Wichtige Signale für die Kindertagesbetreuung

Liebe Böblinger*innen,

seit Jahren ist der Fachkräftemangel in den Kindertageseinrichtungen (Kitas) spürbar. Die Folgen sind für die Kinder und Familien schmerzlich: ob verkürzte Öffnungszeiten, Aufnahmestopp oder eingeschränkte Angebote. Diese Situation ist für uns alle in hohem Maße unbefriedigend. Wir tun sehr viel und geben unser Bestmögliches, um die Situation zu verbessern und als Träger von 27 städtischen Kitas sowie in der Bedarfsplanung für Böblingen zusammen mit den freien Trägern unserer Verantwortung gerecht zu werden.

Was ist unsere Ausgangslage? Durch den Rechtsanspruch für einen Kita-Platz ab dem 1. Lebensjahr und den Ausbau des Ganztagesangebots hat sich unser Personalbedarf in den vergangenen 15 Jahren mehr als verdoppelt. Trotz Ausbildungsoffensive und erweiterten Studiengängen gelingt es auch uns in Böblingen nicht mehr, ausreichend Personal für die Kindertageseinrichtungen einzustellen.

Die Kindertagesstätten in Böblingen

Ausgangslage

Immer wichtiger werden die konkreten Vorteile für die Fachkräfte, damit sie den Weg zu uns als Arbeitgeberin finden. Der Gemeinderat hat mit seiner Zustimmung zu umfangreichen Maßnahmen einschließlich erheblicher finanzieller Mittekl wesentlich dazu beigetragen, dass wir uns als Stadt Böblingen
von anderen Kommunen positiv abheben und strategisch sinnvoll positionieren können – sowohl bei Personalbindung als auch bei Personalgewinnung.
Dafür danken wir ausdrücklich und sehr herzlich!

Fachkräfte finden und halten

Erarbeitet hatte die verschiedenen Maßnahmen ein Arbeitskreis im zuständigen Amt für Soziales.
Dazu gehören etwa die folgenden:

  • finanzielle Anreize, wie die Verstetigung und Aufstockung unserer Arbeitsmarktzulage (BB Kita-PLUS). Diese beträgt pro Fachkraft je nach Tätigkeit
    und Arbeitsumfang bis zu mehrere tausend Euro pro Jahr.
  • Geplant sind Anschaffungen im digitalen Bereich, wie Tablets für jede Gruppe.
  • Künftig sollen Assistenzkräfte die pädagogischen Fachkräfte und Kita-Leitungen entlasten.
  • Anwerbung von Fachkräften, derzeit aus Italien: Seit August arbeiten vier Fachkräfte mit pädagogischem Studium bei uns. Für Sommer 2023 ist der
    Einstieg weiterer 12 bis 15 Kräfte in Vorbereitung.
  • Die hohe Zahl der Ausbildungsplätze wurde nochmals erhöht. Neben den 48 Plätzen für die praxisintegrierte Ausbildung (16 pro Jahrgang) wurden im Spätsommer auch 15 Plätze für sozialpädagogische Assistent*innen (PIA SPA) geschaffen (5 pro Jahrgang).
  • Wir werden 2023 für Auszubildende in diesem Bereich erstmals Zimmer in Wohngemeinschaften anbieten, um als Arbeitgeberin nochmals attraktiver für junge Menschen zu werden – bewährt sich der Ansatz, soll er ausgeweitet werden.
  • Das Programm zur Führungskräfteentwicklung für die Kita-Leitungen wurde nochmals gestärkt.

Neue Infrastruktur für neue Einwohner*innen

Mit den anstehenden Wohnbauprojekten – z. B. IBM-Areal und Mühlbachstraßenquartier – müssen wir jeweils die soziale Infrastruktur für die neue  Bewohnerschaft mitdenken. Aufgabe der Sozialplanung ist dabei unter anderem, die städtebaulichen Entwicklungen auch mit neuen Kitas zu begleiten.

Die Aufgaben der Kita-Offensive laufen weiter

Neben dem zentralen Thema der Fachkräfte bringen wir daher den notwendigen Kita-Ausbau konsequent voran. Dafür wollen wir bestehende Betreuungsplätze erhalten und neue schaffen. Der Zwischenstand unseres 2019 gestarteten Programms lautet dabei:

  • drei neue Einrichtungen (Kolping-Kita auf dem Flugfeld, SVB-Kita 2.0 im Silberweg, Breslauer Straße 89)
  • zwei Erweiterungen mit Sanierung der Bestandsgruppen (Herdweg und Nürtinger Straße)
  • zwei Betreute Spielgruppen (Marktplatz, Schloßberg)
  • Räumlichkeiten für die Kindertagespflege (Schafgasse).

Dies sind wichtige erfolgreiche Projekte, für die ich allen Beteiligten herzlich danke!
Es geht aber nahtlos weiter – wir halten Sie dazu auf dem Laufenden:

  • Für eine neue fünfgruppige Einrichtung in der Breslauer Straße 21 gibt es bereits den Baubeschluss.
  • Den Vorschlag für eine weitere neue Einrichtung im Murkenbachweg legen wir dem Gemeinderat in diesem Monat zur Beratung vor.
  • Nach den Sommerferien können wir uns auf die Eröffnung von zwei TAPiRen (Tagespflege in anderen geeigneten Räumen) im Seecarré freuen.
  • Weitere Maßnahmen sind in Arbeit – u. a. für den Neubau einer Kita in Dagersheim (Goethestraße 2.0).

Nur gemeinsam gelingt es!

Für alle diese Projekte, Probleme und Herausforderungen bedarf es weiterhin einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Bund, Land und Kommunen. Wir als Stadt Böblingen tragen, wie Sie hier lesen können, einen großen Teil zum Gelingen bei. Ohne die Mitwirkung von Land und Bund werden wir jedoch nicht erfolgreich sein können.

Ihr


Tobias Heizmann
Erster Bürgermeister

Weitere Informationen