KulturPass für 18-Jährige: Böblingen ist dabei

Liebe Böblinger*innen,

haben Sie schon vom neuen „KulturPass für 18-Jährige“ gehört? Seit Juni 2023 stellt der Bund allen, die in diesem Jahr ihre Volljährigkeit feiern, ein Budget von 200 Euro bereit. Den Betrag können sie für Eintrittskarten, Bücher, CDs, Platten und vieles andere einsetzen. Eine großartige Gelegenheit, Kultur zu entdecken und in verschiedene Angebote hineinzuschnuppern – gerade auch bei uns in Böblingen!

Ziel des Programms ist es, jungen Menschen, die während der Pandemie rund zwei Jahre lang keine Live-Kultur erleben konnten, den Weg in die Kultur zu öffnen. Bereits rund 300.000 Personen haben sich seither für den KulturPass registriert. Mit der kostenlosen Kultur- Pass-App können sie sich auf die Suche machen, nach Interessengebieten und Orten filtern und das gewünschte Angebot direkt online reservieren. Die Abholung erfolgt dann vor Ort. Nähere Informationen bietet die Internetseite www.kulturpass.de.

Bilder von Gästen bei den Songtagen

KulturPass-App für Kulturspaß in Böblingen

Selbstverständlich sind unsere städtischen Kultureinrichtungen mit ihren vielfältigen Programmen im KulturPass enthalten. Damit ergänzen wir unsere bestehenden freien Eintritte für Schüler*innen, Studierende und Auszubildende in den Museen und die attraktiven Ermäßigungen für Konzerte und Veranstaltungen sinnvoll – der KulturPass ist ein weiteres attraktives und kostenfreies Angebot. Wir wollen Euch, die jungen Menschen, für die Vielfalt der Kultur in unserer Stadt begeistern: Unsere drei Museen – Städtische Galerie, Deutsches Bauernkriegsmuseum und Deutsches Fleischermuseum – laden ein zu Kunstgenuss und zu Erkundungsreisen in die Geschichte. Theateraufführungen, Konzerte und Veranstaltungen der Musik- und Kunstschule sowie der Stadtbibliothek bieten Kulturerlebnisse mit Musik, Kunst, Tanz, Theater und Literatur.

Konzerte auf höchstem Niveau

Jazzbegeisterte erleben bei der Böblinger „JazzTime“ in der Kongresshalle an insgesamt sechs Terminen im Frühjahr und Herbst Bebop, Swing, Latin und mehr auf höchstem Niveau. Für die JazzTime-Konzerte können KulturPass-Nutzer*innen ihr freies Budget genauso einsetzen wie für die Klavierabende beim Internationalen Pianistenfestival. Es findet immer zu Jahresbeginn an fünf Abenden ebenfalls in der Kongresshalle statt.

Böblinger Songtage kostenfrei mit dem KulturPass

Wer 2005 geboren ist und in Deutschland lebt, sich aber noch nicht für den Kultur-Pass registriert hat, sollte das schnell nachholen. Denn bereits zum neunten Mal finden vom 3. bis 5. August 2023 die Böblinger Songtage in der Alten TÜVHalle statt. An drei Abenden entfaltet die erste Garde der deutschen Singer/Songwriter-Szene feinstes Festival-Feeling am Oberen See. Und natürlich ermöglichen wir es den KulturPass-Nutzer*innen, Künstler*innen wie Crucchi Gang mit Francesco Wilking und Lina Maly, Monsters of Liedermaching oder Steiner & Madlaina zum Nulltarif zu erleben. Aber auch allen Böblinger*innen, die nicht in den Genuss des Kultur-Passes kommen, lege ich die Böblinger Songtage wärmstens ans Herz. Die günstigen Tickets – vom einzelnen Abend bis zum gesamten Festival-Paket – sind online auf boeblingen.reservix.de und an der Abendkasse erhältlich.

Kultur macht Böblingen lebenswert

„BB erleben – macht Lust auf Freizeitgestaltung“ heißt es in unserem neuen Stadtleitbild 2035. Kultur leistet hierzu einen unverzichtbaren Beitrag – etwa auch mit unserer Sommerferienaktion HEISS AUF LESEN© in der Stadtbibliothek. Ob mit oder ohne Kultur-
Pass: In Böblingen schreiben wir Kultur groß! Seien auch Sie dabei!

Ihr
Dr. Stefan Belz

Weitere Informationen