Informationen in Leichter Sprache
Hier gibt es Infos über die Internet·seite
der Stadt Böblingen
in Leichter Sprache.
Wir erklären Ihnen hier
- welche Infos es auf dieser Internet·seite gibt
- wie Sie die Inhalte finden
- welche Infos es zur Barriere-Freiheit gibt
Die Internet·seite der Stadt Böblingen heißt:
www.boeblingen.de
Informationen über die Stadt Böblingen
Das ist Böblingen
Böblingen ist eine Stadt im Bundesland Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist im Süden von Deutschland.
Böblingen ist in der Nähe von Stuttgart.
Direkt neben einem großen Wald.
Der Wald heißt Schönbuch.
In Böblingen leben etwa 50-Tausend Einwohner.
Freizeit
In Böblingen kann man viele schöne Dinge machen.
Zum Beispiel: ins Theater oder ins Museum gehen.
Oder ein Konzert besuchen.
Die Menschen können ins Schwimmbad gehen.
Oder einen Ausflug auf die Schwäbische Alb machen.
Oder in den Schwarz·wald fahren.
Angebote für unterschiedliche Menschen
In Böblingen leben viele Menschen.
Junge und alte Menschen.
Menschen aus Deutschland und
Menschen aus anderen Ländern.
Menschen mit Behinderung und
Menschen ohne Behinderung.
Jeder Mensch ist anders.
Das nennt man Viel·falt.
In Böblingen finden wir Viel·falt wichtig.
Deshalb machen wir viele Angebote.
Zum Beispiel:
- Angebote für Sport
- Angebote für Menschen, die aus ihrer Heimat geflohen sind
- Angebote für Kinder und Jugendliche
- Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung
Firmen
In Böblingen gibt es viele Firmen.
Die Firmen zahlen Steuern.
Bei den Firmen gibt es viele Arbeits·plätze.
Früher hatte Böblingen einen Flughafen.
Jetzt gibt es den Flughafen nicht mehr.
Das Gelände von dem alten Flughafen ist groß.
Das Gelände ist eine große Bau·stelle.
Die Stadt Böblingen baut dort:
- Büros
- Häuser für Firmen
- Häuser für die Forschung
- Wohnungen
Stadt und Politik
In Böblingen sollen alle Menschen gut leben können.
Dafür hat die Stadt viele Ideen.
Zum Beispiel
- Ideen für ein barriere·freies Böblingen
- Ideen für weniger Krach in der Stadt
- Ideen für mehr Klima·schutz
Der Gemeinde·rat
Der Gemeinde·rat ist eine Versammlung.
Die Mitglieder vom Gemeinde·rat heißen Gemeinde·räte.
Der Ober·bürger·meister leitet den Gemeinde·rat.
Der Ober·bürger·meister heißt Stefan Belz.
Die Menschen in Böblingen wählen die Gemeinde·räte.
Der Gemeinde·rat und der Ober·bürger·meister reden über Dinge,
die für die Stadt wichtig sind.
Sie entscheiden über viele Themen.
Die Menschen in Böblingen können
den Gemeinde·räten auch ihre Ideen sagen.
Die Verwaltung
In einer Stadt wie Böblingen gibt es viel zu tun.
Zum Beispiel:
- Die Stadt baut Wohnungen und Straßen.
- Die Stadt kümmert sich um Theater und Museen und Konzerte.
- Die Stadt kümmert sich um gute Kinder·gärten und Schulen für alle.
Für diese Aufgaben gibt es die Stadt·verwaltung.
Die Stadt·verwaltung besteht aus vielen Ämtern.
In der Stadt·verwaltung von Böblingen gibt es zum Beispiel:
- das Sozial·amt
Das Sozial·amt kümmert sich um Menschen, die Unterstützung brauchen.
- das Jugend·amt
Das Jugendamt kümmert sich um Kinder und Jugendliche.
- das Bürger·amt
Im Bürgeramt bekommt man zum Beispiel einen Personal·ausweis.
Das Rat·haus
Die Stadt·verwaltung ist im Rat·haus.
Der Ober·bürger·meister arbeitet auch im Rat·haus.
Und der Gemeinde·rat trifft sich dort.
