Leistungen

Todesfall anzeigen

Stirbt jemand in einem Krankenhaus, Alten- und Pflegeheim oder Gefängnis, muss der Träger der Einrichtung den Tod anzeigen.

In allen anderen Fällen sind folgende Personen in nachstehender Reihenfolge zur Anzeige des Sterbefalls verpflichtet:

  • jede Person, die mit der verstorbenen Person in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat
  • die Person, in deren Wohnung der Sterbefall eingetreten ist
  • andere Personen, die beim Tod dabei waren oder aus eigenem Wissen davon Kenntnis haben

Hinweis: Bei Sterbefällen in öffentlichen oder privaten Einrichtungen haben auch andere Personen, die bei dem Tod dabei waren oder von dem Sterbefall wissen, das Recht, den Sterbefall anzuzeigen. Sie sind außerdem zu allen Angaben verpflichtet, die das Krankenhaus nicht machen kann.

Zuständige Stelle

das Standesamt des Sterbeortes

Standesamt

Persönlicher Kontakt

Kontaktadresse für Urkunden

Standesamt

Telefon(07031) 6 69 99 06
Aufgaben

Bei Anfragen zum Standesamt (insbesondere der Geburtsurkunde) melden Sie sich bitte unter diesem Kontakt und nicht bei den einzelnen Mitarbeitern.

Die Geburtsturkunde können Sie bei der Stadt Böblingen nicht telefonisch bestellen!

Hier gelangen Sie zu den Informationen zum Böblinger Standesamt:

https://www.boeblingen.de/,Lde,(anker289365)/start/BUERGERSERVICE/Standesamt.html#anker289365

 

Timo Boksan
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 02
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Abteilungsleiter
Jessica Flörchinger

Standesamt

Telefon07031 / 669 1521
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben

Sachbearbeitung

Andrea Hesse
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 22
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeiterin
Claudia Hahn-Krämer
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 22
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeitung
Katarina Geis
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 23
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeiterin
Renate Lauxmann
Standesamt
Telefon07031 / 669 15 24
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben Sachbearbeiterin
Susanne König
Bezirksamt Dagersheim
Telefon07031 / 669 13 23
Gebäude Bezirksamt Dagersheim
Raum 5
Aufgaben Standesamt, Rentenstelle/Ortsbehörde
Anja Seigies

Standesamt

Telefon07031 / 669 1530
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss
Aufgaben

Sachbearbeiterin

Vanessa Schatz

Standesamt

Mobiltelefon07031 / 669 1528
Gebäude Bürgerbüro (Bahnhofstraße 27)
Raum 2. Obergeschoss

Leistungsdetails

Voraussetzungen

Eine Person ist gestorben.

Verfahrensablauf

Den Sterbefall müssen Sie persönlich anzeigen. Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime und andere Einrichtungen zeigen den Sterbefall schriftlich an.

Haben Sie ein Bestattungsunternehmen beauftragt, zeigt dieses den Sterbefall für Sie an.

Hinweis: Ein Arzt oder eine Ärztin muss den Tod bescheinigen. Gibt es Hinweise auf einen nicht natürlichen Tod, benachrichtigt er oder sie die Staatsanwaltschaft. In diesem Fall zeigt die Ermittlungsbehörde den Sterbefall beim Standesamt an.

Das Standesamt trägt den Sterbefall in das Sterberegister ein und stellt die Sterbeurkunde aus.

Fristen

spätestens am dritten Werktag, der auf den Tod folgt

Hinweis: Der Samstag gilt nicht als Werktag.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass der anzeigenden Person
  • ärztliche Todesbescheinigung Blatt A und B (nicht vertraulicher Teil) sowie Blatt 1 und 2 (vertraulicher Teil) im Umschlag
  • Personalausweis, Reisepass oder Meldebescheinigung der verstorbenen Person (als Nachweis über den letzten Wohnsitz). In manchen Gemeinden kann das Standesamt die Aufenthaltsbescheinigung für Sie ausdrucken. Eine Meldebestätigung genügt nicht.
  • falls die verstorbene Person noch nicht in den Personenstandsregistern des bearbeitenden Standesamts geführt wird: Personenstandsurkunden der verstorbenen Person:
    • Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft und, wenn nötig, Nachweis über die Auflösung
    • wenn keine Ehe oder Lebenspartnerschaft bestand: Geburtsurkunde

Hinweis: In besonderen Fällen können weitere Unterlagen erforderlich sein (z.B. Übersetzungen ausländischer Urkunden).

Kosten

  • für die Anzeige des Sterbefalls und Beurkundung im Sterbebuch: keine
  • für Sterbeurkunden für bestimmte aufgrund von Bundes- oder Landesrecht vorgesehene Zwecke (zum Beispiel in der Sozialversicherung oder im Kindergeldrecht): keine
  • für zusätzliche Sterbeurkunden oder mehrsprachige Sterbeurkunden (zum Beispiel für die Überführung der Leiche ins Ausland): jeweils EUR 12,00

Vertiefende Informationen

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 16.10.2019 freigegeben.

Weitere Informationen

Öffnungszeiten im Rathaus

Montag: 09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag: 09.00 - 12.00 Uhr,
16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: kein Publikumsverkehr
Donnerstag: 09.00 - 12.00 Uhr,
15.00 - 16.30 Uhr
Freitag: 09.00 - 12.00 Uhr

Wo nicht anders angegeben, gelten diese Öffnungszeiten.

Anfahrtsbeschreibung

Wo nicht anders angegeben, gelten folgende Angaben.

Mit dem PKW:
über Zufahrtstraßen zur Innenstadt. Parken in der Tiefgarage "Stadtmitte".
Zufahrt über Stadtgrabenstraße oder Pfarrgasse.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
ab Bahnhof bzw. ZOB über Bahnhofstraße und Elbenplatz zum Marktplatz.