Outdoor Fitness

Bewegungsparcours und Bewegungsangebote in Böblingen

Die Arbeitsgruppe

  • Beirat für Seniorinnen und Senioren der Stadt Böblingen
  • Gemeinderäte Stadt Böblingen
  • Integrationsrat Böblingen
  • Sportvereinigung Böblingen e.V. SVB
  • TSV Dagersheim e.V. 
  • Für die Stadt Böblingen: Grünflächenamt und Sozialamt

Aktivierende Angebote im Stadtgarten Böblingen

Am Bewegungsparcours
1. Mai bis 31. Oktober
jeweils
montags von   10.00 bis 11.00 Uhr und
mittwochs von 16.00 bis 17.00 Uhr
 
Die Angebote werden mit qualifiziertem Personal
von der Sportvereinigung Böblingen SVB durchgeführt.

Es fallen keine Gebühren an.        
 
Alle Angebote finden in der Nähe der Alten TÜV-Halle/ am Geleener Garten statt.
Fahrradabstellplätze: Alte TÜV-Halle, Bootshaus, Mönchweg
Nächste Bushaltestelle: Stettiner Straße
Nächstes Parkhaus: Kongresshalle Tübinger Straße

Geräteanleitung

Armzug/Liegestütz

Starke Beine

Balancieren

Eine Liste der Sport- und Bewegungsangebote in der Stadt Böblingen finden Sie unter:

Mitarbeit

Nächste Themen:

Ausbau Bewegungsstrecke mit Geräten
Einrichten eines Leit- und Informationssystems
Weitere Spendenakquise
Interessierte sind zur Mitarbeit eingeladen.

Kontakt: Julia Klönne-Bibouche, Stadt
Böblingen, Treff am See, Poststr. 38, 71032 Böblingen, Tel. 07031/669-5321,
kloenne-bibouche@boeblingen.de
Hier erfahren Sie auch die nächsten Termine.

Die Spender*

  • Böblinger Baugesellschaft BBG
  • Leo Club Sindelfingen
  • LionsClub Böblingen-Sindelfingen
  • Böblinger Therme
  • Stadtwerke Böblingen
  • Integrationsrat Böblingen
  • Inner Wheel Club Böblingen

* Nach Spendeneingang

PDF's zum Download

Böblinger Bewegungsstrecken

Die Grüne Strecke - Wegbeschreibung

Start im Stadtgarten Nähe Mönchweg /Alte TÜV-Halle, von dort durch den Stadtgarten zum Baumoval, einmal umrunden (Nähe Skateranlage). Wir überqueren die Schönbuchstraße, links halten, unterqueren die Schönaicher Straße, halten uns rechts im Grünzug parallel zur Schönaicher-Straße. Biegen hinter dem See links ab, halten uns rechts durch das Murkenbach-Gelände.Überqueren den Murkenbachweg, kurz links halten, dann rechts in die Bussardstraße (Sportflächen) bis zum Schwalbenweg, hier kurz links. Rechts liegt der Ganssee, den wir einmal umrunden. Zurück auf dem Schwalbenweg kurz rechts, dann links durchs Grüne und über die Keilbergstraße (Nähe Spielplatz) vor bis zum Murkenbachweg, überqueren (Nähe Murkenbachstube), weiter durchs Grüne am nördlichen Murkenbach-Gelände (Spielplatz Murkenbach) bis zum Murkenbach, kurz rechts und links in die Achalmstraße.Die Schönaicher Straße wieder unterqueren, kurz zum Baumoval, rechts die Schönbuchstraße überqueren, über die Brücke in den Stadtgarten, vor bis zu den Seen, immer geradeaus (Treff am See) bis zum Elbenplatz. Den überqueren.Der Bahnhofstraße (Fußgängerzone) folgen, die Schienen am Bahnhof unterqueren. Auf dem Flugfeld vor bis zum Langen See (Spielplatz Grüne Mitte). Hier links, dem See folgen, wieder links und vor der Bebauung zurück zum Bahnhof.Kurz rechts in die Talstraße, gegenüber in die Karlstraße einbiegen, vor bis zur Herrenberger Straße. Diese kreuzen und zwischen Parkstraße und Seen durch die Wandelhalle bis zum Ausgangspunkt Bewegungsparcours folgen.Abschnitt 1,5 km: rund um die Seen.Abschnitt gut 3 km: a) Flugfeld – Stadtgarten - Flugfeld; b) Stadtgarten und BaumovalAbschnitt knapp 5 km: Ganssee – Stadtgarten – Ganssee.Gesamtstrecke: knapp 9 km – leichte Streckenabschnitte.