Das ist die Adresse vom Rat·haus:
Stadt·verwaltung Böblingen
Marktplatz 16
71032 Böblingen
Telefon: 07031 - 669 0
E-Mail: stadt@boeblingen.de
Sie möchten ein Amt besuchen?
Hier sind die Öffnungszeiten:
Informationen zur Internet·seite der Stadt Böblingen
Das finden Sie auf der Internet·seite:
Informationen zu Stadt und Politik
Auf dem Feld steht Stadt Politik
- Informationen zu Freizeit und Theater und Museen
Auf dem Feld steht Freizeit Kultur
Kultur heißt:
In Böblingen kann man ins Theater gehen.
Oder man kann eine Ausstellung im Museum besuchen.
Oder man kann in ein Konzert gehen.
- Informationen zu Kitas und Schulen
Und was es für die Menschen in der Stadt Böblingen alles gibt.
Auf dem Feld steht Bildung Gesellschaft
Bildung heißt:
Menschen lernen etwas und wissen es dann.
Zum Beispiel lernen Kinder in der Schule Englisch.
Sie können dann Englisch sprechen und verstehen.
Gesellschaft heißt:
Eine Gesellschaft sind Menschen, die zusammenleben.
Alle Menschen, die in Böblingen leben,
sind eine Gesellschaft.
- Informationen zu den Firmen und Geschäften in Böblingen.
Und was die Stadt für die Zukunft plant.
Auf dem Feld steht Wirtschaft Entwicklung
Wirtschaft heißt:
Man verkauft etwas und bekommt dafür Geld.
Man kauft etwas und gibt dafür Geld.
Alles, was Menschen mit Geld machen
gehört zur Wirtschaft.
Wenn es der Wirtschaft in Böblingen gut geht,
ist das gut für die Menschen in Böblingen.
- Angebote von der Stadt·verwaltung für die Menschen in Böblingen
Zum Beispiel:
- Adressen und Öffnungszeiten von Ämtern
- Veranstaltungen
- Freie Arbeitsplätze bei der Stadt Böblingen
Auf dem Feld steht Bürgerservice
- Neue Nachrichten aus der Stadt Böblingen
Auf dem Feld steht Neuigkeiten
So ist die Internet·seite aufgebaut:
Oben in der Mitte auf jeder Seite sehen Sie
das Logo von der Stadt Böblingen.
Darunter steht:
Raum für Taten und Talente.
Das bedeutet:
In Böblingen kann man viel machen.
Böblingen freut sich über viele Ideen.
Die Lupe
Rechts oben auf jeder Seite sehen Sie
ein Such·feld mit einer Lupe.
Suchen Sie Informationen zu einem Thema?
Geben Sie im Such·feld neben der Lupe ein Wort ein.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Die Suche findet alle Internet·seiten von Böblingen,
in denen Ihr Wort vorkommt.
Böblingen in Bildern
Unter dem Logo der Stadt Böblingen sehen Sie verschiedene Fotos.
Diese Fotos wechseln sich automatisch ab.
Die Fotos zeigen das Leben in der Stadt.
Die 5 Bereiche der Internetseite
Unter dem Foto stehen die 5 Bereiche von der Internetseite:
- Stadt Politik
- Freizeit Kultur
- Bildung Gesellschaft
- Wirtschaft Entwicklung
- Bürgerservice
Bereich 1: Stadt Politik
Der Bereich Stadt Politik gibt Infos über
- die Arbeit des Ober·bürger·meisters die Arbeit des Gemeinde·rats
Der Gemeinde·rat ist eine Versammlung.
Die Mitglieder vom Gemeinde·rat heißen Gemeinde·räte.
Die Menschen in Böblingen wählen die Gemeinde·räte.
Der Ober·bürger·meister leitet den Gemeinde·rat.
Der Ober·bürger·meister heißt Stefan Belz.
- die Arbeit der Stadt·verwaltung.
Die Stadt·verwaltung besteht aus verschiedenen Ämtern.
In der Stadt·verwaltung von Böblingen gibt es zum Beispiel
das Jugendamt.
Das Jugendamt kümmert sich um Kinder und Jugendliche.
Es gibt auch das Sozialamt.
Das Sozialamt kümmert sich um Menschen, die Unterstützung brauchen.
