Generalverkehrsplan

Wenn wir über Verkehr sprechen, geht es meistens um Autos und Stau. Das Thema Verkehr ist jedoch deutlich vielseitiger. Auch andere VERKEHRsmittel zählen dazu: vom Flugzeug über den Bus bis zu unseren eigenen Füßen – egal welches Verkehrsmittel wir für unsere Fortbewegung nutzen, wir erzeugen Verkehr. Das Mobilitätsbedürfnis der Menschen steigt immer weiter an, was auch immer mehr Verkehr bedeutet. Dies führt u.a. zu Stau auf unseren Straßen, aber auch zu vollen Bussen und Bahnen.
 
In der Gesellschaft und der Presse sind in der Vergangenheit zusätzlich zum Stau vor allem Baustellen und Schadstoffe diskutiert worden. Doch in letzter Zeit sind auch vermehrt Begriffe wie „Elterntaxi“, „SUV“ und „Umweltverbund“ Thema der Diskussionen.
 
In den Verkehrskonzepten der Stadt Böblingen wurde der Fokus in der Vergangenheit ebenfalls auf den Kfz-Verkehr gelegt, mit dem Ziel den Durchgangsverkehr durch Böblingen zu reduzieren und die Qualität der Innenstadt zu steigern. Mit der Verlegung der Bundesstraßen B14 und B464, welche durch die Böblinger Innenstadt verliefen, der Verlängerung der Panzerstraße und zukünftig dem Bau der Querspange und dem Ausbau der A81 konnte dieses Ziel erreicht werden. Die Innenstadt hat mit der Umgestaltung der Bahnhofstraße und dem Umbau am Elbenplatz in diesem Jahr deutlich an Aufenthaltsqualität gewonnen.

Die Grafik zeigt, dass bei der Stadt- und Verkehrsplanung viele verschiedene Nutzergruppen berücksichtigt werden müssen, da sie sich alle Nutzergruppen denselben Straßenraum teilen. Da die Stadt gebaut ist, muss Mobilität als Ganzes betrachtet werden und Kompromisse gefunden werden. Mit dem neuen „Mobilitätskonzept 2020“ soll diese gesamtheitliche Betrachtung umgesetzt werden

Mobilitätskonzept 2020

2020 hat der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss zur Aktualisierung des Generalverkehrsplans gefällt. Das „Mobilitätskonzept 2020“ wird zusätzlich zu einem Kapitel motorisierter Individualverkehr auch Kapitel zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV), Rad- und Fußverkehr, neuen Mobilitätsformen, Umweltschutz und Güterverkehr enthalten. Begonnen wird mit der Erarbeitung der Kapitel Fuß- und Radverkehr.
 

Ziele Mobilitätskonzept 2020

Mobilitätszielsetzungen 2030
Mobilitätszielsetzungen 2030

Ausgehend von den Ergebnissen des Forschungsprojekts sowie den Mobilitätszielen des Landkreises Böblingen und der Landesregierung Baden-Württemberg hat sich die Stadt Böblingen messbare Mobilitätszielsetzungen für das Jahr 2030 gesetzt.
- Reduzierung des MIV um 10% im Binnenverkehr
- Radverkehrsanteil bei einer Entfernung zwischen 1 km und 5 km auf 25% erhöhen
- Steigerung der Car- und Bike-Sharing-Nutzerzahlen auf je 15%
- Reduzierung der morgendlichen Spitzenstunde (MIV) im Berufsverkehr auf 30%
- Reduzierung des MIV-Anteils bei Wegen zum Kindergarten bzw. zur Schule auf 20%

Mit diesen Zielsetzungen möchten wir das Ziel einer lebenswerten Stadt weiterverfolgen, die Verkehrssicherheit steigern, die klimafreundliche Mobilität stärken und damit einen Beitrag zum Pariser Klimaschutzabkommen leisten.
Die Zielsetzungen werden als Grundlage für die Aktualisierung des städtischen Verkehrskonzepts „Mobilitätskonzept 2020“ und für die Maßnahmenentwicklung dienen. Im Rahmen der Aktualisierung werden wir auch die Bürgerschaft wieder mit einbeziehen.

Hier gelangen Sie zur Drucksache, die am 21.07.21 mehrheitlich beschlossen wurde "Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt "Mobilität in Städten - SrV 2018" und Mobilitätszielsetzungen" (937,3 KiB)

Verkehrskonzept 2009

Mit Beschluss vom 18.02.2009 sowie vom 09.12.2009 bestimmte der Gemeinderat das "Verkehrskonzept 2009" zur Grundlage der städtischen Gesamtverkehrsplanung. Es ersetzt dabei das vorher gültige "Verkehrskonzept 1992". Aufbauend auf Analysen zum Ist-Zustand der Verkehrssituation für die einzelnen Verkehrsträger formuliert das Konzept verkehrliche Zielsetzungen, deren Erreichung bei weiterführenden räumlichen Planungen in der Zukunft anzustreben ist.

Bild Verkehrskonzept

Textteil (3,364 MiB)
Pläne 1-10 (6,617 MiB)
Pläne 11-20 (4,12 MiB)
Pläne 21-30 (16,037 MiB)
Pläne 31-40 (15,687 MiB)
Pläne 41-50 (18,557 MiB)
Pläne 51-60 (28,904 MiB)
Pläne 61-70 (22,109 MiB)

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