Baustellen und Straßensperrungen in Böblingen
Sperrung des Geh- und Radwegs in der Panzerstraße
In der Panzerstraße muss von Montag, 11. September, bis voraussichtlich Ende September 2023 der Geh- und Radweg zwischen der Bunsenstraße und Waldburgstraße voll gesperrt werden.
Grund dafür ist die Verlegung der Gashochdruckleitung.
Eine Fuß- und Radwegumleitung wird entsprechend über den Sandweg ausgeschildert.
Update Baumaßnahmen in der Unterstadt: Langfristige Sperrung in der Wilhelmstraße
Erneute Information: Für die kommenden Phasen der privaten Hochbaumaßnahmen in der Wilhelmstraße bis voraussichtlich Ende 2025 muss eine Vollsperrung angeordnet werden, um den Baustellenablauf (Andienung) und die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Deshalb ist kein Durchgangsverkehr für Kraftfahrzeuge mehr zwischen Karlstraße und Olgastraße möglich.
Das heißt: Bis voraussichtlich Ende 2025 ist die Wilhelmstraße zwischen den Gebäuden Wilhelmstraße 28 und Bahnhofstraße 27 für den Kfz-Verkehr voll gesperrt.
Die bisherige Beschilderung erwies sich als nicht ausreichend, weswegen nun ab Dienstag, 2. Mai 2023, Absperrschranken angebracht werden müssen.
Das Fahren in der Wilhelmstraße von der Karlstraße zur Olgastraße und umgekehrt ist also in diesem Zeitraum für Kraftfahrzeuge nicht möglich und nur für die Andienung der Baustellen in diesem Bereich gestattet.
Für den Fuß- und Radverkehr ist jederzeit ein gesicherter Durchgang gewährleistet.
Die Zu- und Ausfahrt zu/von den privaten Stellplätzen in der Olgastraße und den Gebäuden Wilhelmstraße 23 bis 28 ist lediglich über Wolfgang-Brumme-Allee und Uhlandstraße möglich.
In diesem Bereich stehen außerdem keine öffentlichen Stellplätze mehr zur Verfügung.
Die Zu- und Ausfahrt zu/von den privaten Stellplätzen in der Bahnhofstraße 27-31 und Wilhelmstraße 34 ist lediglich über die Talstraße und Karlstraße möglich.
Teile der öffentlichen Parkplätze in diesem Bereich der Wilhelmstraße können weiterhin genutzt werden.
Die Ladezone des Einkaufszentrums in der Wilhelmstraße ist in diesem Zeitraum ebenfalls nicht nutzbar.
Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis für diese unumgängliche Verkehrseinschränkung.
Hausanschluss: Sperrung in der Johann-Schütte-Straße
Die Johann-Schütte-Straße muss auf Höhe Gebäude Leonard-da-Vinci-Platz 11 von Montag, 18. September, bis voraussichtlich Ende September 2023 voll gesperrt werden.
Das Dialysezentrum sowie der Einkaufsladen sind jederzeit von der Calwer Straße aus erreichbar.
Grund: Ein Gebäude muss an die Stromversorgung angeschlossen werden
Die Umleitungen werden nach Plan ausgeschildert
Für den Fuß- und Radverkehr ist jederzeit ein gesicherter Durchgang auf der gegenüberliegenden Straßenseite gewährleistet.
Stadtverkehr
Die Haltestelle DaVinci-Platz kann von der Stadtverkehrslinie 705 und der Schulbuslinie 732A im Zeitraum der Sperrung nicht bedient werden.
Für die Stadtverkehrslinie 705 in Richtung Sindelfingen können Fahrgäste auf die Haltestelle Calwer Straße aus weichen, die Schulbuslinie 732A bedient als Ersatz die Haltestelle Flugfeld-Bahnhof.
