Anerkennung und Würdigung im sozialen Bereich

Verleihung des Sozialpreises 2023: Engagement erfährt Anerkennung

Im festlichen Rahmen wurde am 18. Januar 2024 die Verleihung des Sozialpreises der Stadt Böblingen für das Jahr 2023 gefeiert. Der Preis wurde zum 12. Mal vergeben. Mit über 140 Menschen aus verschiedenen sozialen Bereichen wurde ihr besonderes Engagement in der Aula am Murkenbach gefeiert.

Erster Bürgermeister Tobias Heizmann begrüßte die Gäste und Yvonne Paetel von der Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement (BE) moderierte als Organisatorin den Abend. Für Unterhaltung sorgte „Herr Hämmerle“ alias Bernd Kohlhepp mit seinem Programm HIGHLIGHTS. Während des Essens wurden bei einer Fotoschau ehrenamtliche Tätigkeiten und Engagagierte gezeigt.

Bei der Veranstaltung überreichte OB Dr. Stefan Belz Trophäen, Urkunden und Wertgutscheine für Therme und Einkauf an die Preisträger*innen.

Die Verleihung des Sonderpreises für Zivilcourage wurde durch den Verein Sicherer Landkreis Böblingen e. V. unterstützt, der zudem einen eigenen Zivilcourage-Preis an drei der Beteiligten vergab.

Im Böblinger Amtsblatt vom 26. Januar 2024 wird darüber berichtet. Hier können Sie die Datei öffnen. (783,3 KiB)

Übergabe des Sozialpreises 2023

Übergabe des Sozialpreises 2023 (v.l.): Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz, Oliver Lück und Beate Vogt (DLRG), Roland Graner, Nadira Khalikova (My little Bukhara), Volker Nädele und Erika Aichele (Diakonie-Laden), Yvonne Paetel (Fachstelle BE) und Erster Bürgermeister Tobias Heizmann. Foto: Ingo Reimer

Übergabe des Sozialpreis 2023 - Sonderpreis Zivilcourage

Übergabe des Sozialpreises 2023 „Sonderpreis Zivilcourage“ (v.l.): Erster Bürgermeister Tobias Heizmann, Yvonne Paetel (Fachstelle BE), Dragan Vukobrat, Zeki Yasik, Dusko Vukobrat und Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz. Foto: Ingo Reimer

Ehrenamt ist ein Gewinn für unsere Gesellschaft als Ganzes und für die Engagierten selbst. Deshalb pflegt Böblingen seit vielen Jahren eine „Dankeschön-Kultur“, die die Bedeutung des Ehrenamts für die Gesellschaft hervorhebt und anerkennt.
Im Jahr 2001 hat Böblingens Gemeinderat beschlossen, bemerkenswertes Engagement  alle zwei Jahre mit dem Sozialpreis zu würdigen (gemäß der Richtlinie über Ehrungen im sozialen Bereich 021.52). (44,7 KiB)

2023 gab es zum siebten Mal die Möglichkeit, sich aktiv an der Nominierung zu beteiligen. Der Teilnahmeschluss für die Bewerbungen war am 26. Mai 2023. 
14 Bewerbungen in den Kategorien "Einzelperson", "Verein, Organisation, Projekt" und "Unternehmen" hat die städtische Fachstelle BE erhalten. Alle Bewerbungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Sie zeigen, wie vielfältig Engagement in Böblingen ist.

Der Preis wird im Frühjahr 2025 neu ausgeschrieben. Informationen folgen.

Ehrenamt ist gut und wichtig!

Freiwilliges Engagement ist unverzichtbar für unser Zusammenleben und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Engagement ermöglicht vielen Menschen die Teilhabe an unserer Stadtgesellschaft.

Allen, die einen Beitrag dazu leisten: den Vereinen, den Selbsthilfegruppen, den Kirchengemeinden, den Elternbeiräten, den Bürgerinitiativen und unseren Ortschafts- und Gemeinderäten gilt Dank und Anerkennung. Genauso Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe, in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, in der Seniorenarbeit, in Patenschaftsprojekten und Integrationsangeboten, in Projekten für Familien, in Stadtteilarbeitskreisen und Stadtteiltreffs sowie Engagement während der Corona-Pandemie.

