wehende Europaflagge

Europa in Böblingen

Im Oktober 2020 beschloss der Gemeinderat der Stadt Böblingen ein stärkeres Augenmerk auf die Europäische Union und ihren Einfluss auf die kommunale Arbeit zu richten. Denn Europa braucht starke Kommunen als Ideengeber und Umsetzer. Dadurch erst werden die in Brüssel und Straßburg allgemein gesteckten Ziele praktisch erlebbar.
Die Referentin für europäische und internationale Angelegenheiten Linda Wulff nimmt nun als zentrale Stelle im Rathaus diese Aufgabe wahr. Unsere Europaarbeit bezieht sich vorwiegend auf die Europäische Union.

Dabei setzen wir auf drei Säulen: „Böblingen in Europa“, „Europa in Böblingen“ und „Informationen, Chancen und Fördermittel“.
Ziel ist es, die Interessen unserer Stadt auf Ebene der europäischen Institutionen bestmöglich durchzusetzen, von den Möglichkeiten, welche die EU bietet zu profitieren und die Bürger*innen für den europäischen Gedanken zu begeistern.

Was verbirgt sich konkret hinter den drei Säulen?

1. Böblingen in Europa: Die Kernfrage ist, „Wie machen wir die Böblinger Interessen in Brüssel präsent?“
Der Schlüssel dazu ist intensive Netzwerkarbeit. Durch unser Engagement in europäischen Städtenetzwerken wie EuroTowns und dem RGRE werden unsere Anliegen gebündelt an die entscheidenden Stellen in Brüssel kommuniziert. Zudem besteht ein direkter Kontakt zum Europabüro der baden-württembergischen Kommunen in Brüssel, das vor Ort unsere Interessen vertritt.Wir nutzen die Möglichkeit, uns an öffentlichen Konsultationen zu beteiligen und nehmen so direkten Einfluss auf die Gestaltung von europäischen Rechtsakten.

2. Europa in Böblingen: „Wie machen wir Europa in Böblingen sichtbar und erlebbar?“Die Europabeauftragte ist für alle Bürger*innen und Mitarbeiter*innen der Stadt die Anlaufstelle für Fragen und Ideen rund um das Thema Europa. Sie organisiert Veranstaltungen (z.B. die Europawoche rund um den Europatag am 9. Mai), kooperiert mit den Schulen und Kindertageseinrichtungen, informiert intern über europapolitische Themen und berät die Verwaltungsspitze und Fachämter in Europafragen.Die Arbeitsgemeinschaft Europa, die sich aus dem Gemeinderat gebildet hat, unterstützt die Europabeauftragte bei ihrer Arbeit und legt die inhaltlichen Schwerpunkte für die Europaarbeit in Böblingen fest.

3. Informationen, Chancen und Fördermittel:Uns ist es wichtig, Chancen, die uns die EU bietet zu nutzen. Dazu gehört auch die Akquise von Fördermitteln für Böblinger Projekte. Die Europabeauftragte beschafft und sichtet Informationen zu EU-Fördermitteln, wertet diese aus und berät intern die Fachämter über Antragsmöglichkeiten.

Veranstaltungen

Europa ganz nah in Böblingen

Infoveranstaltung zu den Europawahlen am 29.02.24 um 19 Uhr im Württembergsaal der Kongresshalle in Böblingen
Wie funktioniert die Europawahl? Warum sollte ich wählen? Was bringt mir Europa?

Wenn Sie sich mit diesen Fragen beschäftigen, sind Sie bei uns genau an der richtigen Adresse. Ihre Stimme ist wichtig und findet Gehör. Der interaktive Austausch „Europa ganz nah“ gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fragen an Expert*innen zu stellen und mit uns zusammen zu diskutieren. Raum für offenen Dialog und konstruktiver Austausch stehen im Vordergrund. Eröffnet wird die Veranstaltung von Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und Landrat Roland Bernhard.Im Anschluss an die Diskussion haben Sie die Gelegenheit, im „World Café“ bei leckeren Häppchen und erfrischenden Getränken in kleinen Gruppen mit anderen Teilnehmenden und Europa-Expert*innen in den vertieften Austausch zu treten. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch! Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer. (655,6 KiB)