Fernwärme-Anschluss: Sperrung in der Calwer Straße
Das Gebäude Talstraße 50 wird an die Fernwärme-Versorgung angeschlossen. Dafür sind folgende verkehrliche Maßnahmen in der Calwer Straße notwendig:
Einrichtung unter Vollsperrung
Am Samstag, 30. September 2023, wird in der Calwer Straße unter Vollsperrung die Verkehrssicherung für die Arbeiten eingerichtet. Davon betroffen ist der Abschnitt zwischen Herrenberger Straße und Talstraße.
Folgende Umleitungen werden dafür eingerichtet:
in Fahrtrichtung Dagersheim/Hulb:
über Herrenberger Straße – Elbenplatz – Wolfgang-Brumme-Allee – Konrad-Zuse-Straße in Fahrtrichtung Herrenberger Straße:
über Schlotterbeckstraße zur Herrenberger Straße
Der Fuß- und Radverkehr ist von der Sperrung nicht betroffen.
Eigentliche Baumaßnahme
Ab Sonntag, 01. Oktober, bis voraussichtlich Sonntag, 15. Oktober 2023, wird im Abschnitt der Calwer Straße zwischen Herrenberger Straße und Talstraße der Geh- und Radweg auf Höhe Gebäude Talstraße 50 voll gesperrt. Ein Notgehweg auf der Fahrbahn wird eingerichtet.
Zum Abbau der Verkehrssicherung wird erneut eine eintägige Vollsperrung notwendig. Hierzu wird gesondert informiert.
Vierspuriger Ausbau der Flugfeld-Allee: Bauphase 3
Im Zuge des Ausbaus der Autobahn 81 sowie der Querspange Böblingen baut der Zweckverband Flugfeld Böblingen/Sindelfingen in einem ersten Bauabschnitt den Bereich der Flugfeld-Allee zwischen Margret-Fusbahn-Straße und dem Festplatz Flugfeld vierspurig aus. Zeitraum ist Mitte August 2023 bis voraussichtlich Ende Juli 2024, es gibt mehrere Bauphasen.
Bauphase 3: Einrichtung unter Vollsperrung
Am Sonntag, 24. September 2023, wird im Laufe des Nachmittags (nach dem Ende der Vollsperrung an der Kreuzung Calwer Straße / Heinkelstraße / Flugfeld-Allee) unter Vollsperrung der 3. Bauabschnitt eingerichtet. Davon betroffen ist der Abschnitt der Flugfeld-Allee zwischen Margret-Fusbahn-Straße und der Zufahrt Motorworld / Festplatz Flugfeld.
Eine Umleitung über Wolfgang-Brumme-Allee – Konrad-Zuse-Straße – Calwer Straße – Flugfeld-Allee und umgekehrt wird eingerichtet.
Bauphase 3
Ab Montag, 25. September 2023, steht bis voraussichtlich Ende Februar 2024 im genannten Abschnitt wie bisher in jede Fahrtrichtung eine Fahrspur zur Verfügung.
Für den Fuß- und Radverkehr in Richtung Wolfgang-Brumme-Allee wird auch im 3. Bauabschnitt das kurze Teilstück zwischen Langem See und Zufahrt Festplatz Flugfeld gesperrt.
Eine Umleitung über das bestehende Wegenetz entlang Langem See / Festplatz / Motorworld zur Flugfeld-/Wolfgang-Brumme-Allee wird ausgeschildert.
Fernwärme: Sperrung in der Ernst-Reuter-Straße
Die Ernst-Reuter-Straße muss von Montag, 4. September, bis voraussichtlich Montag, 9. Oktober 2023, zwischen den Gebäuden 18 und 27 voll gesperrt werden. Die Zufahrt zur Kurt-Schumacher-Straße muss ebenfalls voll gesperrt werden. Die Hermann-Ehlers-Straße ist zu jederzeit befahrbar.
Grund dafür ist die Verlegung der Fernwärmeleitung.
Eine Umleitung wird über die Teinacher Straße – Maurener Weg – Ernst-Reuter-Straße und umgekehrt ausgeschildert.
Für Fußgänger*innen ist zu jederzeit ein sicherer Durchgang gewährleistet.
Umbau der Kreuzung Calwer Straße / Heinkelstraße / Flugfeld-Allee: Bauabschnitt 3
Im Zuge des A81-Ausbaus wird aktuell die Kreuzung Calwer Straße / Heinkelstraße / Flugfeld-Allee in mehreren Bauabschnitten aus- und umgebaut.
Bauabschnitt: Einrichtung unter Vollsperrung
Inzwischen sind die Arbeiten planmäßig so weit fortgeschritten, dass der dritte Bauabschnitt eingerichtet werden kann. Diese Einrichtung ist erneut nur unter Vollsperrung möglich.
Von der Vollsperrung betroffen ist der gesamte Kreuzungsbereich Calwer Straße / Heinkelstraße / Flugfeld-Allee von Freitag, 22. September, 20.00 Uhr, bis Sonntag, 24. September 2023, im Laufe des Nachmittags.
Umleitungen über das Gewerbegebiet Hulb werden für beide Fahrtrichtungen eingerichtet; ebenso von der Flugfeld-Allee kommend über Wolfgang-Brumme-Allee – Konrad-Zuse-Straße zur Calwer Straße / Gewerbegebiet Hulb (siehe beigefügten Plan 1).
Die Umleitungen für den Fuß- und Radverkehr bleiben wie im aktuellen Bauabschnitt bestehen und sind entsprechend ausgeschildert.
Mitarbeiter*innen und Kund*innen können das Geschäftshaus Elly-Beinhorn-Straße 29 während der Vollsperrung von 22. bis 24. September 2023 über die Flugfeld-Allee erreichen (siehe Plan 1). Danach während des 3. Bauabschnitts ist die Zufahrt zur Elly-Beinhorn-Straße wieder normal über die Flugfeld-Allee möglich – sowohl von der Calwer Straße als auch von der Wolfgang-Brumme-Allee kommend. Fußgänger*innen und Radfahrer*innen können das Gebäude während der Einrichtung und danach während des 3. Bauabschnitts weiterhin lediglich über die Calwer Straße erreichen.
Sperrung und Fahrbeziehungen im 3. Bauabschnitt
Nach Einrichtung des 3. Bauabschnitts ist dann ab Sonntag, 24. September 2023, bis voraussichtlich Ende Dezember 2023 die westliche Hälfte der Nordseite des Kreuzungsbereichs gesperrt.
Folgende Fahrbeziehung entfällt weiterhin (im Plan 2 rot dargestellt):
Linksabbiegen von der Calwer Straße in die Heinkelstraße
Folgende Fahrbeziehungen sind möglich:
Geradeausfahren von Böblingen nach Dagersheim auf der Calwer / Böblinger Straße und umgekehrt.Rechts- und Linksabbiegen von der Calwer Straße in die Flugfeld-Allee.Geradeausfahren, Rechts- und Linksabbiegen aus der Flugfeld-Allee in die Heinkelstraße bzw. Calwer / Böblinger Straße.Rechtsabbiegen von der Calwer / Böblinger Straße in die Heinkelstraße von Dagersheim kommend.Geradeausfahren, Rechts- und Linksabbiegen aus der Heinkelstraße in die Flugfeld-Allee bzw. Calwer / Böblinger Straße.
Umleitungen für den Fuß- und Radverkehr sind wie folgt eingerichtet:
Zwischen Böblingen und Dagersheim: über Calwer Straße – Heinkelstraße - Otto-Lilienthal- und Dornierstraße zur K 1073 und umgekehrt.von/nach Flugfeld Nord: über Johann-Schütte-Straße und Harfenbrücke zur Flugfeld-Allee und umgekehrt.
Die Umleitungen sind dem beigefügten Plan 2 zu entnehmen. Witterungsbedingt können sich die Termine allerdings auch kurzfristig verschieben.
Stadt- und Regionalverkehr
Betroffen von der Vollsperrung zur Einrichtung des 3. Bauabschnitts sind auch mehrere Stadt- und Regionalverkehrslinien.
Die Stadtverkehrslinie 705 kann die Haltestelle Talstraße sowie in beiden Richtungen die Haltestellen Calwer Straße und Calwer Straße/Hulb nicht bedienen. Diese entfallen während der Bauzeit für die Linie 705 ersatzlos.
Die Stadtverkehrslinie 731 sowie die Regionalverkehrslinien 743, 744, 763, 766 und N75 werden in beiden Richtungen über die Hanns-Klemm-Straße und Dornierstraße umgeleitet. Die Haltestellen Calwer Straße stadtauswärts und in beiden Richtungen die Haltestelle Calwer Straße/Hulb können nicht bedient werden. Als Ersatz dienen die Haltestellen Hanns-Klemm-Straße Ost und Heinkelstraße.
Nach Aufhebung der Vollsperrung kann der Stadt- und Regionalverkehr alle genannten Haltestellen wieder normal bedienen.
Neubau „PULSE“ (ehem. City Center): Halbseitige Sperrung der Wolfgang-Brumme-Allee
Nach dem Abbruch des ehemaligen City-Centers und Aushubarbeiten steht nun die Realisierung des Quartiers „PULSE“ durch die Böblinger Baugesellschaft an. Die Arbeiten ließen sich bislang meist ohne Straßensperrung ausführen, nun benötigt die Baustellenrichtung aber mehr Fläche.
Deshalb wird die Wolfgang-Brumme-Allee zwischen Talstraße und Friedrich-List-Platz in Fahrtrichtung List- bzw. Elbenplatz halbseitig auf Höhe des Grundstücks gesperrt. Die Gegenrichtung ist weiterhin befahrbar. Die Sperrung beginnt voraussichtlich am Montag, 6. September 2021, und dauert bis voraussichtlich 2023.
Eine Umleitung über Talstraße – Sindelfinger Straße – Friedrich-List-Straße wird ausgeschildert.
Für den Fuß- und Radverkehr ist jederzeit ein gesicherter Durchgang auf der gegenüberliegenden Straßenseite gewährleistet.
Die Zufahrt zur Tiefgarage Wolfgang-Brumme-Allee 25 ist weiterhin auch vom Kreisverkehr Talstraße möglich. Die Tiefgarage der Kreissparkasse sowie die Tankstelle und die Tiefgarage am Einkaufszentrum sind nur über den Kreisverkehr Friedrich-List-Platz erreichbar.
Hintergrundinformation:
Im neuen Quartier „PULSE“ entstehen bis 2024 zwei Gebäude mit insgesamt 84 Mietwohnungen, Gewerbe- und Einzelhandelsflächen. Zudem ist das PULSE auch aufgrund seiner städtebaulichen Bedeutung ein Gewinn und ein wesentlicher Baustein für die Neuordnung der Böblinger Innenstadt.
Neubau mit Hospiz: Sperrung von Gehwegen
An der Ecke Talstraße/Karlstraße entsteht gegenüber dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses mit Hospiz.
Dafür muss von Montag, 30. Januar 2023, bis zur Fertigstellung des Neubaus der Gehweg in der Karlstraße entlang des Grundstückes voll gesperrt werden.
Für die Verlegung von Telekommunikationsleitungen muss voraussichtlich ab Mittwoch, 1. Februar, bis voraussichtlich Montag, 13. Februar 2023, auch der Gehweg in der Talstraße entlang des Grundstückes voll gesperrt werden.
Hausanschluss: Sperrung in der Friedrich-List-Straße
Die Friedrich-List-Straße muss auf Höhe Bismarckplatz von Montag, 4. September, bis Ende September 2023 voll gesperrt werden.
Grund: Anschluss eines privaten Gebäudes an die Versorgungsleitungen
Umleitungen für den Kfz-Verkehr werden entsprechend ausgeschildert und können dem beiliegenden Plan entnommen werden.
Die Umleitung für den Fuß- und Radverkehr wird wie folgt ausgeschildert:
Friedrich-List-Straße – Bismarckplatz – Landhausstraße und umgekehrt.
Baustellen und Straßensperrungen in Dagersheim
Sperrung der Fußgänger*innen-Brücke über die Schwippe beim Friedhof in Dagersheim
Bei routinemäßigen Untersuchungen an der Fußgänger*innen-Brücke über die Schwippe beim Dagersheimer Friedhof zwischen Wiesentalstraße und Mühlgasse wurden Mängel am Bauwerk festgestellt. Deshalb muss die Brücke ab sofort im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht für Nutzer*innen gesperrt werden.
Bis auf Weiteres wird der Fußverkehr über die Brücke beim Bezirksamt Dagersheim in der Albert-Schweitzer-Straße umgeleitet. Die geänderte Wegführung wird zur Zeit ausgeschildert. Stadtverwaltung und Bezirksamt bitten um Beachtung.
Die städtische Abteilung Tiefbau plant derzeit den Ersatz-Neubau für die gesperrte Brücke.
Baustellen und Straßensperrungen des Landratsamtes Böblingen
Baustellen und Straßensperrungen der DEGES
Vollsperrung Böblinger/Sindelfinger Straße am ersten Augustwochenende / Sperrung Leibnizstraße bis Jahresende
Am ersten Wochenende im August wird die Brücke zwischen Böblingen und Sindelfingen voll gesperrt. In diesem Bereich wird in den kommenden Monaten im Rahmen der Erweiterung der A 81 die neue Brücke über die Autobahn fertiggestellt und an das Böblinger und Sindelfinger Straßennetz angebunden. Während der Vollsperrung wird die Verkehrssicherung für die kommenden Monate eingerichtet.
Die Vollsperrung der Böblinger/Sindelfinger Straße betrifft beide Fahrtrichtungen. Gesperrt wird der Abschnitt zwischen der Steinenbronner Straße in Sindelfingen und der Jahnstraße in Böblingen.
Beginn der Vollsperrung: Freitag, 4. August ab 22 Uhr
Ende der Vollsperrung: voraussichtlich Montag, 7. August ab 5 Uhr
Die Umleitung während der Vollsperrung ist dem beigefügten Plan zu entnehmen. Verkehrsteilnehmende werden gebeten, der U 11 und U 12 zu folgen. Umleitungen für Radfahrende und Fußgänger:innen werden rechtzeitig ausgeschildert.
Betroffen ist am Wochenende der Vollsperrung auch die Stadtverkehrslinie 701. Sie kann die Haltestellen Sindelfinger Straße und Goldberg-Gymnasium nicht bedienen. Die Haltestelle Sindelfinger Straße entfällt in beiden
Fahrtrichtungen ersatzlos. Als Ersatzhaltestelle für das Goldberg-Gymnasium wird die Haltestelle Tübinger Allee bedient.
Sperrung der Leibnizstraße
Ab Montag, 7. August, bis voraussichtlich Ende des Jahres 2023 muss außerdem die Leibnizstraße zwischen dem Mercedes-Benz Werk Sindelfingen, Außenstelle Böblingen (smart-Areal), und dem Bowling-Center „Dream Bowl“ voll gesperrt werden.
Währenddessen bleiben der S-Bahnhof Goldberg und das Bowling-Center von der Friedrich-Gerstlacher-Straße kommend erreichbar. Über die Sindelfinger Straße werden das Tor 1 des Mercedes-Benz Werks Sindelfingen, Außenstelle Böblingen (smart-Areal), sowie das zugehörige Parkhaus erreichbar bleiben.
Verkehrsteilnehmende werden gebeten, in diesem Zeitraum innerorts den Umleitungen U1 und U2 zu folgen. Diese werden ab dem ersten August-Wochenende eingerichtet sein.
Über das Projekt
Die DEGES plant und koordiniert die sechsstreifige Erweiterung der Autobahn A 81 zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb im Auftrag des Bundes und der Autobahn GmbH des Bundes.