Im Bereich Stadt Politik bekommen Sie auch Infos über Vorschläge von der Stadt.
Zum Beispiel:
- Vorschläge für den Klima·schutz in Böblingen
- Vorschläge für neue Straßen und Plätze
- Vorschläge für neue Radwege.
Bereich 2: Freizeit Kultur
Beim Bereich Freizeit Kultur geht es um
Angebote für die Freizeit.
In Böblingen können die Menschen
viele verschiedene Dinge in ihrer Freizeit machen.
Zum Beispiel:
- Schwimmen gehen
- Ins Theater gehen
- Ein Museum besuchen
- Sport machen
Bereich 3: Bildung Gesellschaft
Der Bereich Bildung Gesellschaft ist für alle
Menschen in der Stadt Böblingen.
Zum Beispiel:
- Kinder und Jugendliche
- Familien
- Menschen aus anderen Ländern
- Menschen mit Behinderung
Hier geht es um Themen für alle.
Möchten Sie in Böblingen bei Projekten mitmachen?
Möchten Sie andere Menschen unterstützen?
Zum Beispiel älteren Menschen beim Einkaufen helfen.
Oder Kindern beim Lernen helfen.
Oder möchten Sie bei Projekten für die Natur mitmachen?
Das nennt man: Bürger·engagement.
Das spricht man so aus: Bürger·ongaschmo.
Hier finden Sie Infos, was Sie tun können.
Bereich 4: Wirtschaft Entwicklung
Im Bereich Wirtschaft Entwicklung geht es um
die Firmen und Geschäfte in Böblingen.
Und es geht um Projekte für die Zukunft.
Zum Beispiel das neue Krankenhaus auf dem Flugfeld.
In Böblingen gibt es schon viele Firmen.
Die Firmen machen gute Geschäfte.
Die Firmen zahlen Steuern an die Stadt Böblingen.
Bei den Firmen gibt es Arbeits·plätze.
Das ist gut für die Menschen in Böblingen.
Es sollen noch mehr Firmen nach Böblingen kommen.
Böblingen hat auch einen neuen Stadt·teil.
Der Stadt·teil heißt Flugfeld.
Früher war dort ein Flughafen.
Auf dem Flugfeld baut die Stadt:
- Häuser für Firmen
- Häuser für die Forschung
- Wohnungen
- ein großes Krankenhaus.
Bereich 5: Bürger·service
Das spricht man so aus: Bürger·sörwiss.
Im Bereich Bürger·service finden Sie Informationen
zu allen Ämtern von der Stadt.
Sie finden auch Infos für die Sprech·stunde
vom Ober·bürgermeister.
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Ideen?
Dann können Sie an den Bürger·referenten schreiben.
Der Bürger·referent kümmert sich um die Menschen in Böblingen.
Zum Beispiel
- wenn die Menschen Fragen haben
- wenn die Menschen Ideen haben
- oder wenn die Menschen sich beschweren wollen.
Noch mehr wichtige Infos
Ganz oben auf jeder Unter·seite ist ein roter Balken.
Der Balken ist über dem Logo der Stadt Böblingen.
Da finden Sie noch mehr wichtige Informationen:
Ämter A-Z Kontakt/Störungsmeldung Presse Impressum/Datenschutz Barrierefreiheit
Ämter A-Z
Hier gibt es wichtige Infos zu allen Ämtern in der Stadt.
Sie wollen etwas von einem Amt?
Zum Beispiel:
- Sie brauchen einen Kita·platz für Ihr Kind.
- Sie müssen Steuern für Ihren Hund bezahlen.
- Sie wollen Ihren Personal·ausweis verlängern.
Dann brauchen Sie einen Antrag.
Hier finden Sie wichtige Anträge.
Manche Anträge können Sie direkt im Internet ausfüllen.
Und dann gleich im Internet an das Amt schicken.
Solche Anträge erkennen Sie
an der Überschrift Online-Formular.
Andere Anträge müssen Sie sich ausdrucken.
Sie müssen die Anträge dann mit der Post schicken.
Oder persönlich zum Amt bringen.
Kontakt/Störungs·meldung
Auf dieser Unter·seite können Sie eine Störung melden.
Zum Beispiel:
- Eine Straßen·laterne ist ausgefallen.
