Stadtleitbild 2035: Wir gestalten den Wandel

Neue Stadtleitbildbroschüre 2035 (barrierefrei) (25,704 MiB)

Am 15.02.2023 hat der Gemeinderat nach Vorberatung in allen Ausschüssen und im Ortschaftsrat das neue Stadtleitbild 2035 „Wir gestalten den Wandel“ beschlossen (Drucksache 23/002). Dem Abschluss des Leitbildprozesses und der Umsetzung des Stadtleitbilds 2035 wurde zugestimmt.
Das Stadtleitbild 2035 ist das Ergebnis eines knapp zweijährigen Prozesses, in dem das Stadtleitbild „BB 2020“ fortgeschrieben und aktualisiert wurde. Politik, Bürgerschaft und Verwaltung wurden von 2021 – 2022 in zahlreichen Schritten am Prozess der Fortschreibung beteiligt. Die Ergebnisse der verschiedenen Beteiligungen wurden Schritt für Schritt weiter bearbeitet und jeweils wieder in die nächsten Prozesse eingebracht. Es wurden sowohl digitale als auch analoge Beteiligungsformate angeboten.
Für das Leitbild 2020 wurde ein Abschlussbericht erstellt, der die wichtigsten Konzepte, Projekte und Maßnahmen zur Umsetzung der Ziele des Leitbilds 2020 im Zeitraum von 2006 – 2021 dokumentiert. Dieser Abschlussbericht 2021 ist Bestandteil der Gemeinderatsdrucksache Drucksache 21/215 und weiter unten auf dieser Seite zu finden.
Das neue Stadtleitbild 2035 zeichnet ein Bild von der Zukunft Böblingens und formuliert anhand von acht sogenannten „Welten“ Grundhaltungen und Zielsetzungen, die alle Handlungsfelder abdecken. Die Zielsetzungen des Stadtleitbilds 2035 werden in Projekten und Maßnahmen umgesetzt. Die Fortschritte werden regelmäßig dokumentiert und veröffentlicht.
Es bleibt Aufgabe des Gemeinderats, gemeinsam mit Bürgerschaft und Verwaltung das Stadtleitbild 2035 mit Leben zu füllen, als gemeinsame Grundlage in der politischen Auseinandersetzung, der Prioritätensetzung und Entscheidungsfindung zu nutzen und daraus Handlungsprogramme zu entwickeln. Wichtige Zukunftsentscheidungen werden auf der Grundlage des Stadtleitbilds 2035 getroffen.

Grundlage für den Fortschreibungsprozess war der Grundsatzbeschluss des Gemeinderats zur Fortschreibung des Stadtleitbilds 2020 vom 24.02.2021 (Drucksache 21/013) sowie der Beschluss der nächsten Schritte zur Fortschreibung vom 24.11.2021 (Drucksache 21/215).
 
Mit einer Ausstellung und verschiedenen Gesprächsangeboten wurde im März 2023 im Treff am See über das neue Stadtleitbild 2035 informiert und es wurden aktuelle Projekte und Maßnahmen vorgestellt, mit denen Zielsetzungen des Leitbilds umgesetzt werden sollen.

Drucksachen zum Stadtleitbild 2035 und Abschlussbericht zum Stadtleitbild 2020:


Beschluss Stadtleitbild 2035 (195 KiB)
Drucksache 21/215: Beschuss der nächsten Schritte zur Stadtleitbild-Fortschreibung (399,5 KiB)
Drucksache 21/013: Grundsatzbeschluss Fortschreibung des Stadtleitbilds 2020 (544,7 KiB)
Abschlussbericht zum Stadtleitbild 2020: Projekte und Maßnahmen 2006 - 2021 (1,142 MiB)

Kontakt für Rückfragen:

Referat Oberbürgermeister
Heike Lück
E-Mail: lueck@boeblingen.de
Telefon: (07031) 669-1261

Dokumentation Bürger*innen-Dialog 26. März 2022

Hier (5,251 MiB) finden Sie die Dokumentation

Zentrale Fragestellungen des Bürger*innen-Dialogs „Meine Stadt.Unsere Zukunft“ zur Fortschreibung des Böblingen Stadtleitbilds in der Kongresshalle Böblingen am Samstag, 26. März 2022 waren: Was macht Böblingen aus? Welche aktuellen Themen und Herausforderungen sollten im Stadtleitbild stärker berücksichtigt werden? Welche Ziele soll Böblingen sich für die Zukunft setzen und wie stärken wir den Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft?
Nach einer repräsentativen Bürger*innen-Umfrage im Sommer 2021 wurden mit der Bürgerschaft Themen weiter vertieft und oben stehende Fragen diskutiert.

