Veranstaltungen

So, 09.06.2024 | 19.00

29. Böblinger Orgelfrühling 2024

- drittes Konzert


LogoOrgelfrhling.jpg
LogoOrgelfrhling.jpg

Kurzbeschreibung

Der neue Kirchenmusiker der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Böblingen, Joachim Schönball spielt:


Beschreibung

Johann Sebastian Bach          Praeluidium und Fuge c-moll, BWV 546

Siegfried Karg-Elert             „Liebster Jesu, wir sind hier“ op. 65 Nr.57

Mauricio Kagel                     aus „Rrrrrrrr…..8 Orgelstücke“  1. Raga - 2. Rauschpfeifen -  5. Rondena

Joseph Gabriel Rheinbeger     aus Orgelsonate Nr. 8, op. 132:  II. Intermezzo - IV. Passacaglia

Joachim Schönball               Orgelimprovisation zu „Ich steh vor dir mit leeren Händen, Herr“                                                                

Johannes Brahms                     aus Elf Choralvorspielen  op. 122: „O Welt ich muss dich lassen“                                         

Joachim Schönball               Orgelimprovisation im romantischen Stiel zu Psalm 93: „Gewaltiger als das Tosen vieler Wasserr, gewaltiger als die Brandung des Meeres, ist der Herr in der Höhe“

Jehain Alain                         Litanies pour Orgue, JA 119

 

Joachim Schönball (*1993) erhielt bereits mit 6 Jahren ersten Musikunterricht an der Geige und nahm während seiner Schulzeit zusätzlich Gesangs- und Klavierunterricht. An der HMDK Stuttgart studierte er zunächst Schulmusik und Orchesterleitung und war in der Spielzeit 2019/2020 Chorassistent an der Staatsoper Stuttgart. Seit 2021 studiert er ebenfalls an der HMDK Stuttgart Kirchenmusik bei Prof. Deutsch im Hauptfach Orgel-Literatur und bei Tobias Wittmann in Improvisation. Wichtige Anregungen erhielt er außerdem bei Peter Planyavsky und Heinrich Walther.

Seit September 2021 ist er in Böblingen als Kirchenmusiker tätig, zunächst als Elternzeitvertretung von Marion Kaßberger und seit Januar 2024 fest angestellt. Zu seinen vielseitigen musikalischen Tätigkeiten gehören neben der Kirchenmusik auch Dirigieren, Komponieren und Arrangieren. So dirigiert er seit 2019 das Symphonische Orchester Ostfildern und leitete als künstlerischer Leiter der Opera Laiblin in Pfullingen Opernproduktionen von Weberns „Freischütz“ und Strauss‘ „Fledermaus“.

Näheres unter www.boeblinger-orgelfruehling.de


Veranstalter

Orgelförderverein Böblingen

Orgelförderverein Böblingen
Berliner Strasse 14
71034 Böblingen

Veranstaltungsort

St. Maria Kirche, Berliner Straße 14

St. Maria Kirche, Berliner Straße 14
Berliner Straße 14
71034 Böblingen

Homepage

www.stmariabb.de

Weitere Informationen

Sommer am See Internetseite

Hier gelangen Sie zur Sommer am See Internetseite

Information zu Veranstaltungen

Veranstalter, Veranstaltungsort, Zeitpunkt, Eintrittspreis und Ticketverkauf - alle Informationen finden Sie beim jeweiligen Eintrag im Veranstaltungskalender.

Sie planen eine Veranstaltung? Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen.