Anschlussstelle Böblingen-Ost.
 
Ab Samstag, 5. Oktober 2024, 0.00 Uhr wird die Auffahrt der Anschlussstelle Böblingen-Ost (Fahrtrichtung Stuttgart) voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die U 15 zur Anschlussstelle Sindelfingen-Ost.
Gleichzeitig werden in diesem Bereich die Fahrstreifen auf der A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart verengt. Die Vorbereitungen für diese Verkehrseinschränkungen, d. h. Aufbau der Verkehrseinrichtung und Aufbringen der Markierung, werden nachts stattfinden und beginnen ab dem 1. Oktober.
 
Ab Sonntag, 20. Oktober 2024, 22.00 Uhr wird die Ausfahrt der Anschlussstelle Böblingen-Ost (Fahrtrichtung Singen) voll gesperrt. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, bereits an der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost von der Autobahn abzufahren.
 
Die Sperrung, die in diesem Oktober beginnt, dauert zunächst bis ins Frühjahr 2025 an. Im Zeitraum bis dahin findet der Umbau des südlichen Teils der Anschlussstelle in Fahrtrichtung Stuttgart statt.
 
Informationen zur Maßnahme
 
Bei der Anschlussstelle Böblingen-Ost handelt es sich heute um eine sogenannte Halb-Anschlussstelle, da nur eine Auffahrt (Fahrtrichtung Stuttgart) und eine Abfahrt (Fahrtrichtung Singen) eingerichtet sind. Im Zuge der Erweiterung der A 81 wird hier eine Vollanschlussstelle entstehen, an der künftig die Auffahrt in beide Fahrtrichtungen und die Abfahrt aus beiden Fahrtrichtungen möglich sein wird.
 
Die DEGES bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis und bittet um besondere Aufmerksamkeit. Weitere Informationen zum Projekt gibt es im Internet auf www.deges.de/a81-erweiterung.

Geplante Baustellen in Böblingen und Dagersheim 2024

In der folgenden Aufstellung und im Stadtplan erhalten Sie einen Überblick über größere Baumaßnahmen im Stadtgebiet, die verkehrliche Einschränkungen mit sich bringen. Grundsätzlich sind diese planbaren Maßnahmen zeitlich und räumlich aufeinander abgestimmt, damit beispielsweise Umleitungsstrecken funktionieren. Dabei ist jedoch zu beachten, dass sich private Baumaßnamen oder solche, die aufgrund von Störungen – etwa Wasserrohrbrüchen oder Leitungsschäden – plötzlich auftreten, nur begrenzt planen lassen. Bitte beachten Sie auch, dass die angegebenen Zeiträume, insbesondere die der geplanten Fertigstellung, zum großen Teil von externen Einflüssen wie Wetter, Verfügbarkeit und Unvorhergesehenem abhängig sind.

Hier gelangen Sie zum ausführlichen Faltblatt mit Übersicht zu wichtigen Baumaßnahmen in Böblingen 2024 und mit weiteren Hintergründen. (3,34 MiB)

Suchen nach

Art der Baustelle

Weitere Informationen