In vielfältiger Weise investiert die Stadt Böblingen in das Ehrenamt, das Vereinsleben und unterstützende hauptamtliche Strukturen wie z.B. die Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement, die „Koordinationsstelle für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe“, das Jugendreferat oder die Integrationsbeauftragte.

Die Ausschreibung und Vergabe wird organisiert von der:

Aktivitäten im sozialen Bereich ehren

Es werden insbesondere ehrenamtliche Aktivitäten geehrt, die

  • sich durch herausragendes Engagement  im sozialen Bereich auszeichnen,
  • zur Stärkung der Familien- und Kinderfreundlichkeit der Stadt Böblingen beitragen,
  • soziale Integration verschiedener Milieus fördern,
  • generationenübergreifend wirken,
  • zur Inklusion von Menschen mit Behinderung beitragen oder
  • die Integration von Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft oder Religion unterstützen.
Gemeinsam für Böblingen

Bewerbungen 2023 zeigen vielfältiges Engagement

Die Stadt Böblingen bedankt sich an dieser Stelle für die eingereichten Bewerbungen. Neben den Preisträgern wurden folgende Bewerbungen eingereicht:

In der Kategorie „Einzelperson“:

  • Klaus Daniels: Organisator des Dagersheimer Weihnachtsmarktes, Vorstand des Liederkranz Dagersheim, Chorverband Otto Elben
  • Bernadette Peters und Hans-Konrad Peters: Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe (Bewerbung durch Dritte)

In der Kategorie „Verein, Organisation, Projekt":

  • Team der Gaben-Leine Martin-Luther-Gemeinde
  • WaldheimPrimetime: Ukrainehilfe
  • Leitungsteam der Goldberg-Seniorenakademie Sindelfingen- Böblingen
  • Leitungsteam Kinderferienwoche Dagersheim/Darmsheim
  • Arbeitskreis Leben Böblingen e.V.: Krisenhilfe
  • Initiative "Gabentisch Sonntagsessen – Mittagessen für Menschen in Not" der Katholischen Kirche und der Diakonie in Böblingen
  • Freikirche der Siebenten-Tags Adventisten in Böblingen: Begegnungstreff für ukrainische Flüchtlinge
  • Royal Rangers 407 Böblingen: Erlebnispädagogische Kinder- und Jugendarbeit

Wer konnte sich bewerben?

Teilnehmen konnten alle Einwohnerinnen und Einwohner, die sich in Böblingen freiwillig engagieren. Vereine, Kirchen, Organisationen und Unternehmen hatten die Möglichkeit, engagierte Menschen oder Projekte für den Sozialpreis vorzuschlagen und eine Bewerbung einzureichen. Auch eine persönliche Bewerbung war möglich. Es konnten sich auch Projekte und Personen bewerben, die bereits in den Vorjahren an der Auslobung des Böblinger Sozialpreises teilgenommen haben.

Bewerbungen in den Kategorien

  • Einzelperson, die bürgerschaftlich und sozial engagiert ist.
  • Verein, Gruppe, Bürgerinitiative, Selbsthilfegruppe, Organisation oder Projekt, in dem/der ehrenamtlich im sozialen Bereich gearbeitet wird. 
  • Unternehmen, die sich in besonderer Weise sozial engagiert haben oder die in besonderem Maße das soziale Engagement der Mitarbeiter*innen ermöglichen oder fördern.

Voraussetzungen:

  • Die Projekt- und Engagementdauer soll mindestens ein Jahr betragen.
  • In der Beschreibung des Ehrenamts sollte die Nachhaltigkeit des Engagements erkennbar sein bzw. dass Dauerhaftigkeit angestrebt oder erreicht ist.
  • Das Ehrenamt und die Projekte müssen über Willensbekundungen hinausgehen und erste Erfolge erkennbar nachweisen.

Nicht berücksichtigt werden das bürgerschaftliche Engagement von Mitgliedern gewählter Volks­vertre­tungen, von Schiedsleuten, Schöffinnen und Schöffen sowie das ehrenamtliche Engagement in Gewerk­schaften und politischen Parteien. Ebenso ausgeschlossen sind Aktivitäten, die mit einer regelmäßigen, über eine übliche Aufwandsentschädigung hinausgehenden Geldleistung honoriert werden.

