Aquatic Landscapes

The public swimming pool in Böblingen is the highlight during summer time.  Within its ~3,300 square feet it has a flow channel, pressure water streams, Jacuzzi couches and a long water slide. In addition it has an olympic size swimming pool for ambiguous swimmers, while old shady trees offer spend shadow.

Telephone: +49 (0) 7031 / 219 213

Further the Indoor public pool is with its 25m pool, a Jacuzzi and a non swimmer pool, also offers a spa area with sauna and steambath.

Telephone: +49 (0) 7031 / 219 211

Fri, 22-11-2019 , 20:00

Pipes & more

JazzTime ON TOUR - BITTE BEACHTEN SIE DEN VERANSTALTUNGSORT!



Kurzbeschreibung

Bei Kirche und Kirchenmusik denkt man auch immer an die Orgel. Seltener verbindet man Jazz mit der Pfeifenorgel. Gerade deshalb ist es aber reizvoll eine JazzTime in der Kirche mit der Kirchenorgel zu verbinden. Zumal mit Elisabeth Berner eine gleichermaßen im Jazz und der klassischen Kirchenmusik ausgebildete Organistin diese JazzTime bereichert.

Tickets:

Tisch-Plätze sind wegen Sanierung der Kongresshalle erst wieder ab 2010 verfügbar.  

Reihenplätze sind im Vorverkauf erhältlich zu 16 Euro oder 8 Euro (ermäßigt) bei Easy Ticket Vorverkaufsstellen (Hotline: 07 11/2 55 55 55 Internet: www.easyticket.de) sowie im Ticketshop der KREISZEITUNG Böblinger Bote (Telefon: 0 70 31/62 00 29, Mo-Fr 09:00 bis 17:00 Uhr, E-Mail: ticketshop@krzbb.de).

Außerdem sind Tickets an der Abendkasse erhältlich (Öffnung 60 Minuten vor Konzertbeginn). Freie Platzwahl - Schüler, Studenten, Auszubildende, Schwerbehinderte und Freiwilligendienstleistende erhalten eine Ermäßigung gegen Vorlage des Ausweises. Kunden der Kreissparkasse Böblingen erhalten 20 % Ermäßigung.


Beschreibung

Dabei werden Jazzarrangements klassischer Choräle im Mittelpunkt stehen. Als Kontrapunkt spielt Tilman Jäger an den Saiten des Flügels Choralarrangements. Jazzmusiker, die die Kirchenorgel spielten, gab es schon früher. Von Fats Waller finden sich schon aus dem Jahre 1927 Aufnahmen im Internet, über die man heute unwillkürlich schmunzeln muss.  

Elisabeth Berner, aufgewachsen in Böblingen, studierte Kirchen- und Schulmusik mit Hauptfach Orgel an der Musikhochschule Freiburg. Ihre klassische Ausbildung ergänzte sie durch Studien an der Jazzschule Basel. 2006 gewann sie den Gesamtpreis beim Bundeswettbewerb „Schulpraktisches Klavierspiel“ Grotrian-Steinweg in Weimar, ein Wettbewerb für Improvisation, Liedbegleitung und Partiturspiel. Seit 2013 lehrt sie an der Hochschule für Musik Basel als Dozentin für Pflichtfach Klavier und Schulpraktisches Klavierspiel. In ihrer Konzerttätigkeit als Organistin und Pianistin widmet sie sich vor allem der Verbindung von Jazzimprovisation und klassischer Musik.  

Tilman Jäger studierte an der Musikhochschule in Stuttgart Schulmusik und Jazz. 1989 spielte er sich ins Finale des „1. Internationalen Jazzpianowettbewerbs in Paris“. Bis 2004 war er Jazzbeauftragter des Kultusministeriums in Baden-Württemberg und Lehrer am Albert-Einstein Gymnasium Böblingen. Mit der AEG-Bigband gewann er auch 1. Preise bei „Jugend jazzt“ und in der Bundesausscheidung des deutschen Orchesterwettbewerbs. Seit 2004 unterrichtet er als Professor die Fächer Schulpraktisches Klavierspiel, Improvisation und Jazzklavier an der Musikhochschule in München. Er ist Pianist in verschiedenen Formationen mit einer stilistischen Bandbreite von Jazz, Klassik, Klezmer bis zum Tango. 2016 gewann er den 13. Kompositionspreis für zeitgenössische Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd. Die CDs „Abendlieder“ mit seinem Jazzquartett, „Jiddische Lieder“ mit dem Böblinger Vokalensemble, „Spiritual Jazz“ mit dem gleichnamigen Duo und mehrere Aufnahmen mit dem Ensemble Tango Komplott dokumentieren seine Schaffenskraft. Konzertreisen führten ihn in die Schweiz, Frankreich, Ungarn, Dänemark, Spanien, England, USA, Südamerika, Südafrika, Kuba und Südostasien.  

Elisabeth Berner – Orgel Tilman Jäger – Piano


Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur in Kooperation mit Prof. Tilman Jäger und Püpcke Kulturmarketing


Veranstaltungsort

Stadtkirche Böblingen

Stadtkirche Böblingen
Schlossberg 3
71032 Böblingen

Weitere Veranstaltungen zum Thema