Die DEGES ist eine Projektmanagementgesellschaft von Bund und Ländern. Sie verantwortet die Planung und die Baudurchführung für den Neubau und die Erweiterung von Autobahnen und Bundesstraßen. Autobahnprojekte setzt die DEGES im Auftrag der Autobahn GmbH des Bundes um, Bundesstraßenprojekte im Auftrag der Bundesländer.
Erweiterung A 81: Ab 16. Januar 2023 Sperrung der Leibnizstraße
Die DEGES informiert:
In Zusammenhang mit der Erweiterung der A 81 zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen-Hulb wird im nachgeordneten Straßennetz ab der kommenden Woche die folgende Sperrung vorgenommen. Eine Grafik mit der offiziellen Umleitungsempfehlung finden Sie anbei.
Ab voraussichtlich 16. Januar 2023 wird die Leibnizstraße im Bereich der Querung der A 81 für einen Zeitraum von etwa sieben Monaten in beide Fahrtrichtungen gesperrt.
Aufgrund von Bauverzögerungen muss die Sperrung bis voraussichtlich Ende Oktober 2023 verlängert werden.
Der Grund für die Sperrung ist die Herstellung des südlichen Teilbauwerks für den Neubau der Unterführung Leibnizstraße. Dieses Teilbauwerk wird südlich der bestehenden Unterführung errichtet und ist Bestandteil der Erweiterung der A 81. Im Anschluss an diese Sperrung wird die Leibnizstraße bis Jahresende wieder für den Verkehr freigegeben. Ab Anfang 2024 wird eine erneute Sperrung für die Herstellung des neuen nördlichen Brückenteils erfolgen.
Folgende Umleitungsstrecken werden eingerichtet:
·Von Böblingen in Fahrtrichtung Osten über die K 1055 bis zur Anschlussstelle (AS) Sindelfingen-Ost / Mahdentalstraße
·Von Sindelfingen in Fahrtrichtung Osten über die Mahdentalstraße und die K 1055, in Fahrtrichtung Westen über die Mahdentalstraße, die Neckarstraße, die Böblinger Straße und die Rudolf-Diesel-Straße
·Fußgänger und Radfahrer nutzen die Brücke an der S-Bahn-Haltestelle Goldberg zur Querung der A 81
Zeitgleich führen die Stadtwerke Sindelfingen im Bereich der westlichen Schwertstraße Leitungsarbeiten durch. Hierfür wird als Umleitung ein Ringverkehr über die Eschenbrünnlestraße / Tilsiter Straße / Schwertstraße eingerichtet.
Wir bemühen uns, Sperrungen auf ein Minimum zu reduzieren und rasch abschließen zu können. Wir danken Verkehrsteilnehmenden und Anrainern für ihr Verständnis.
Geplante Baustellen in Böblingen und Dagersheim 2023
In der folgenden Aufstellung und im Stadtplan erhalten Sie einen Überblick über größere Baumaßnahmen im Stadtgebiet, die verkehrliche Einschränkungen mit sich bringen. Grundsätzlich sind diese planbaren Maßnahmen zeitlich und räumlich aufeinander abgestimmt, damit beispielsweise Umleitungsstrecken funktionieren. Dabei ist jedoch zu beachten, dass sich private Baumaßnamen oder solche, die aufgrund von Störungen – etwa Wasserrohrbrüchen oder Leitungsschäden – plötzlich auftreten, nur begrenzt planen lassen. Bitte beachten Sie auch, dass die angegebenen Zeiträume, insbesondere die der geplanten Fertigstellung, zum großen Teil von externen Einflüssen wie Wetter, Verfügbarkeit und Unvorhergesehenem abhängig sind.
Hier gelangen Sie zum ausführlichen Faltblatt mit Übersicht zu wichtigen Baumaßnahmen in Böblingen 2023 und mit weiteren Hintergründen. (3,528 MiB)