1962 bis 2012: 50 Jahre Städtepartnerschaft Geleen - Böblingen

Carmina Burana - dargeboten von Chören aus den
Partnerstädten Geleen, Pontoise und Böblingen

"Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt" - dieses Lied von Peter Kreuder brachte die Chorvereinigung Liederkranz Böblingen unter anderem beim großen Jubiläumskonzert anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit der niederländischen Stadt Sittard-Geleen dar.

Die Städtepartnerschaft zwischen Böblingen und Geleen hat ihre Wurzeln im Jahr 1961. Damals verbrachten 90 Kinder aus Böblingen die Ferien bei Gastfamilien in Geleen. Den Anstoß dazu hatte der aus Geleen stammende und vorübergehend in Böblingen tätige Vikar Wauben gegeben. In der Lokalpresse von Geleen machte er auf die Not der Flüchtlingskinder aufmerksam, die er im Durchgangslager Böblingen-Sindelfingen kennen gelernt hatte. In Geleen entwickelte sich unter Frau Knoups, der Vorsteherin der dortigen Frauvereine, daraus eine Hilfsaktion. Recht schnell bekam die Sache einen offiziellen Charakter, als Oberbürgermeister Wolfgang Brumme und der katholische Stadtpfarrer Eduard Hampf noch im gleichen Jahr einen Besuch in Geleen machten und sich für die großherzige Aufnahme bedankten.

Freundschaft und das enge Netzwerk unter den Nachbarn in Europa war das umfassende Thema am vergangenen Wochenende. Die Städte Geleen, Pontoise und Böblingen sind im sogenannten „Dreierbund“ verbunden und feierten diese Städtefreundschaft gemeinsam in Sittard-Geleen. Rund 160 Sänger/-innen aus den drei Partnerstädten kamen auf der Bühne der ausverkauften Stadtschouwburg Sittard zusammen und gaben in verschiedenen Formationen ein tolles „Jumelagekonzert“. Aus Böblingen kam neben der Chorvereinigung Liederkranz auch der Junge Kammerchor mit seinen frischen Stimmen (beide Chöre unter Leitung von Clemens König) beim Publikum sehr gut an. Absoluter Höhepunkt des Abends war der gemeinsame Auftritt aller Chöre mit Auszügen aus der Carmina Burana nach Carl Orff - ein Augen- und Ohrenschmaus erster Güte.

Gedenkstein dokumentiert Städtefreundschaft

Monique Lefebvre (links) aus Pontoise, Bürgermeister Sjraar Cox
aus Sittard-Geleen und Böblingens Bürgermeisterin
Christine Kraayvanger enthüllen die Gedenkplakette

Auch eine kleine offizielle Gemeinderatsdelegation unter Leitung von Bürgermeisterin Christine Kraayvanger konnte die seit 50 Jahren bestehenden Kontakte vertiefen und das Interesse an der weiteren Zusammenarbeit unterstreichen. Zusammen mit Bürgermeister Sjraar Cox und Kulturstadträtin Monique Lefebvre aus Pontoise enthüllte man einen Gedenkstein am „Europa Platz“ in Geleen, wo sich auch die Partnerschaftsstraßen „Böblinger Straße“ und „Pontoiser Straße“ befinden.

Weitere Informationen

Kontakt

Linda Wulff

Gemeinderat, Kommunalverfassung und internationale Angelegenheiten

Telefon (0 70 31) 669-11 73
Gebäude Altes Rathaus
Aufgaben

Referentin für europäische und internationale Angelegenheiten, Städtepartnerschaften Bergama, Sittard-Geleen, Krems, Sömmerda

Anette Fischer

Gemeinderat, Kommunalverfassung und internationale Angelegenheiten

Telefon (0 70 31) 669-12 39
Gebäude Altes Rathaus
Raum 220
Aufgaben

Städtepartnerschaften Alba, Glenrothes, Pontoise

Projekt

"Wir in Europa - Lernen von und mit europäischen Partnern" (620,5 KiB)