26. Internationales Pianistenfestival: Klassik-Stars zu Gast in Böblingen

Liebe Bürger*innen,

in nicht einmal zehn Tagen feiern wir das Weihnachtsfest. Für viele Menschen ist es eine große Freude, sich dazu gegenseitig zu beschenken.Ein spannendes Buch, etwas Nützliches für zu Hause oder ein schönes Kleidungsstück gehören zu den Rennern unter dem Christbaum. Aber auch Karten für kulturelle Veranstaltungen in Böblingen sollten hoch im Kurs stehen, denn unsere Stadt hat viel zu bieten.Gleich zu Jahresbeginn sind beim Internationalen Pianistenfestival erneut viele Stars der Klavier-Szene zu erleben – ein wunderbares Geschenk für Jung und Alt!

Das Festival findet von 12. Januar bis 23. Februar 2024 bereits zum 26. Mal statt. Damit gehört die Veranstaltungsreihe zu den traditionsreichsten kulturellen Angeboten unserer Stadt.
An fünf Abenden präsentieren international gefragte Klavier-Virtuos*innen in der Kongresshalle ein vielfältiges Programm. Diesmal lautet das Schwerpunktthema:„Klänge und Impressionen aus der Natur“

Komponist*innen aller Epochen haben Assoziationen aus der Natur in ihre Kompositionen einfließen lassen und auf diese Weise einige der bedeutendsten Werke der Musikgeschichte geschaffen. Diese vielfältige Welt von Naturlauten und Naturstimmungen in der Musik wird in Böblingen erklingen. Die Künstler*innen freuen sich darauf, zwei bis drei Werke ihres Abends dem Jahresmotto zu widmen. So werden wir faszinierende Werke wie Tschaikowskys „Jahreszeiten“ und den Hirtengesang aus Beethovens „Pastorale“ sowie weitere Kompositionen von Liszt, Ravel und Bartók erleben.

Klavier-Virtuos*innen kommen gerne in unsere Stadt

Künstler*innen wie der Franzose Jean-Paul Gasparian (12. Januar), die US-Amerikanerin Claire Huangci (26. Januar) oder der Österreicher Philipp Scheucher (23. Februar) spielen in den großen Konzertsälen der Welt. Wegen der besonderen Atmosphäre und des begeisterten Publikums kommen sie aber zugleich gerne regelmäßig nach Böblingen. Anton  Gerzenberg, dessen Mutter Lilya Zilberstein selbst bereits vor 17 Jahren in Böblingen grandios aufspielte, lässt es sich nicht nehmen, sogar zwei Konzerte zu geben: als Solist (2. Februar) und im Duo mit der belgischen Violinistin Veronique De Raedemaeker (9. Februar 2024).

Städtischer Kulturpreis für künstlerischen Leiter

Die pfiffige Programmauswahl und die erstklassigen Künstler*innen haben wir insbesondere dem besonderen Engagement des künstlerischen Leiters Dr. Ulrich Köppen zu verdanken.
Für seine Verdienste wurde er deshalb 2023 mit dem Kulturpreis der Stadt Böblingen ausgezeichnet.

Sind Sie nun auf den Geschmack gekommen, alle fünf oder auch einzelne Konzertabende des Pianistenfestivals zu verschenken oder selbst zu genießen? Dann erhalten Sie
Abonnements und Einzelkarten beim städtischen Amt für Kultur: Melden Sie sich unter Telefon (0 70 31) 6 69-16 12 oder per E-Mail an reservierung@boeblingen.de oder direkt hier.

Sehen wir uns im Böblinger Kulturleben?

Ihr

Dr. Stefan Belz

Weitere Informationen