Auswahlverfahren:

Die zu ehrenden Personen wurden vom Oberbürgermeister auf Vorschlag des Amts für Soziales im Einvernehmen mit dem Verwaltungs- und Kulturausschuss des Gemeinderats im Herbst 2023 in einer nicht-öffentlichen Sitzung festgelegt (gemäß der Richtlinie über Ehrungen im sozialen Bereich 021.52). (44,7 KiB)

Gemeinsam für Böblingen

Sozialpreisträger 2023

Den Sozialpreis erhalten:

In der Kategorie „Einzelperson":

Roland Graner

Engagementfeld: Seit 2003 Klavierspieler und Musikant im Haus am Maienplatz.

Im Haus am Maienplatz der Evangelischen Heimstiftung leben rund 210 Bewohner*innen, die von ca. 200 Hauptamtliche versorgt werden. Musik hat einen hohen Stellenwert bei der älteren Generation.
Herr Graner sorgt für Unterhaltung am Klavier mit Volksliedern, Operettenmelodien und Schlagern aus der "guten, alten Zeit". Seit Januar 2003 spielt er jeden Samstag Klavier in der Samstagscafeteria, mit wenigen Corona-bedingten Unterbrechungen. Verschiedene Auftritte sind fester Bestandteil seines Ehrenamtes: Quartals-Geburtstage, Wunschkonzerte, ein Galadinner und Auftritte in der Advents- und Weihnachtszeit.
 
Darüber hinaus spielte er jahrelang in Seniorenheimen in Schönaich, Waldenbuch und in der Sonnenhalde in Böblingen. Seit 12 Jahren ist er außerdem im "Alten Amtsgericht" bei den "Kultourmachern" in Organisation und am Klavier tätig.
 
Zu den besonderen Leistungen gehören sein großes persönliches, musikalisches und zuverlässiges Engagement und die einfühlsame und beständige Verschönerung des Alltags der Menschen im Pflegeheim.
Er ist somit ein sehr wertvoller Bestandteil im Leben der Bewohner*innen und bringt Abwechslung und Wertschätzung in ihren Alltag. Für die Mitarbeitenden im Haus ist er eine wichtige und verlässliche Größe.

In der Kategorie „Vereine, Organisationen, Projekte" - zwei Preise:

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Ortsgruppe Böblingen

Engagementfeld: Schwimmkurse für Kinder und Durchführung eines Helfertages einmal im Jahr an einer Böblinger Grundschule 

Die Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Ortsgruppe Böblingen wurde am 16. März 1963 gegründet und startete im Januar 1980 Anfängerschwimmkurse.  Die Ortsgruppe bietet Schwimmkurse für Anfänger*innen, Fortgeschrittene und Jugend an sowie die Ausbildung als Riegenführer*in und fürs Rettungsschwimmen.
Seit 2014 organisiert die DRLG einmal im Jahr in Zusammenarbeit mit einer Grundschule in Böblingen einen „Helfertag“ mit Schüler*innen der 3. und 4. Klasse. Verschiedene Schwimmdisziplinen in unserem Hallenbad werden erprobt und im Anschluss gibt es in der Schule weitere Stationen. Die DLRG bringt den Kindern kindgerecht Erste Hilfe bei und übt mit ihnen die Baderegeln. Am Helfertag werden rund 100 Kinder erreicht.
 
Die Angebote der Ortsgruppe tragen im hohen Maße zur Sicherheit und Gesundheit von Kindern und zur Stärkung der Familien- und Kinderfreundlichkeit unserer Stadt bei.
Die Arbeit mit Kindern, das Engagement und die Zusammenarbeit von Jugendlichen und Erwachsenen wirken generationenübergreifend und fördern die soziale Integration verschiedener Milieus.

Diakonie-Laden Böblingen

Engagementfeld: Mitgestaltung einer gerechten und solidarischen Gesellschaft

Der Diakonie-Laden öffnete im Februar 2003 seine Türen mit dem Ziel eine gerechte und solidarischen Gesellschaft mitzugestalten. 35 Engagierte verwirklichen dieses Ziel mit einer bemerkenswerten Intensität und organisatorischen, sozialen wie auch gestalterischen Kompetenzen. Gebrauchte aber gut erhaltene Ware wird dem Diakonie-Laden gespendet, aufbereitet und zu einem fairen Preis verkauft.  Engagierte und 2 Hauptamtliche arbeiten in der Annahme, bei der Vorbereitung, Dekoration und im Verkauf.