Die Gelbe Strecke - Wegbeschreibung

Start am Oberen See Nähe „Bootshaus“/Alte TÜV-Halle, von dort stadtauswärts durch den Stadtgarten Richtung Baumoval, rechts die Schönbuchstraße entlang bis zur Abbiegung Richtung Reithalle. Hier den Weg zu den Stallungen herunter und dem Verlauf der Straße folgen.
Am obersten Punkt des Berges geradeaus weiter, die Kleintierzüchter lassen wir links liegen und laufen den Weg weiter, am Imker vorbei und bergab bis vor zum Waldrand.
Am Waldrand links abbiegen Richtung Zimmerschlag und im Links-Bogen immer am Wald entlang laufen (Wald und Schönbuchbahn liegen rechts von uns) bis sich der Weg gabelt.
 
Hier halten wir uns links und laufen an den Sportplätzen vorbei. Vorbei auch an den Hundezüchtern (liegen rechts von uns), dem Weg über den Wasserberg folgen, Richtung Schönbuchbahn-Haltestelle Heusteigstraße.
An der S-Bahn-Haltestelle kommen wir unter der Bahnbrücke hindurch, queren die Nürtinger Straße und laufen bergab zur Schönaicher Straße.
Hier links, bis zur Unterführung, unter der Unterführung durch, Richtung Hallenbad. Geradeaus Richtung Max-Planck-Gymnasium, hier links abbiegen und durch den Park zurück zur Alten TÜV-Halle.
Ca. 5-6 km, mit Steigung – gemäßigt

Die Rote Strecke - Wegbeschreibung

Start am Oberen See Nähe „Bootshaus“/Alte TÜV-Halle, von dort stadtauswärts durch den Stadtgarten Richtung Baumoval, rechts die Schönbuchstraße entlang bis zur Abbiegung Richtung Reithalle. Hier den Weg zu den Stallungen herunter und dem Verlauf der Straße folgen.
Am obersten Punkt des Berges geradeaus weiter, die Kleintierzüchter lassen wir links liegen und laufen den Weg weiter, am Imker vorbei und bergab bis vor zum Waldrand.
Am Waldrand links abbiegen Richtung Zimmerschlag und im Links-Bogen immer am Wald entlang laufen (Wald und Schönbuchbahn liegen rechts von uns) bis sich der Weg gabelt.
 
Hier halten wir uns rechts, queren die Gleise und bezwingen den Berg Richtung IBM Labor. Oben angekommen weiter geradeaus (IBM liegt rechts von uns) bis zur Schönaicher Straße.
Vor der Kreuzung laufen wir links hinunter Richtung „Schill + Seilacher“, überqueren an der Ampel die Straße und laufen am Wald entlang bis zum Stich, der hinunter zum Murkenbach-Gelände führt.
Hier laufen wir den Murkenbachweg entlang bis zur Gabelung Tannenbergstraße.
 
Scharf rechts laufen wir dann den Tannenberg hinauf und folgen der Tannenbergstraße, die in einer Linkskurve in die Falkenstraße übergeht bis zur Bushaltestelle.
Am Ende biegen wir bei der Villa Steisslinger (liegt rechter Hand) rechts ab in die Panoramastraße, die in einer Linkskurve in den Kranichweg übergeht. Dem Kranichweg folgen, bis es links in den Reiherweg weg (der Ganssee liegt rechts von uns), immer geradeaus, über die Sudetentraße hinüber und den Bussardweg weiterlaufen bis zum Murkenbach-Schulzentrum. Von dort die Schönaicher Straße überqueren und durch den Stadtgarten zurück zur Alten TÜV Halle.
Ca. 9-10 km, mehrere Steigungen – anspruchsvoll

Weitere Informationen

Leiterin

Julia Klönne-Bibouche

Treff am See

Telefon (0 70 31) 6 69 53 21
Gebäude: Treff am See
Aufgaben:

Einrichtungsleitung, Offene Städtische Seniorenarbeit

Adresse

Treff am See

Poststraße 38
71032 Böblingen
Tel.: 07031 / 669 99 07 (Info)
Fax: 07031 / 669 53 39
Email

Eiscafe Jesolo am See

Kontakt
Familie Militello
Eiscafe Jesolo am See
Poststr. 38
71032 Böblingen
www.eiscafejesolo.de
 
Von Anfang Februar bis Ende November ist das Café durchgehend geöffnet.
Im Dezember und Januar ist es geschlossen (Winterpause).

Infotheke

Mo. - Fr.: 09.00 - 11.00 Uhr
Mo. - Do.: 15.00 - 17.00 Uhr

Tel: 07031 / 669 99 07
Email

Fachstelle

Weitere Stadtteiltreffs