Europastand auf dem Böblinger Stadtfest

Europastand 2023

Auch in diesem Jahr war das Europabüro der Stadt Böblingen zum zweiten Mal in Folge mit einem Europastand und Glücksrad auf der Europa- und Partnerstadtmeile vertreten. Besonders das Glücksrad wurde mit großer Begeisterung von den Besucher*innen angenommen. Es gab nach der Beantwortung einer Frage zur Europäischen Union (EU) zahlreiche Give-aways zu gewinnen. Mitarbeiter*innen der Stadt Böblingen sowie Vertreter*innen des Gemeinderats haben den Europastand betreut.
Die Partnerstadt- und Europameile wurde bereits zum zweiten Mal beim Böblinger Stadtfest angeboten. Hier haben die Partnerstädte die Gelegenheit, sich der Böblinger Bürgerschaft vorzustellen und mit den Bürger*innen ins Gespräch zu kommen. In diesem Jahr war ein Stand aus Glenrothes mit Textilarbeiten aus recycelten Materialien, ein Stand aus Alba mit Informationen über die Stadtverwaltung und den Tourismus, sowie ein Stand aus Krems mit Wein des Weinguts Rieder, vertreten.

Europastand 2023

Am Europastand konnten sich die Bürger*innen über die Arbeit des Europabüros und zu allgemeinen Themen der EU informieren, sowie ihr Glück und Wissen am Glücksrad testen. Organisiert wurde der Europastand durch das Europabüro der Stadtverwaltung Böblingen, vertreten durch die Europabeauftragte Linda Wulff, welche seit Mai 2023 neu im Amt ist. Das Glücksrad zeigte durch das Drehen eine Zahl an, welche die Kategorie der Fragen zur EU vorgab. So wurden beispielsweise allgemeine Fragen zur EU, zum Thema EU-Bürger*innen, zum EU-Recht, den EU-Institutionen oder etwa zu dem EU-Binnenmarkt gestellt. Auch für die kleinen Besucher*innen gab es kindergerechte Fragen zum Beantworten. Zu Gewinnen gab es eine große Auswahl an verschiedenen Give-aways zum Thema Europa. Gerade für Jugendliche und Kinder gab es speziell zugeschnittene Preise und Infomaterialien. Neben dem Glücksrad gab es die Möglichkeit mit den Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung, wie auch mit den Vertreter*innen des Gemeinderats, ins Gespräch zu kommen. Auch Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz besuchte den Europastand und die Partnerstadtmeile am Freitagabend mit einer Delegation von Gästen und hochrangigen Politiker*innen der Region. Ein zweiter Rundgang fand am Samstagnachmittag statt.
Mit dem Europastand verfolgt das Europabüro der Stadt Böblingen das Ziel, die Europäische Union für die Bürger*innen in Böblingen sichtbar und erlebbar zu machen. Das Europabüro lädt damit ein, sich über den Aufbau, die Funktionsweise und die Auswirkungen der EU zu informieren. Mit den Materialen für Kinder und Jugendliche wurden auch die jungen Bürger*innen über die Chancen und Möglichkeiten der EU sensibilisiert und für das Thema begeistert.
Das Europabüro der Stadt Böblingen wurde 2020 etabliert. Die Arbeit des Europabüros ist in drei Säulen gegliedert. Die erste Säule „Böblingen in Europa“ verfolgt dabei die Frage „Wie machen wir die Böblinger Interessen auf europäischer Ebene präsent?“. Durch die Europabeauftragte werden die Interessen in den Netzwerken und Gremien, wie der AG Europakoordinatoren des Städtetags oder in der deutschen Sektion den des Rates der Gemeinden und Regionen Europas, vertreten. Die zweite Säule „Europa in Böblingen“ geht der Frage nach „Wie machen wir Europa in Böblingen sichtbar und erlebbar?“. Mit Aktionen wie dem Europastand auf dem Stadtfest oder Schulaktionstage oder Informationsveranstaltungen zu bspw. den Europawahlen, möchten wir dieses Ziel erreichen und umsetzen. Auch die dritte Säule mit dem Titel „Informationen, Chancen und Fördermittel“ konnte anschaulich auf dem Stadtfest mit dem Europastand umgesetzt werden. Die Mitarbeiter*innen standen für Fragen rund um das Thema Europa zur Verfügung. Gefördert wurde der Stand durch die gespendeten Give-aways vom Staatsministerium Baden-Württemberg. Das Europabüro konnte somit zur Verbreitung des europäischen Gedankens beitragen und Chancen, welche uns die EU bietet, anzuregen diese auch zu nutzen.