Geht ein Artikel nicht in den eigenen Verkauf, wird dieser an Organisationen wie "Licht im Osten" und "eva" in Stuttgart abgegeben. Der komplette Erlös aus dem Verkauf geht an das Haus der Diakonie in Böblingen. Mit einer sehr guten Vorbereitung des Verkaufs und Weitergabe der Ware ermöglicht das Team ein funktionierendes und dauerhaftes Geschäftsmodell.

Es ist ein hohes Engagement für Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten. Das Leben von Menschen mit geringem Einkommen und in prekären Lebenslagen wird dadurch gezielt erleichtert. 9.500 Menschen haben 2022 über 31.000 Teile gekauft. Das zeugt von einer sehr wichtigen und anerkannten Anlaufstelle in Böblingen. Zur herausragenden Leistung gehört die langjährige und nachhaltige Arbeit im Umgang mit gebrauchten Waren und fürs Gemeinwohl.

In der Kategorie „Unternehmen":

„My little Bukhara“

Engagementfeld: Soziales Modelabel

Das Unternehmen "My little Bukhara" mit Sitz in Böblingen wurde im April 2019 gegründet. Nadira Khalikova ist die hauptamtliche Jungunternehmerin. Sie wird ehrenamtlich unterstützt von ihrem Mann Christian Müller und von ihrer Mutter Nigora Schadjanova, die in Usbekistan lebt. "My little Bukhara" ist ein Slow-Fashion Label, das dank usbekischer Handwerkerinnen maßgeschneiderte Kleidung in Usbekistan produziert. Das Unternehmen arbeitet mit 40 sozial benachteiligten Handwerkerinnen, die unter anderem häusliche Gewalt erlebt haben. Die beteiligten Frauen werden in die Produktion und Lieferkette einbezogen.
Der Stoff, mit dem hauptsächlich gearbeitet wird, heißt Ikat-Adras. Die Stoffe werden von Hand gewebt und nur mit pflanzlichen Mitteln gefärbt.  Das Unternehmen bietet den Kund*innen vor allem in Deutschland maßgeschneiderte und fair produzierte Kleidung an.
 
Die vertretenen Werte sind Frauenrechte, Gerechtigkeit, Respekt gegenüber der Natur und Tradition. Das Unternehmen bezeichnet sich als ein soziales Unternehmen. In ihrer Arbeit orientieren sie sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Der Fokus liegt hierbei auf dem Ziel 1 (Keine Armut), dem Ziel 5 (Geschlechter Gleichheit) und dem Ziel 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum).
 
Das besondere Engagement des Unternehmens bezieht sich auf die nachhaltig und fair produzierte Mode aus Usbekistan, auf generationenübergreifende Arbeit vor Ort und die Stärkung der Chancengleichheit von Frauen. Faire Bezahlung der Handwerkerinnen führt dazu ihre Lebensqualität zu  erhöhen, die Armut zu bekämpfen und ein Ausstieg aus Diskriminierung und Gewalterfahrungen zu ermöglichen.

"Sonderpreis Zivilcourage"

Die mutmaßliche versuchte Entführung eines 10-jährigen Kindes am Mittwoch, 25. Oktober 2023, konnte durch das beherzte Eingreifen von insgesamt sechs Personen erfolgreich verhindert werden. Dieses Eingreifen war nicht selbstverständlich, sondern zeugt von Geistesgegenwart, Mut und Anteilnahme.

Der Gemeinderat der Stadt Böblingen hat am 22. November 2023 einstimmig beschlossen, die vier beteiligten Erwachsenen durch einen "Sonderpreis Zivilcourage" zu ehren.
Wie 2022 für den „Sonderpreis Altenpflege“ und „Sonderpreis Pandemiebewältigung“ bietet diese Anerkennungsveranstaltung mit Sozialpreisverleihung einen gebührenden Rahmen für diese einmalige Würdigung.
 
