Böblingens Verwaltung sattelt auf: AGFK-Testradeln motiviert städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Radeln

Testradel-Aktion 2020

Radelnde Verwaltung: AGFK-Testradeln motiviert städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Radeln

In Böblingen waren in den letzten zwei Wochen zehn Pedelec-Testradlerinnen und -radler aus der Verwaltung unterwegs. Sie probierten im Rahmen der AGFK-Kampagne „Mein Weg. Meine Zeit.“ aus, wie es sich anfühlt, den Arbeitsweg auf zwei statt vier Rädern zurückzulegen. Ziel der Aktion war es, möglichst viele Verwaltungsmitarbeitende für das Radfahren zu begeistern und damit als Vorbild für alle anderen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer vor Ort zu wirken.
 
Radpedal statt Gaspedal“ lautete das Motto von zehn Verwaltungsmitarbeitenden aus Böblingen. Diese durften die Vorzüge und Freuden der zur Verfügung gestellten Pedelecs und einem Lastenrad auf ihrem Arbeitsweg kostenfrei testen. Ein Pedelec ist ein Elektrofahrrad, bei dem der Fahrer von einem Elektroantrieb nur dann unterstützt wird, wenn er gleichzeitig selbst in die Pedale tritt. Ein Lastenrad dient dem Transport von Lasten oder Personen. Je nach Aufgabe und Einsatzgebiet sind sie mit verschiedenen An- und Aufbauten ausgerüstet. Diese eignen sich beispielsweise für den Transport von Kindern, Einkäufen, Paketen oder Werkzeugen. Auch Lastenräder gibt es mit einem Elektroantrieb. Bei dem Test-Lastenrad handelte es sich um ein Familienrad mit Elektroantrieb, welches den Transport von Kindern und Einkäufen ermöglicht. Ganz entspannt am Stau vorbeifahren und dabei noch etwas für die eigene Gesundheit tun – nur zwei der Vorteile, die Zweiräder gegenüber dem motorisierten Verkehr haben. Fahrräder, Pedelecs und Co. sind im Stadtverkehr übrigens die schnellsten Fortbewegungsmittel.
 
Die Testradel-Aktion war ein voller Erfolg. Innerhalb kürzester Zeit waren die zur Verfügung gestellten Pedelecs ausgebucht. Es gab viele Anfragen bezüglich einer weiteren Aktion. Im Rahmen einer anschließenden Umfrage berichteten die Testradlerinnen und –radler von ihrer Testwoche.
 
Mit Zitaten wie…
„Läuft gut und macht Spaß, rundum schön.“
„Ich bin ernsthaft am überlegen, mir ein Pedelec anzuschaffen.“
„Dabei kann man eher abschalten als im Auto“
„Meine Tochter hat es geliebt, vorne im Lastenrad zu sitzen.“
„Toll, gesund, und umweltfreundlich.“
 
…wurde die Aktion mit positivem Feedback gelobt und geschätzt.
 
Ermöglicht hat das Testradeln die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW), in der die Stadt Böblingen Gründungsmitglied ist. Gemeinsam mit dem Unternehmen „Radelnde Mitarbeiter“, einem Dienstrad-Anbieter aus Münster, bietet die AGFK-BW ihren Mitgliedern zwei Pedelec-Testflotten mit jeweils fünf Pedelecs an, die von Mai bis Oktober buchbar sind.
 
„Als Verwaltung haben wir gegenüber unseren Bürgerinnen und Bürgern und den ortsansässigen Unternehmen natürlich eine Vorbildfunktion. Deswegen möchten wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermuntern, für ihren täglichen Pendelweg zur Arbeit und wieder nach Hause aufs Rad zu steigen – für den Klimaschutz, weniger Lärm und bessere Luft in unserer Stadt“, begründete Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz die Teilnahme am AGFK-Testradeln.

Testradel-Aktion 2019

Die Testradlerinnen und -radler waren von ihrem Test-Pedelec begeistert. Im Rahmen einer anschließenden Umfrage berichteten die Testradlerinnen und –radler von ihrer Testwoche. 
Mit Zitaten wie,
 
„Die tägliche Radfahrt wird zur Entspannung und stellt gegenüber dem sonstigen Alltag ein Highlight dar.“
 
„Sportliche Betätigung in den beruflichen Alltag mit zu integrieren finde ich toll.“
 
„Ich habe etwas Gutes für die Umwelt getan und für meine Gesundheit.“
 
„Das Pedelec hat entscheidende Vorteile: die frische Luft, das gute Gefühl, etwas für den Körper getan zu haben, die Freiheit auf dem Radweg, keine Ampeln, kein Gehupe, kein Gedränge, keine Staus.“
 
„Das Gemeinschaftsgefühl und das morgendliche Grüßen unter den Fahrradfahrern gefiel mir sehr gut.“
 
…wurde die Aktion mit positivem Feedback gelobt und geschätzt.
 
Ermöglicht hat das Testradeln die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW), in der die Stadt Böblingen Gründungsmitglied ist. Gemeinsam mit dem Unternehmen „Radelnde Mitarbeiter“, einem Dienstrad-Anbieter aus der Fahrradstadt Münster, bietet die AGFK-BW ihren Mitgliedern zwei Pedelec-Testflotten mit jeweils fünf Pedelecs an, die von Mai bis Oktober buchbar sind.

Weitere Informationen