- Müll liegt herum.
- Der Gehweg ist kaputt.
Sie können die Störung direkt mit dem Formular
auf der Seite melden.
Füllen Sie das Formular direkt im Internet aus.
Verschicken Sie das Formular direkt über das Internet.
Klicken Sie dazu auf das rote Feld Absenden.
Presse
Hier sind wichtige Nachrichten gesammelt.
Suchen Sie eine Nachricht aus früheren Jahren?
Zum Beispiel aus dem Jahr 2020?
Klicken Sie dazu auf das Feld „Jahr“.
Wählen Sie dann 2020.
Hier gibt es auch Infos für Presse-Mitarbeiter.
Das sind zum Beispiel Reporter von
- Fernsehen
- Radio
- Zeitungen
Impressum/Daten·schutz
Hier finden Sie Infos über die Internet·seite von der Stadt Böblingen.
Zum Beispiel:
- Wer ist für die Inhalte verantwortlich?
Das steht im Impressum.
Was ist Daten·schutz?
Daten sind Infos.
Zum Beispiel Ihr Name.
Oder Ihre Adresse.
Die Stadt Böblingen geht sehr vorsichtig mit Ihren Daten um.
Zum Daten·schutz schreibt die Stadt:
Die Stadt speichert nur notwendige Daten von Ihnen.
Sie müssen zustimmen, dass Ihre Daten gespeichert werden.
Die Stadt gibt Ihre Daten nicht weiter.
Barrierefreiheit
Die Internetseite von der Stadt Böblingen soll noch mehr barriere·frei sein.
Zum Beispiel:
- Es soll Untertitel bei Videos geben.
Das hilft Menschen, die nicht gut hören.
Es soll Videos in Gebärden·sprache geben.
Das hilft gehör·losen Menschen. Die Schrift von Texten soll leicht zu lesen sein.
Das hilft Menschen, die nicht gut sehen.
Es soll noch mehr Texte in Leichter Sprache geben.
Das hilft Menschen, die nicht gut lesen können.
Die Startseite
Auf der Startseite sehen Sie:
das Logo der Stadt Böblingen das Suchfeld mit der Lupe ein Foto die Leiste mit den 5 Bereichen.
Wie komme ich auf die Startseite?
Klicken Sie auf das Logo der Stadt Böblingen.
Auf der Startseite zeigen wir neueste Informationen
und Nachrichten aus der Stadt Böblingen
Neuigkeiten
Eine Nachricht auf der Internetseite besteht
aus einem Bild und einem Text.
Der Text ist kurz.
Es gibt zu jedem Text einen Hinweis.
Zum Beispiel können Sie noch mehr Text zu der Nachricht lesen.
Oder manchmal gibt es einen kurzen Videofilm zu der Nachricht.
Klicken Sie dazu den Hinweis Mehr … an.
Der Hinweis ist in roter Schrift und wird gelb markiert.
Unter dem Text sehen Sie schwarze Kreise.
Wenn Sie 4 schwarze Kreise sehen bedeutet das:
Es gibt 4 Nachrichten.
Sie möchten die nächste Nachricht sehen?
Klicken Sie in den nächsten Kreis oder nutzen den Pfeil >
Soziale Medien
Infos von der Stadt Böblingen gibt es auch auf:
- Instagram
- Facebook
Möchten Sie die Stadt Böblingen auf Facebook besuchen?
Klicken Sie auf den Link.
Der Link ist rot unterstrichen.
Baustellen
In Böblingen gibt es viele Baustellen.
Und manchmal sind Straßen gesperrt.
In diesem Bereich finden Sie wichtige Infos.
Zum Beispiel:
- Wo sind Baustellen in der Stadt?
- Welche Straßen sind gesperrt?
Häufig gesucht
Einige Themen werden von sehr vielen Menschen gesucht.
Hier ist eine Liste dieser Themen.
Zum Beispiel:
- Infos zur Stadt·bücherei
- Infos zu Baustellen
- Infos zu Veranstaltungen
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann werden die Informationen angezeigt.
Unten auf der Seite sehen Sie 6 farbige Kreise.
Möchten Sie die Stadt Böblingen auf Instagram besuchen?
Oder auf Facebook?
Oder auf Twitter?