„Wir, das heißt Gemeinderat, Verwaltung und ich, sind uns einig, dass das mutige Eingreifen von Herrn Zeki Yasik, Herrn Dusko Vukobrat, seinem Sohn Dragan Vukobrat und einem Mitarbeiter einer anliegenden Firma am Röhrer Weg Schlimmeres verhindert hat und beispielhaft für Zivilcourage ist“, so OB Dr. Stefan Belz.
 
Zwei Mitschüler, die dem Jungen beistanden, werden in einer anderen Form eingeladen und ihre Unterstützung gewürdigt. Sie erhalten angesichts ihres jungen Alters im persönlichen Rahmen Preise und Anerkennung.
Ebenfalls erhält der Firmenmitarbeiter, der ungenannt bleiben möchte, in einem individuellen Rahmen seinen Preis.

Sozialpreisträger von 2001 bis 2021

Sozialpreise 2001 bis 2021

Folgende Personen und Einrichtungen erhielten in den letzten Jahren einen Preis (Die angegeben Jahreszahlen beziehen sich auf das Jahr der Vergabe.):

2021: Kategorie Einzelperson: Stefanie Gurrata - Engagementfelder: Hausaufgabenbetreuung, Jugendbegleitung u.a.  in der Paul-Lechler-Schule (PLS) / Sonderpädagogisches Bildung- und Beratungszentrum (SBBZ) / LERNEN FÖRDERN Böblingen e.V.; Kategorie Vereine, Organisationen, Projekte: Inner Wheel Gemeindienst Böblingen e.V. - 2000 wird der Verein gründet. Erlöse aus Veranstaltungen, die vom Inner Wheel Club (1999 Gründungsjahr) organisiert und durchgeführt werden, kommen sozialen Projekten zu Gute; Sonderpreis „Pandemiebewältigung“ für den DRK Ortsverein Böblingen e.V.; Sonderpreis „Altenpflege“ für die Mitarbeitenden in den Böblinger Altenpflegeheimen und gemeinnützigen Ambulanten Diensten.

2019: Kategorie Einzelperson: Hans-Ulrich Smoltczyk und Barbara Smoltczyk - 2007 bis 2018 Engagementfeld: Montagtreff im Treff am Murkenbach; Kategorie Vereine, Organisationen, Projekte: Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V. - 1976 wird der Verein gegründet und ist seitdem eine Anlaufstelle in Böblingen - Engagementfeld: Auffangen, Informieren, Begleiten während und nach einer Krebserkrankung; Kategorie Unternehmen: real Markt im Röhrer Weg - seit über 2 Jahren Engagementfeld: Ausbildung und Beschäftigung von Flüchtlingen und Menschen mit Behinderung.

2017: Kategorie Einzelperson: Iris Wersich - 16 Jahre aktiv bei der Jugendfarm, 15 Jahre Vorstand und Leiterin der Jugendfarm; Kategorie Vereine, Organisationen, Projekte:  Arbeitskreis Dritte Welt Böblingen e.V, 1976 gegründet - Engagementfeld: Weltladen seit 1980 / soziale Gerechtigkeit sowie Rheuma-Liga Baden-Württemberg e.V., Arbeitsgemeinschaft Böblingen/Sindelfingen, 1981 gegründet - Engagementfeld: Selbsthilfegruppe für alle Rheumabetroffenen.

2015: Kategorie Einzelperson: Marianne Seifert – 12 Jahre beim Ökumenischen Hospizdienst, 5 Jahre beim Böblinger Tafel-Laden und 14 Jahren bei Obdachlosenhilfe der Stadt Böblingen tätig; Gerhard Vieser - 21 Jahre Kassenführung, Organisation von Veranstaltung und Renovierung des Freizeithauses im Allgäu der Lebenshilfe Böblingen e.V.; Kategorie Vereine, Organisationen, Projekte: Rollstuhlfechtgruppe der Sportvereinigung Böblingen, Abteilung Fechten; Kategorie Unternehmen: Hewlett-Packard GmbH - setzt sich seit 3 Jahren für unterschiedlichste Projekte ein, die teils von Mitarbeiter/innen und teils von HP-Organisationen initiiert werden. Im Rahmen des Social Engagement Programmes werden den Mitarbeitenden bis zu 4 Stunden Arbeitszeit im Monat für ehrenamtliche Tätigkeiten zur Verfügung gestellt.

