Krems

Wappen Krems

Rund 60 km vor Wien liegt die Stadt Krems an der Donau mit 23.000 Einwohnern, am beliebten Radweg von Passau nach Wien.

Die Städtepartnerschaft zu Krems besteht seit 1972 und geht auf beiderseitige Kontakte der Feuerwehren zurück.

Krems wurde 995 erstmals namentlich in einer Kaiserurkunde Otto's III erwähnt und konnte im Jahre 1995 mit einem großen Festspektakel sein 1.000jähriges Bestehen feiern. Der "Kremser Pfenning", die älteste Münzprägung Österreichs entstand hier um 1156. Später entstanden der Stadtpalast des einflußreichen Gozzo sowie die Marienkirche.

Durch die Kapuziner erfolgte im Jahre 1614 die Grundsteinlegung des UND-Klosters, das heute ein Weinkolleg beherbergt und Weinseminare anbietet. Einer der bedeutendsten spätbarocken Maler, Martin Johannes Schmidt, der "Kremser Schmidt", lebte und arbeitete ab 1756 bis zu seinem Tod 1801 in Krems. Das moderne Krems hat sich zum zentralen Ort für die Verwaltung, das Gesundheitswesen und als Schul- und Kulturstadt entwickelt.

Im Sommer ist Krems Festspielstadt als ein Schauplatz des Niederösterreichischen Donaufestivals und den Komödienfestspielen. In der KUNST.HALLE.KREMS, die im Ambiente der gotischen Minoritenkirche und der alten Tabakfabrik neu eröffnet wurde, ist Kunst von Antike bis Avantgarde zu erleben.

Das wichtigste Erzeugnis der Stadt ist der Wein. Ein Besuch bei den Weinbauern, der sein Eigenerzeugnis im "Heurigen" anbietet ist ein absolutes "Muß" jeden Besuchers. Über 700 Betriebe in Krems erzeugen Wein. Zu den berühmtesten Lagen gehören Pfaffenberg, Kogl, Kremsleiten, Sandgrube und Weinzielberg.

Weitere Informationen

Kontakt

Linda Wulff

Gemeinderat, Kommunalverfassung und internationale Angelegenheiten

Telefon (0 70 31) 669-11 73
Gebäude Altes Rathaus
Aufgaben

Referentin für europäische und internationale Angelegenheiten, Städtepartnerschaften Bergama, Sittard-Geleen, Krems, Sömmerda

Anette Fischer

Gemeinderat, Kommunalverfassung und internationale Angelegenheiten

Telefon (0 70 31) 669-12 39
Gebäude Altes Rathaus
Raum 220
Aufgaben

Städtepartnerschaften Alba, Glenrothes, Pontoise

Projekt

"Wir in Europa - Lernen von und mit europäischen Partnern" (620,5 KiB)