Fotowettbewerb „Was bedeutet Europa für Sie?“

Ohne Grenzkontrollen reisen, in vielen Ländern mit dem Euro bezahlen und keine Roaming-Gebühren mehr fürs Handy oder Smartphone entrichten – die Europäische Union bringt viele Vorteile. Aber was stiftet sie darüber hinaus? Was verbinden die Menschen in Böblingen und Dagersheim mit Europa?

Anlässlich des Europatags am 9. Mai suchte das Europabüro der Stadtverwaltung dazu kreative Fotos – egal ob kunstvolle bzw. abstrakte Umsetzung oder Eindrücke von Reisen über den Kontinent. Der Fotowettbewerb fand statt anlässlich des Europatages am 09. Mai. Bilder konnten eingereicht werden vom 8. Mai bis 4. Juni 2023 per Mail oder mit dem Hashtag #EuropainBB in Instagram.
Veranstalter des Wettbewerbs ist das Europabüro der Stadt Böblingen. Die Aktion bildete den Auftakt für Linda Wulff als neue Referentin für europäische und internationale Angelegenheiten in der Stadtverwaltung Böblingen.

Auswahl der Gewinner

Eine Jury aus Mitgliedern der Arbeitsgruppe (AG) Europa wählte nach Ende des Wettbewerbs das schönste Bild aus. Zu Gewinnen gab es

1. Platz: eine Retro-Kleinbildkamera Kodak M35 inklusive Film

2. Platz: ein Reiseführer von Lonely Planet: „Top Ziele Europa“

3. Platz: ein Familienspiel „Game Factory – Road Trip Europa“

Zusätzlich zu den Sachpreisen wurde das Siegerbild am Europa-Stand beim diesjährigen Stadtfest am Europastand ausgestellt.

„Europa lebt in Böblingen – Böblingen lebt Europa!“

Europa Flyer Fotowettbewerb
Flyer Fotowettbewerb

Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz unterstreicht: „Seien Sie dabei und lassen Sie uns teilhaben an Ihrer Sicht auf Europa. Machen wir den europäischen Zusammenhalt lebendig – führen Sie uns konkret und im besten Wortsinn vor Augen, was Europa für Sie heißt. Setzen wir so ein starkes gemeinsames Zeichen: für ein friedliches Miteinander und für Völkerverständigung von Mensch zu Mensch! Europa lebt in Böblingen – Böblingen lebt Europa!“

Die Europäische Union (EU) ist ein wirtschaftlicher und politischer Zusammenschluss von 27 Staaten. Die EU unterstützt die Regionen und Kommunen, wettbewerbsfähiger zu werden, neue Arbeitsplätze zu schaffen, eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und die Lebensqualität der Bürger*innen zu erhöhen. Gerade dafür braucht Europa starke Städte und Gemeinden.

Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz weiter:

„Wir sind die Ideengeber*innen und Umsetzer*innen vor Ort. Wir haben den direkten Kontakt zu den Menschen, die bei uns leben. Erst so werden die in Brüssel und Straßburg allgemein gesteckten Ziele praktisch und können ihre Wirkung im Alltag entfalten. Schicken Sie uns also selbst fotografierte oder gestaltete Bilder davon, was Europa für Sie bedeutet. Geben Sie Denkanstöße und senden Sie Botschaften durch einzigartige und kreative Eindrücke. Mit dem Fotowettbewerb laden wir Sie und uns alle dazu ein, über die Rolle der europäischen Gemeinschaft in unserem Leben nachzudenken.“
 

Weitere Informationen

Kontakt

Referentin für europäische und internationale Angelegenheiten

Linda Wulff
Abt. Gemeinderat, Kommunalverfassung
und internationale Angelegenheiten

Mail: Europa@boeblingen.de
Tel: 07031/669-1173