2013: Kategorie Einzelperson: Gisela Kern als ehrenamtliche Mitarbeiterin und Mitgründerin der AMSEL Kontaktgruppe Böblingen – Sindelfingen; Monika Hörner für ihr langjähriges Engagement in der Martin-Luther-Gemeinde, dem Stadtteilarbeitskreis Rauher Kapf und für Demenz-Erkrankte und Pflegebedürftige.; Kategorie Vereine, Organisationen, Projekte: Böblinger Tafel-Laden (Evangelische Gesamtkirchengemeinde Böblingen), der 2005 öffnete.; Kategorie Unternehmen: Kreiszeitung Böblinger Bote - Fördert seit 1988 die „Pro-Vita Aktion Lebenshilfe e.V“ mit der Weihnachtssternaktion. Der Verkaufserlös kommt ungeschmälert sozialen Projekten und Einrichtungen zugute.

2011: Kategorie Einzelperson: Ingeburg Carius - 37 Jahre Leiterin des Singkreises "Sing mit“; Serdar Ertürk - 29 Jahre ehrenamtlich engagiert, Gründungsmitglied „Helfende Hand e.V.“, Anti-Aggressions-Projekte für Jugendliche und Erwachsene, Väter- und Männer-Seminare; Brigitte Richter - 27 Jahre beim AWO Ortsverein tätig, Engagement in der Seniorenarbeit, Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und von Menschen mit einer Behinderung.; Kategorie Vereine: "Arbeitskreis Leben e.V. Hilfe in Lebenskrisen und bei Selbsttötungsgefahr"
 
2009: Pfarrer Paul Schobel wurde für den Aufbau, die Leitung und langjährige Förderung der Betriebsseelsorge Böblingen sowie für die Gründung des Arbeiterzentrums der Stadt Böblingen geehrt.
 
2007 für das langjährige Engagement im Bürgercafé Emil: die Gründungsmitglieder des Café Emil Brigitte Clemen, Helga Dudenhausen, Kristina von Ehrenkrook-Grabsch, Inge Glanzmann, Werner Kramme, Andrea Opalla, Verena Stierle, Ottmar Wahler.
 
2005 im europäischen Jahr der Demokratieerziehung für besondere Verdienste im Bereich der Integration: Jutta Jakobi (Betreuung einer kurdischen Familie), Tahsin Mengüllüoglu (Vorsitzender des KSC), Elfi Juppen, Ursula Stürner, Ingrid Vogt, Heidi Schüppen, Sigrid Setaro und Renate Pfizenmaier (Hausaufgabenbetreuung an Böblinger Schulen), Ayse Gözlükaya (Vorsitzende des Türkischen Elternvereins).
 
2003 im europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen: Harry Jung (AMSEL Kontaktgruppe), Helga Kramme und Werner Kramme (Rollstuhlinitiative), Gisela Klose, Rudi Klose, Elsbeth Wagner (Freizeitclub für Behinderte und Nichtbehinderte), die Alzheimer Betreuungsgruppe Böblingen (Brigitte Scholz und zehn weitere Personen), Caritas Kreis im Pfarramt St. Maria zur Begleitung von Behinderten und ihren Angehörigen (Adelheid Braig und fünf weitere Personen), das Team Wohnberatung für behinderte Menschen (Erich Binder und sechs Personen).
 
2001: 132 ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen von Besuchsdiensten der Kirchen, von Wohlfahrtsverbänden und aus Alten- und Pflegeheimen.22222

Weitere Informationen

Kontakt

Fachstelle für Bürgerschafliches Engagement

Treff am See
Poststraße 38
71032 Böblingen
Ebene 1
E-Mail

Yvonne Paetel
Treff am Murkenbach, Mitmach-Service, AK Kernstadt, Lesepaten, Sozialpreis, Stv. Sachgebietsleitung
Tel.: 07031 / 669 24 76
Kontakt: Montag bis Donnerstag

Nadja Lang
Sachgebietsleitung
Tel.: 07031 / 669 24 77

Fachstelle BE

Hier geht's zur Fachstelle für Bürgerschaftliches Engagement.