Dann klicken Sie auf einen der Kreise.
Möchten Sie einen Film über Böblingen sehen?
Dann klicken Sie auf den roten Kreis.
Unter dem roten Kreis steht ‚Filmclips‘.
Clips sind kurze Filme.
Möchten Sie einen Stadtplan von Böblingen anschauen?
Klicken Sie auf den lila Kreis.
Möchten Sie über das Internet mit dem Ober·bürger·meister
von Böblingen sprechen?
Oder möchten Sie am Telefon mit dem Ober·bürger·meister
von Böblingen sprechen?
Klicken Sie auf den grünen Kreis.
Unter dem grünen Kreis steht ‚Bürgernah‘.
Dann können Sie sehen, wann es die nächste Sprechstunde
mit dem Ober·bürger·meister gibt.
Stellen·angebote
Hier bekommen Sie Infos über freie Arbeits·plätze
bei der Stadt.
Wir suchen Menschen aus vielen Berufen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wie suche ich etwas auf der Internetseite?
Suchen Sie ein bestimmtes Thema?
Sie können auf jeder Seite mit der Lupe suchen.
Geben Sie im Suchfeld Ihren Suchbegriff ein.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Sie bekommen ein Suchergebnis.
Das sind alle Infos auf der Internetseite von der Stadt Böblingen,
die mit Ihrem Suchbegriff zu tun haben.
Oder:
Gehen Sie ganz unten auf die Internetseite.
Dort sehen Sie ein graues Feld.
In dem Feld steht Navigation.
Klicken Sie in das Feld.
Jetzt sehen Sie alle Themen von der Internetseite der Stadt Böblingen.
Ein Thema interessiert Sie?
Dann klicken Sie auf das Thema.
Jetzt geht die Unterseite auf und Sie sehen alle Informationen.
Zum Beispiel:
Wollen Sie Infos zum Thema Inklusion in Böblingen?
Klicken Sie das Wort Inklusion an.
Dann bekommen Sie alle Infos zu diesem Thema.
Die wichtigsten Infos von der Erklärung zur Barrierefreiheit in Leichter Sprache
Jede öffenltiche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit
auf Ihrer Internet-Seite haben.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel:
- Städte und Gemeinden
- Polizei-Stationen
- Ämter und Behörden
Die Erklärung der Stadt Böblingen
In der Erklärung zur Barriere-Freiheit steht:
Wie barrierefrei eine Internet-Seite ist.
Eine Internet-Seite muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache sind Hand-Zeichen.
So können sich Menschen unterhalten,
die nicht hören oder sprechen können.
Unsere Internet-Seite hat noch keine Videos in Gebärden-Sprache.
Das soll aber bald kommen.
Texte in leichter Sprache
Es gibt die wichtigsten Texte in leichter Sprache.
Eine Barriere melden
Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht verstehen?
Sie können auf unserer Internet-Seite etwas nicht hören oder lesen?
Sie können unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann sagen Sie uns das.
Wir helfen Ihnen.
So erreichen Sie uns:
Stadt Böblingen
Marktplatz 16
71032 Böblingen
E-Mail: onlineredaktion@boeblingen.de
Die Durchsetzungs-Stelle
Wir haben 4 Wochen Zeit,
auf Ihre Nachrichten zu antworten.
Antworten wir Ihnen nicht?
Oder helfen wir Ihnen nicht?
Dann können Sie die Durchsetzungs-Stelle kontaktieren.
Bei der Durchsetzungs-Stelle gibt es die Behinderten-Beauftragte
vom Land Baden-Württemberg.
Die Behinderten-Beauftragte hilft Menschen mit Behinderungen.
So erreichen Sie die Durchsetzungs-Stelle:
Simone Fischer
Landes-Behindertenbeauftragte
E-Mail: poststelle@bfbmb.bwl.de
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/landes-behindertenbeauftragte/
Die Behinderten-Beauftragten im Landkreis
finden Sie über die Webseite des Landkreises Böblingen.


.jpg?f=%2Fsite%2FBoeblingen-Responsiv%2Fget%2Fparams_E122006026%2F18317329%2FLogo%2520mit%2520Claim_dt_CMYK_25mm%2528DIN%2520lang%2529.jpg&w=330&h=130)