„Böblinger Weg – Vielfalt leben!“ Integrationsplan für unsere Stadt

Liebe Böblinger*innen,

das Zusammenleben in unserer Stadt gelingt nur gemeinsam, im Miteinander. Wir leben in Zeiten des Fachkräftemangels, sich beständig wandelnder Anforderungen unserer Einwohner*innen in ihren Lebensbereichen und oftmals beschwerlicher Behördengänge. Aus diesen Gründen ist es notwendig, neue Wege zu gehen. Genau das tun wir mit dem „Böblinger Weg – Vielfalt leben“. Damit werden wir als Stadtverwaltung nun eine Orientierungshilfe erarbeiten. Unsere Ankommenskultur in Böblingen und Dagersheim soll serviceorientierter werden, um Neuzugezogenen gute, zielführende Hilfestellungen zu bieten.

Alle Einwohner*innen sollen für ihre Lebensthemen verstärkt Unterstützung in behördlichen bzw. bürokratischen Angelegenheiten erhalten. Mit einem  städtischen Integrationsplan können wir auf gesellschaftliche, wirtschaftliche und soziale Veränderungen zum Wohle aller reagieren. „Alle“ meint dabei alle Einwohner*innen bei uns in Böblingen. Wir gehen diesen Weg gemeinsam!

Säulen am oberen See als Grafik mit bunten Säulen

Integrationsplan beschlossen

Am 21. Februar 2024 verabschiedete der Gemeinderat mit großer Mehrheit den Integrationsplan. Er erteilte der Stadtverwaltung damit den Auftrag, eine  Konzeption für einen Service-Point zu erstellen. Dieser soll für alle Menschen in Böblingen niedrigschwellig und barrierefrei erreichbar sein und sich bedarfsgerecht in digitaler Form wie auch durch persönliche Ansprache den Anliegen der Einwohner*innen annehmen.

Besonderheit des „BöblingerWegs“: Service-Point

Der Mehrwert eines Service-Points liegt auf der Hand: Er soll allen in unserer Stadt nutzen und sich nicht auf einzelne Personengruppen beziehen. Darüber hinaus schließt er Lebenswelten des Stadtleitbildes 2035 ein und greift die städtische Digitalstrategie auf. Konkret entlastet er auf diese Weise zum Beispiel pädagogisches Fachpersonal in den Kindertagesstätten, die als erste Anlaufstelle für Fragen von Eltern gelten. Der Service-Point vereinfacht für Neuzugezogene Behördengänge und vermindert für Einwohner*innen die Hürden in Verwaltungsangelegenheiten.

Danke für Ihre konstruktive Beteiligung

Einwohner*innen, Expertinnen und Experten in integrationsrelevanten Tätigkeitsfeldern und Mitarbeitende der Stadtverwaltung hatten im Herbst 2022 an Online-Umfragen zur Erstellung des Integrationsplanes teilgenommen. Wir erhielten so Einsichten in die gut funktionierende Arbeit von Behörden, Institutionen, der Stadtverwaltung und in den Stadtteilen. Wir erfuhren ebenso, wo die Herausforderungen und Hürden in den Zugängen zu diesen Einrichtungen liegen. Auf dieser Grundlage konnten die Arbeitsgruppe Integration, die Begleitgruppe Integrationsplan und das Team um die städtische Integrationsbeauftragte Dr.
Annemarie Gronover den „Böblinger Weg – Vielfalt leben!“ entwickeln. Dieser gemeinsame Beteiligungsprozess ist ein starkes Zeichen für proaktives Handeln in
Böblingen und Dagersheim.

Herzliche Einladung: Informieren Sie sich!

Nähere Auskünfte zum Integrationsplan erhalten Sie hier

Das Video „Böblinger Weg – Vielfalt leben!“ gibt Auskunft über unseren Weg zum Service-Point. Das leser*innenfreundliche Dokument über die wesentlichen
Inhalte der Umfrageergebnisse finden Sie im „Böblinger Weg – Vielfalt leben!“ – Integrationsplan der Stadt Böblingen. Der Bericht zur Erstellung des  Integrationsplans informiert Sie detaillierter über die Aussagen der befragten Zielgruppen. Integration kann nur gemeinsam Erfolg haben – machen wir uns daher zusammen und vereint auf den Böblinger Weg!

Ihr


Tobias Heizmann
Erster Bürgermeister

Weitere Informationen