Hier finden Sie den Live-Stream der Veranstaltung vom Samstag, 26.März 2022.


Programm:

ab 12.00 Uhr Check-in und Ausstellung
Infos über aktuelle städtische Projekte
13.00 Uhr Begrüßung
Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz, Stadt Böblingen
Heike Lück, Stadt Böblingen, Referat Oberbürgermeister
Rahmenmoderation: Dr. Sven Fries, Stadtberatung Dr. Sven Fries
13.20 Uhr Das Stadtleitbild „Böblingen 2035“
Vorstellung der Grundsätze, Welten und Maßnahmen zur Fortschreibung
14.00 Uhr Diskussion der 8 Welten
In acht moderierten Workshopgruppen
15.15 Uhr Kaffeepause
15.45 Uhr Markt der Welten
Möglichkeit der Sichtung und Kommentierung aller Welten
16.45 Uhr Vorstellung der Ergebnisse
17.30 Uhr Ausblick und Verabschiedung
18.00 Uhr Ende

Angebotene Workshops

  • Stadtprofil / „Böblingen zeigt sich“ – Was macht Böblingen aus?
  • Urbane Welt / „Innenstadt und Stadtteile: BB – eine Stadt mit Charakter“ – Was sind unsere Grundsätze zur Weiterentwicklung des Böblinger Stadtgebiets?
  • Lebenswelt / „Zusammenleben der Generationen und Kulturen“ – Wie stärken wir den Zusammenhalt und sichern Teilhabe für alle in unserer Stadtgesellschaft?  
  • Wohnwelt / „Es gibt gute Gründe, in BB zu wohnen“ – Was wollen wir in bestehenden Quartieren und bei der Schaffung neuen Wohnraums berücksichtigen?
  • Arbeitswelt / „BB bietet Arbeit – BB, ein starker Standort“ – Wohin soll sich Böblingen als Wirtschaftsstandort entwickeln?
  • Bildungswelt / „BB bietet Chancen für die Zukunft“ – Wie können wir lebenslanges Lernen und Bildungsgerechtigkeit sicherstellen?
  • Freizeitwelt / „BB hat Angebote für alle Sinne“ – Was ist uns für die Weiterentwicklung unserer Freizeitangebote und Naherholungsmöglichkeiten wichtig?
  • Stadt und Bürgerschaft / „BB – Heimat auf Zeit, Heimat auf Dauer“ – Wie leben wir Vielfalt und Mitgestaltung und wie unterstützen wir ein positives Lebensgefühl?

Ergebnisse Bürger*innen-Umfrage Sommer 2021

Der Gemeinderat hat im Februar 2021 die Fortschreibung des Stadtleitbild BB2020 beschlossen. Um die Bürgerschaft von Beginn an einzubeziehen wurde vom 12. Juli bis 23. August 2021 eine Online-Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Online-Umfrage wurden im November 2021 in verschiedenen Ausschüssen und im Gemeinderat vorgestellt.  
Zusätzlich hat die Verwaltung einen Monitoring-Bericht zum Stadtleitbild 2020 erstellt. Dieser beschreibt, welche konkreten Maßnahmen und Projekte auf Grundlage des Stadtleitbilds 2020 in Böblingen umgesetzt bzw. auf den Weg gebracht wurden.
Zahlreiche Bürger*innen haben an der Umfrage „Stadtleitbild 2035 – Meine Stadt. Unsere Zukunft“ teilgenommen. Für die repräsentative, geschlossene Befragung wurden im Juli 2021 insgesamt 3819 Haushalte angeschrieben, hiervon haben 501 Personen teilgenommen. In die offene Befragung sind Rückmeldungen von 656 Personen eingeflossen. Insgesamt konnten so 1157 Fragebögen in die Ergebnisberichte einfließen. Eine Repräsentativität konnte erreicht werden.
So konnte die Stadt wertvolle Einschätzungen zu den unterschiedlichen Themenfeldern des Stadtleitbilds 2020, ergänzt um aktuelle Themenstellungen wie Inklusion, Integration, Klimaschutz/Nachhaltigkeit und Mobilität, erhalten. Die Ergebnisse der Umfrage sind eine wichtige Grundlage für die Fortschreibung des Stadtleitbilds und zukünftige Planungen/ Maßnahmen der Fachämter.
Die Ergebnisberichte der Umfrage, den Monitoring-Bericht 2021 zum Stadtleitbild (dieser informiert über die Umsetzung/ das Erreichte der Zielsetzungen für 2020) und die zugehörige Gemeinderatsdrucksache finden Sie hier:
- Gemeinderatsdrucksache DS 21/215 (399,5 KiB)
- Ergebnisbericht geschlossene/ repräsentative Umfrage (1018,2 KiB)
- Ergebnisbericht offene Umfrage (946,7 KiB)
- Monitoring 2021 Stadtleitbild (1,142 MiB)

Broschüre Stadtletbild 2035

Gesamter Prozess der Fortschreibung des Stadtleitbilds in der Übersicht

Folgende Grafik zeigt den Prozess des Stadtleitbildes. Für eine vergrößerte Ansicht klicken SIe direkt auf das Bild.

Prozess Stadtleitbild als Grafik

Stadtleitbild 2020

Bild Stadtleitbild

Im Mai 2006 hat der Gemeinderat unser "Stadtleitbild BB 2020" beschlossen. Es war das Ergebnis eines seit 2004 geführten intensiven Prozesses, der als Kernstück eine breite Bürgerbeteiligung umfasste. Das "Stadtleitbild BB 2020" enthält Zielsetzungen zu allen kommunalpolitischen Handlungsfeldern und stellt einen Orientierungsrahmen für kommunalpolitische Entscheidungen dar. Aber erst konkrete Projekte füllen das Leitbild so richtig mit Leben.

Broschüre Leitbild BB 2020 (1,599 MiB)

Die allgemeinen  Zielsetzungen des Stadtleitbilds wurden durch die Arbeit der Verwaltung und durch entsprechende Entscheidungen des Gemeinderats in Fachkonzeptionen konkretisiert  (wie z. B. Einzelhandelskonzeption, Verkehrskonzept, Seniorenplan etc.) und in Projekten und Maßnahmen umgesetzt. Dabei  konnten auch verschiedene Vorschläge aus der Bürgerbeteiligung berücksichtigt  werden. Zu den wichtigsten Projekten und Vorschlägen, die aus der Bürgerbeteiligung zum Leitbild resultierten, gehören insbesondere der 2007 gegründete Stadtteiltreff Murkenbach und der mit dem Spatenstich im Mai 2009 begonnene und Anfang 2011 bezogene Neubau des Bürger- und Mehrgenerationenhauses „Treff am See“ in der Stadtmitte.

Auch ein aktuelles, regelmäßig erscheinendes Stadtmagazin war ein Wunsch und Vorschlag aus der Bürgerbeteiligung, der mit der Einführung des Amtsblattes umgesetzt werden konnte. Die Innenstadtentwicklung ist seit Jahren kommunalpolitisches Schwerpunktthema ebenso wie Kinder und Familien mit dem Ausbau der Betreuungsangebote für alle Altersgruppen in Kindertagesstätten und Schulen. Information und Beteiligung der Bürgerschaft zu wichtigen Themen, Planungen und Projekten ist selbstverständlich geworden, Beteiligungsformen wurden weiterentwickelt und werden themenspezifisch angepasst.   

Tragen Sie mit zur Lebendigkeit unseres Stadtleitbilds bei, in dessen Präambel es heißt: „Bürgerschaft, Politik und Verwaltung arbeiten gemeinsam an der Zukunftsgestaltung unserer Stadt“.

Weitere Informationen